Videos während Auftritt im Hintergrund abspielen

  • Ersteller hardyzbest
  • Erstellt am
hardyzbest
hardyzbest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.15
Registriert
15.12.10
Beiträge
63
Kekse
30
Ort
Oldenburg
Hi,

sofern der Thread schon existiert, sorry, hatte Nichts gefunden.

Auf der Bühne haben wir neben einem Backingtrack auch ein Video laufen, dass auf die gesamte Show abgestimmt ist. Momentan lassen wir Beides mit einem Laptop realisieren, jedoch habe ich langsam etwas Bedenken was den Erhalt des Laptops betrifft ;-)

Meine Frage nun, gibt es ein Gerät mit dem ich den Backingtrack UND das Video gleichzeitig laufen lassen kann? Und wenn ja, wie sollte ich von dem Gerät aus am Besten auch das Monitoring bewerkstelligen welches unser Drummer braucht? Am Laptop befinden sich zwei Kopfhörer-Ausgänge, das ist für den Drummer unheimlich praktisch.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip geht das schon mit einem Smartphone.

Kiss
Miss
 
Laptop, Netbook... whatever. Dazu eine externe (!) (USB-)Soundkarte die 2 Ausgänge bietet. Die interne Soundkarte eines durchschnittlichen Laptops hat grob gesagt eine grausigen Qualität und die wollt ihr nicht an den FOH geben. Das musste ich selbst grausam erfahren, das das eine ganz miese Idee ist.

Dann ist das ganze kein Problem. Ist so die günstigste und einfachste Variante. Warum sollte ein Laptop auf der Bühne gefährdet sein? Solang man den stabil abstellt und nicht irgendwo in eine Ecke schmeißt, sollte da nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo hardyzbest,

also ich nutze auch meinen Laptop auf der Bühne. Bisher hatte ich eher Angst beiim Transport weil unser Drummer son spezi ist..... Auf der Bühne hab ich höchstens Angst das Flüssigkeit dran kommt. Da hab ich zum schutz ein Case Deckel davor stehen. Normalerweise gibt es genug große Cases von den Tontechnikern (die Kabel, lichter, Lautsprecher, etc. mitbringen). Wenn man nett fragt darf man die auch nutzen um zb Dinge draufzustellen.

Wenn es nicht ein langes Video ist sondern in kleinere Teile gesplittet, dann könntet ihr vll auch einen Freund anhauen der sich dann mit dem Laptop am Bühnenrand hinhockt und das abspielen Managt, sowie auf das Gerät aufpasst.

Eine Coverband die ich gesehen hatte, hatte mal son komiges Gerät womit man Backingtrack und video daten zu nem Beamer schicken konnte, aber ich gehe sehr schwer davon aus das es wesentlich kostspieliger ist als ein Laptop, da ich sowas sonst nicht gesehen hatte.
Aber sowas wird auch nciht wirklich gebraucht, ein Laptop ist prima dafür geeignet. Das machen noch genug große und kleine Bands.

Zur Umsetzung: Sofern es kein Macbook Pro mit zwei Ausgängen ist, dann beachte den Beitrag von sKu wenn ihr das beste Ergebnis erzielen möchtet. (Vorallem wenn man realtek hat, das ist grütze)
Wie ih das mit dem Bild macht ist die andere Frage. Das einfachste ist Beamer + weiße Wand/Tuch. Sich einen geeigneten Beamer zuzulegen ist auch shcon kostspielig aber dann habt ihr immer eines zur Hand. Man kann aber gerne Vorab bei der Location abklären ob die einen Beamer haben, den man für euer Konzert nutzen kann. Wenn nciht, dann mal bei den Veranstaltungstechnikern fragen, die haben auch oft einen im Petto. Aber am besten kümmert ihr euch selbst um einen Geeigneten Hintergrund zum drauf werfen. Im idealfall wäre dieser auch anpassbar, da man nie genau weiß wie die Bühne bzw Aufstellung aussieht.

Gruß
-Matze
 
Ich danke euch schonmal sehr für die Antworten!

Die Idee mit dem Handy klang nicht schlecht, Miss, wir haben das grad bei der Probe getestet und waren sehr überrascht wie gut und vor allen Dingen einfach es ging. Hatten das Samsung Galaxy Si9003 dafür genutzt. Nur zwei Nachteile: Kein zweiter Ausgang für den Drummer und Video & Sound laufen über ein MP4-Clip.

Mit Realtek habe ich auch schon so meine Erfahrungen gehabt, da geht gerne mal der gesamte Sound flöten, wenn es den 20-30 Hz-Bereich betrifft ;-) Unglaublich was für Aussetzer plötzlich entstehen.

Ich denke ich werde mir ein günstiges Tablet mit Android holen und das mal bei den Proben und beim örtlichen Jugendzentrum antesten. Vielleicht ist das ja Was, dann könnte man eine kleine App erstellen mit der ich die Videos und dazu passenden Tracks von selbst auswählen kann.
 
Inzwischen gibt es Medienstreamer/player mit einem kleinen 7" oder 10" Vorschaumonitor. Die haben im allgemeinen einen vernünftigen Audioausgang (Chinch). Und kosten so ab 80-100,00€ aufwärts. Die geben MP3, MP4. Xvid, Divx und alle sorten MPG wieder und haben oft HDMI Anschlüsse und mehr...

Gruß

Robert

Edit: Im 20-30Hz Bereich wirst du auch mit einem Tablet nix richten können. Du brauchtest dafür wohl eher eine Externe Soundkarte. Und ich denke mit komprimierten Sound-Dateien wirst du dann auch nicht arbeiten können, da ist unterhalb von 48kHz Samples und PCI nix zu machen. Und ausserdem, was für ne PA willst du denn da benutzen. die Fangen doch fast alle erst bei 40-50Hz an??:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop, Netbook... whatever. Dazu eine externe (!) (USB-)Soundkarte die 2 Ausgänge bietet. Die interne Soundkarte eines durchschnittlichen Laptops hat grob gesagt eine grausigen Qualität und die wollt ihr nicht an den FOH geben. Das musste ich selbst grausam erfahren, das das eine ganz miese Idee ist.
Da muss ich Dir zustimmen. Hier allerdings weniger:
... Warum sollte ein Laptop auf der Bühne gefährdet sein? Solang man den stabil abstellt und nicht irgendwo in eine Ecke schmeißt, sollte da nichts passieren.
Gerade wenn für BackingTracks und Video ein Gerät genutzt wird, was vermutlich essentiell für die Show benötigt wird, dann würde ich nicht ohne Backup losgehen.

Inzwischen gibt es Medienstreamer/player mit einem kleinen 7" oder 10" Vorschaumonitor. Die haben im allgemeinen einen vernünftigen Audioausgang (Chinch). Und kosten so ab 80-100,00€ aufwärts. Die geben MP3, MP4. Xvid, Divx und alle sorten MPG wieder und haben oft HDMI Anschlüsse und mehr...
Was für einen Mediastreamer meinst Du denn da? Kannst Du mal bitte ein Beispiel posten. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass sowas auch nur annähernd professionell sein kann, 1. 80-100EUR und 2. Cinch-Ausgänge, von denen ich live gar nichts halte.
Und verstehe ich das richtig, dass der Drummer das selbe Signal, das an FOH geht, als Monitor nutzt? Keinen Clicktrack? Und wenn das so ist, dann nutzt man für das FOH Signal eh eine DI-Box, und der Drummer greift sich per Link-Out sein Signal dort ab, oder lässt es sich vom FOH auf seinen Monitor routen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben