Video/ Musik Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller BloodcrossDeamon
  • Erstellt am
B
BloodcrossDeamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.13
Registriert
19.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hi,
Ich habe vor ein paar Wochen dieses ( http://www.youtube.com/watch?v=QeLgjT6sHMs ) Musikvideo zu einem Song von mir selbst gedreht und mit FCP bearbeitet.
Habe viele Bekannte gefragt was man hätte verändern können. Die meisten waren ziemlich überrascht und fandens für ein no budget projekt ziemlich gut. Kamera war die canon eos 500d mit dem standartobjektiv (18-55).
Je öfter ich das video anschaue desto unglücklicher werde ich, da ich wirklich viel arbeit reingesteckt habe.
Desshalb wollt ich mal Leute fragen die sich damit auskennen und mir n paar gute tipps fürs nächste mal geben könnten. Frei nach Meinung, bin mit jeglicher kritik zufrieden.
MFG
Alex

Ps. Habe kein Geld für teure Objektive oder ne andere Kamera, das bitte beachten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,


mit der Kamera umgehen kannst du ja anscheinend schon ganz gut! Alles in allem ist das Video für eine erste Arbeit auf jeden Fall schonmal überdurchschnittlich gut geworden. Vor allem die Optik hast du dabei schön hingekriegt, die Effekte wirken professionell und den "Action-Factor" kriegst du mit dem kontrollierten Gewackel auch gut rüber.

Trotzdem habe ich beim ersten Mal sehen irgendwie das Gefühl "Moment, irgendwas fehlt hier".

Die Story, die das Video veranschaulichen soll, muss man sich zusammenreimen, da man keine Text und keine Infos hat. Kein unbedingt schlechter Start. Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass er ein Mädchen kannte, dass ihm aus irgendeinem Grund nicht mehr aus dem Kopf geht. Sie wird apathisch, verzerrt und insg. "Ghost-like" dargestellt - ist sie tot? Oder nur seine fertige Ex? So sehr er auch versucht ihr zu entkommen, sie ist einfach überall. Er kannt der Situation nicht entfliehen (Tor-Szene).

Warum es nicht wirkt erkläre ich mir folgendermaßen: Das Video ist dramaturgisch sehr klamm gehalten, im Prinzip sehe ich hier von Anfang an bis zum Ende lang das Gleiche - und das sind 2 Minuten! Der Typ läuft ja die ganze Zeit nur durch die Gegend. Warum eigentlich ein leerstehendes Fabrikgelände? Soll es die Innenwelt des Protagonisten veranschaulichen? Da es ein abgeschlossenes Gelände zu scheint hat es auch etwas von "Jenseits der Welt", wie im Traum, sehr surreal. Problematisch finde ich auch die nicht sehr abwechslungsreiche Musik. Das klingt ja alles ganz nett, aber das ist einfach zu lahm für so eine Action-Szene. Die Musik ist NULL an Bild angepasst und daher wirkt es nicht zusammen. Auch wenn bei einem Musikvideo eigentlich das Ziel ist, die Musik zu bebildern.

Hier sehe ich einen der großen Kritikpunkte: Wenn die "Dramaturgie" (besser - der Ablauf) im Stück nichts hergibt, kann man es auch nicht dramaturgisch gut bebildern, es würde wiederum nicht passen. Im Stück passiert nichts. Es ist irgendwie mehr eine Art Loop als ein kompletter Song. Bild und Musik funktionieren durch sehr ähnliche Abläufe. Ein Song besteht z.B. häufig aus Intro - Strohpe - Chorus - Strophe - Chorus - Bridge - Chorus. Da entfalten sich Themen, werden später wieder aufgegriffen und entstehen durch Symbiose von Themen und Abschnitten am Ende neue Musikwelten. Wenn dein Song sowas nicht hergibt, kann ein Musikvideo nur genauso lahm werden. Im Gegensatz dazu braucht ein Musikvideo keine Dramaturgie, wenn die Musik gut aufgebaut ist. Viele Musikvideos zeigen nur eine Szene in der die Band Live-Performt. Aber da gehts auch in 1. Linie um die Musik. Dein Video lenkt schnell die Aufmerksamkeit aufs visuelle da die Musik sich wiederholt. Da fallen diese dramaturgischen Spielereien schnell auf.

Mein Tip fürs nächste Video: Komplexer Song. Alles andere ist Filmmusik. Stimmung/Inhalt hast du allerdings schön illustriert!

Wäre zu den Bildern Sounddesign zu hören, hätte man möglicherweise das Gefühl, hier etwas Filmmusik zu einer Szene, die aus dem Zusammenhang geschnitten wurde, zu hören.


Gruß & Viel Erfolg,

Christoph
 
Die Musik ist NULL an Bild angepasst und daher wirkt es nicht zusammen. Auch wenn bei einem Musikvideo eigentlich das Ziel ist, die Musik zu bebildern.

Hi,

das ist auch mein haupt Kritikpunkt, bild und musik harmonieren nicht wirklich, das wird zum ende hin zwar besser, aber es unterstützt dennoch nicht den Aufbau deines Songs, der ja eher langsam beginnt und sich aufbaut, der Aufbau ist in deinem Video zwar übernommen, jedoch verliert er seine Wirkung sehr dadurch, dass es die ganze Zeit gleichschnell ist. Die Szene in der der mann aufsteht ist für mich viel zu schnell, da geht eine menge verloren.

Mach es wie beim tanzen! Die bewegung der Kamera und die der leute sollte dem Takt und Tempo der Musik angepasst sein, sonst wird das Video sehr unpassend und störend, d.h. nicht das du nicht auch mal schneller oder langsamer werden kannst, du solltest aber wieder zur Musik zurück finden.

Optisch ist dein Video sehr gut, es wirkt sehr kunstvoll, vielleicht kannst du ja einer psychodellic Band den Auftrag geben ein Lied dazu zu schreiben, es wäre sehr schade das Video nicht zu verwenden, nur weil Musik und Bild zu beginn zu sehr ausein-
ander driften.

gruß
 
Ich finde, dass Ihr eine coole Location und ein passendes Styling gewählt habt. Mir gefällt der Schnitt und die Effekte. Zusammen wird eine Stimmung transportiert, die gut zur Musik passt. Du hast ein schönes Gefühl für Bildkomposition.

Zur inhaltlichen Verbesserung hast Du schon Tipps bekommen. Aus technischer Sicht würde ich Dir nur empfehlen, für etwas mehr Continuity zu sorgen. Der Look und die eingesetzten Effekte verändern sich im Laufe des Videos stark (Unschärfe, Wackeln, Verzerren, Blenden). Wenn es nicht bewusst die Handlung oder Musik unterstützt, kann es den Betrachter stören.

Und wenn Du Geld in Dein Equipment stecken möchtest, wäre 'ne Steadycam natürlich auch sinnvoll.

My 2 cents
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben