Video: Nord C1

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
In diesem Video ist gut zu hören, wie fett die C1 "oben rum" klingt, also dort, wo es bei vielen Clones recht dünn, spitz und schrill wird.

Und....der Junge kommt recht gut mit den LED Zugriegeln klar.... auch die Lesliesimulation der C1 ist wohl kaum zu toppen. Hört selbst, das Orgelsolo beginnt ungefähr ab 00.15:

http://www.youtube.com/watch?v=P--dOYuyqOQ
 
Eigenschaft
 
hey...besten Dank für den link, Mr.Wheely. Klingt in der Tat richtig fett, hab`s mir sofort 3x angehört :D.
 
sehr sehr geil! :great:
 
Wow. Einfach nur wow!!
 
Das klingt in der Tat ziemlich fett...obwohl ich davon nicht so angetan war, als ich es selbst angetestet hab. Find die Tastatur ziemlich billig! Aber das ist mal wieder Geschmackssache und will hier nicht schon wieder eine C1-Diskussion anfangen :) Hatten wa schon genug!
 
Das klingt in der Tat ziemlich fett...obwohl ich davon nicht so angetan war, als ich es selbst angetestet hab.

Ich behaupte mal, dass es einen großen Unterschied macht, ob man eine Orgel alleine ohne andere Instrumente spielt, oder ob da der "Bandsound" eine "satte" Gundlage bietet. Das merk ich nämlich bei meiner xk-2, die alleine nich besonders cool klingt, aber im Bandkontext ein (für mich :D) akzeptables Klangergebnis liefert.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen eine C1 anzuspielen, muss aber sagen, dass der Sound schon ziemlich fett kommt. Vor allem die höheren Oktaven trennen ja meist die Spreu vom Weizen in Sachen Hammond-Clones, aber die C1 scheint gerade da eine ganz gute Figur zu machen!
 
Bei meiner alten XB-2 ist das ganz ähnlich. Allein klingt die nicht besonders und auch auf unseren Demoaufnahmen, auf denen sie übers RT-20 direkt ins Pult ging, reißen niemand vom Hocker.
Sobald man damit aber wirklich auf der Bühne ist und - ganz wichtig - der Klang mal durch 3m Luft geht, passts eigentlich wieder :) Hoffentlich wird sie bald und billig wieder fit, die Tante XB :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben