"rhcp- snow" wie spielt ihr das?

unr34l
unr34l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
02.08.06
Beiträge
285
Kekse
5
hi,

ich verusche gerade (sehr)langsam snow zu üben und wollte euch mal fragen wie ihr es spielt.... weil ich benutze für den anfang nur 2 finger (zeige- und ringfinger) ab und zu auch den kleinen finger, und dann lass ich jeden ton sofort wieder los, also ich lass ihn nicht ausklingen

wenns geht könntet ihr mir ja mit zahlen (1.zeige 2. mittel 3. ring und 4. kleiner finger) posten...

wäre net und danke schonmal die was gescheits machen;)

mfg unr34l
 
Eigenschaft
 
hi,

weil ich benutze für den anfang nur 2 finger (zeige- und ringfinger) ab und zu auch den kleinen finger, und dann lass ich jeden ton sofort wieder los, also ich lass ihn nicht ausklingen

^^ linke oder rechte hand??

weil das macht grad irgendwie überhaupt keinen sinn..

und nach welchen tabs spielst du das?
 
hmm powertabs check ich net ganz ;-)

also ich hab mir da sowas zusammengebastelt: (wobei der teil mit dem hammer on und pull off natürlich extremst schnell ist)

fingersätze sind logisch. rechte hand spiel ich auch ganz logisch mit daumen, zeige- und mittelfinger

------------------------------------------
--------1-------1---h3-p1-----1--------
-----2------2---------------2-----------
--2--------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------

------------------------------------------
--------1-------1---h3-p1-----1--------
-----2------2---------------2-----------
--3--------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------

------------------------------------------
------------------------------------------
----------0------0---h2---p0------0---- <-- mittelfinger
------2------2-------------------2------ <-- zeigefinger
---3------------------------------------- <-- ringfinger
------------------------------------------

------------------------------------------
--------3-------3---h5-p3-----3--------
-----4------4---------------4-----------
--5--------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------
 
meine tabs (die ich hab) sind da aber n bissle anders....
 
Also ich hab mal ein kleines Video mit meinem bescheidenem Handy aufgenommen, einmal schnell und mal langsam zur Verdeutlichung. Quali, solala... aber ich hoffe es nützt vlt. was.


www.asksix.de/uploads/Videos/snow.wmv

/e/ Nene.. also die Tabs da oben entsprechem mit Sicherheit nicht dem Original.

/e²/ Eher so:
PHP:
  r  k   z    k   z   r   z   r   z     
------------------------------------------
------------------------------------------
--------4-------4---h6-p4-------4--------
-----6-------6---------------6-------------
--6---------------------------------------
------------------------------------------

------------------------------------------
------------------------------------------
--------4-------4---h6-p4-------4--------
-----6-------6---------------6-------------
--7---------------------------------------
------------------------------------------

------------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------
--------4-------4---h6-p4-------4--------
-----6-------6---------------6-------------
--7---------------------------------------


------------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------
--------6-------6---h8-p6-------6--------
-----8-------8---------------8-------------
--9---------------------------------------
-----------------------------------------

So mach' ich das. (;

mfg
 
also ich übe das auch grad (funktioniert schon ganz sauber mit tempo 60^^) und zusammen mit meinem musik-lehrer hab ich eine recht gute technik ausgefeilt!

die tabs hab ich aus dem originalen TabBuch stadium arcadium!
ähnlich den tabs von kurc
nur mit einem pick-thiller ...

naja hier mein code:
Code:
finger: 1 zeige, 2 mittel und 3 ring ...

  2  3  1   3  1    1h2p1    2  1     
------------------------------------------
------------------------------------------
--------4-------4---4h6p4-------4--------
-----6-------6---------------6-------------
--6---------------------------------------
------------------------------------------ 
let ring -----------I        let ring------I

ich hoffe das ist ein bisschen nachvollziehbar ...

lg stoney
 
Der Tab ist ja genau so wie ich das Spiele, nur das ich nen anderen Fingersatz hab'. :)
Aber jo, jeder soll halt so machen wie er am besten kann, was sich am besten anfühlt. ;)

mfg
 
achja - mit pick-thiller meinte ich eigentlich eine prall-thriller ... also das 4h6p4 ;)

sorry ... bin noch ein wenig müde heute *g*

---

wie spielt es eigentlich john fru. selbst? hab leider noch nie das snow-video gesehen ... mal auf youtube suchen ... vllt ist ja da etwas erkenntlich ...

edit: und mit meiner rechtschreibung hauts auch noch nicht hin ....
 
Da hab ich auch schonmal nach live Videos geschaut. Aber ich glaub wir liegen beide ziemlich richtig mit den Tabs. Aber den Fingersatz, weiß nicht. Ich kanns so halt am besten.

mfg (;
 
@Kurc's tabs: das ist genau das gleiche.. (ich hätte vllt dazuschreiben sollen, dass man bei meiner version die gitarre ne halbton runterstimmen muss. dann sind das exact die gleichen töne)

und bei deiner version hast du meiner meinung nach 2 große nachteile:
erstens ist der sprung mit dem kleinen finger in den 9. bund ziemlich schwierig.
und zweitens (und das hat mich wirklich extrem gestört) kann man bei dir die töne nicht durchklingen lassen, dadurch, dass du zum trillern alle finger bis auf den zeigefinger wegnimmst.
(wenn mich jetzt jemand korrigieren will: ja das geht auch, wenn man bei Kurc's tabs mit dem ringfinger trillert, aber wer zum teufel kann das in dem tempo..?)

jedenfalls find ich, dass es mit durchklingenden basstönen deutlich schöner klingt. und deutlich einfacher find ich meins auch ;-)

aber muss jeder für sich wissen..

der john spielt's live übrigens so wie du. allerdings steckt da natürlich auch das entsprechende equipment/effekte drin, damit es nicht abgehackt klingt (bzw natürlich auch die entsprechende spieltechnik/geschwindigkeit beim wechseln)
video: YouTube - Red Hot Chili Peppers - Snow ((Hey Oh)) LIVE

(und um es einfach mal zu erwähnen: wenn john das so macht ist es zunächst einmal eine möglichkeit. das heißt nicht, dass man es nicht anders spielen darf..)
 
@Kurc's tabs: das ist genau das gleiche.. (ich hätte vllt dazuschreiben sollen, dass man bei meiner version die gitarre ne halbton runterstimmen muss. dann sind das exact die gleichen töne)

Ja die gleichen Töne, aber dennoch hört es sich anders an. Dünnere Saiten klingen halt anders als dickere, und genau das macht den Sound aus.

und bei deiner version hast du meiner meinung nach 2 große nachteile:
erstens ist der sprung mit dem kleinen finger in den 9. bund ziemlich schwierig.
und zweitens (und das hat mich wirklich extrem gestört) kann man bei dir die töne nicht durchklingen lassen, dadurch, dass du zum trillern alle finger bis auf den zeigefinger wegnimmst.
(wenn mich jetzt jemand korrigieren will: ja das geht auch, wenn man bei Kurc's tabs mit dem ringfinger trillert, aber wer zum teufel kann das in dem tempo..?)
Ich find das klappt sehr gut und hört sich an wie das Original. Ich hab keine Probs mit dem wechsel und ich John erst recht nicht. ;)

jedenfalls find ich, dass es mit durchklingenden basstönen deutlich schöner klingt. und deutlich einfacher find ich meins auch ;-)
S.o.

aber muss jeder für sich wissen..
Genau das ist der Punkt, aber wenn man so wie er klingen will muss man es auch genau so spielen und nicht anders.

der john spielt's live übrigens so wie du. allerdings steckt da natürlich auch das entsprechende equipment/effekte drin, damit es nicht abgehackt klingt (bzw natürlich auch die entsprechende spieltechnik/geschwindigkeit beim wechseln)
video: YouTube - Red Hot Chili Peppers - Snow ((Hey Oh)) LIVE
Naja.. Effekte und Equipment verbessern meines Wissenstandes nicht die Bespielbarkeit eines Liedes. Es klingt wie man es spielt. Wenn ich mir Equip/Effekte für 5.ooo Taler zulege, kann ich mit Sicherheit nicht auf einmal besser spielen.

(und um es einfach mal zu erwähnen: wenn john das so macht ist es zunächst einmal eine möglichkeit. das heißt nicht, dass man es nicht anders spielen darf..)
S.o.

mfg :)
 
und bei deiner version hast du meiner meinung nach 2 große nachteile:
erstens ist der sprung mit dem kleinen finger in den 9. bund ziemlich schwierig.
und zweitens (und das hat mich wirklich extrem gestört) kann man bei dir die töne nicht durchklingen lassen, dadurch, dass du zum trillern alle finger bis auf den zeigefinger wegnimmst.
(wenn mich jetzt jemand korrigieren will: ja das geht auch, wenn man bei Kurc's tabs mit dem ringfinger trillert, aber wer zum teufel kann das in dem tempo..?)

jedenfalls find ich, dass es mit durchklingenden basstönen deutlich schöner klingt. und deutlich einfacher find ich meins auch ;-)

also ich muss auch nochmal meinen senf dazu geben:

bezüglich dem letzten riff:

im buch ist da ein Slide von 7/9 angegeben und den hört man auch ... funzt mit meiner technik supi!

---------

bezüglich dem "klingen lassen" beim prall-thriller:

also wenn du den song ganz genau anhörst, hört man, dass meine beschreibung "Let ring" stimmt - und eben beim 4h6p4 nicht ist - also kann man ruhig alle finger weggehen und den thrill spielen - wenn man die studioversion anhört hört man das, dass beim thrill nix mehr klingt!
 
den slide kannst du bei "meiner version" auch genauso mitspielen..

und wie ich oben schon sagte: nur weil Mr John F das so spielt heißt es nicht, dass man es nicht auch anders spielen kann.

du wirst mir zugestehen müssen, dass ich es schöner finden kann, wenn alle töne klingen.
ich sag ja nicht dass ihr das so spielen sollt wie ich. es ist nur eine andere möglichkeit die ich bei der gelegenheit hier verbreiten wollte, weil ich sie zum einen einfacher, zum andern schöner find.

wenn jemand das so spielen will wie John, dann mag er das tun. für mich zählt mehr das ergebnis als die authenzitität.
solange es mir gefällt und das wiederspiegelt, was ich in der musik erkennen kann ist es mir völlig schnuppe ob der schöpfer des stückes das anders gespielt hat.

es ist also eine frage der motivation hinter dem gitarrespielen:
der eine will alles originalgetreu spielen. am besten mit dem original setup etc
der andere nimmt die idee des stückes auf und entwickelt sie weiter und macht was eigenes daraus.

ich zähl mich definitiv zur zweiten gruppe. ich hör auch lieber coverbands die eine eigene version der stücke spielen, als bands die die stücke 1zu1 kopieren
 
Jo, eben. Jeder wie er will.

mfg
 
im buch ist da ein Slide von 7/9 angegeben und den hört man auch ... funzt mit meiner technik supi!

Welcher Slide? Im letzten Riff ist nicht mal ne 7:
------------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------
--------
6-------6---h8-p6-------6--------
-----
8-------8---------------8-------------
--
9---------------------------------------
-----------------------------------------

Und den Riff davor kannst du nicht durch nen Slide mit diesem Verbinden [also 7/9 so wie das darstellst], da man ja das H auf der E Saite spielt und zum Fis auf der A Saite im letzten Part muss.
Ich spiele es auch so wie Kurc.
 
------------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------
----------
6-------6---h8-p6-------6----
-------
8-------8---------------8---------
-7-s
9------------------------------------
------------------------------------------

^^ na so

wieso soll man da nicht sliden können..?

du hörst doch im riff davor auf dem Fis auf der G saite auf (4. bund, zeigefinger)
dann nimmst du den kleinen finger und packst ihn auf das E auf der A Saite (7. Bund) und rutscht damit auf das Fis im 9. Bund

und den slide hört man eigentlich, wenn man sich das stück mal anhört..

 
------------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------
----------
6-------6---h8-p6-------6----
-------
8-------8---------------8---------
-7-s
9------------------------------------
------------------------------------------

^^ na so

wieso soll man da nicht sliden können..?

du hörst doch im riff davor auf dem Fis auf der G saite auf (4. bund, zeigefinger)
dann nimmst du den kleinen finger und packst ihn auf das E auf der A Saite (7. Bund) und rutscht damit auf das Fis im 9. Bund

und den slide hört man eigentlich, wenn man sich das stück mal anhört..


stimmt genau! ... aber bei mienr spieltechnick mach ich dne slide mit dem ringfinger (3) ^^

_______

und bezüglich dem Klingelassen:

jeder wie er will - klar klingst schöner, wenn alles weiterklingt, aber ich tut mir anders leichter!
(naja - wahrscheinlich könnt ihr alle das schon mit tempo100 spielen .. ich bin ja noch bei 60, werds aber langsam steigern und bis 90 schaff ichs sicher!)
 
aber bei mienr spieltechnick mach ich dne slide mit dem ringfinger (3) ^^

und wieso das? magst du den kleinen finger nicht, oder gibt es irgendnen besonderen grund das mit dem ringfinger zu spielen? verkompliziert das ganze eigentlich nur..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben