Viele Akkordeon-Systeme können jetzt auf der PC-Tastatur probiert werden.

  • Ersteller iofilter
  • Erstellt am
iofilter
iofilter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.15
Registriert
14.08.09
Beiträge
57
Kekse
0
Im Zuge meines Akkordeon-Projekts habe ich diatonisches, Piano-, Knopf- und 6+6-Akkordeon mittels JAVA-Applets auf die Tastatur abgebildet.
Ein Klick auf das Applet, die Tastatur senkrecht halten und losspielen. Ein Klick woanders hin und die Tastatur ist wieder die alte Schreibmaschine.
Hier sind die Applets kostenlos und anonym zu spielen.
http://www.gerd-r-hamann.de/ChromaKlav/Systeme/index.html
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ey!!!!!! ALTER!!!!!! Wie geil ist das denn???
Ich mache heute Nacht ein Video dazu!
Die Bässe sind falsch herum... J und u ist C und C Dur. K und I sollten dann G und G Dur sein!

WAHNSINN - EY! Schwer begeistert!
Da machen andere fürs i phon Millionen damit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hihi ... das ist ja lustig ... hab sogar auf Anhieb den Anfang vom Schneewalzer spielen können ... muss ich mir unbedingt näher ansehen:)

Gruß
MEY
 
Das ist echt Klasse. Hätt ich das eher gehabt, wäre ich wahrscheinlich doch gleich zum Knopfakkordeon gegangen. Ich hab auf Anhieb Sinnvolles auf dem Bajan-Java hinbekommen ;)
... Ist viel einfacher als ich dachte... nun komm ich doch allmählich in Grübeln...

Aber egal, Spaß man die App auf jeden F all!!

grüssle
Dagmar
 
Ey!!!!!! ALTER!!!!!! Wie geil ist das denn???
Ich mache heute Nacht ein Video dazu!
Die Bässe sind falsch herum... J und u ist C und C Dur. K und I sollten dann G und G Dur sein!

WAHNSINN - EY! Schwer begeistert!
Da machen andere fürs i phon Millionen damit!!!

Die Bässe sind so, wie auf dem Akkordeon zu greifen. Sie werden ebenso wie die Melodie-Tasten kopfüber abgebildet, damit die hohen Töne visuell auch oben sind.
Für die I-Phone-Millionen bin ich einfach zu blöd. Aber ich glaube, wir befinden uns sowieso in einer ganz merkwürdigen Umbruch-Zeit: Was es auf YouTube z.B. alles kostenlos gibt. Und andererseits makeln sich skrupellose Geschäftsleute Schutzgelder mit der Arbeit Anderer in die eigene Tasche.
Urheberrechte stehen schon lange in Frage. Die Piratenpartei hat nicht von ungefähr so viel Zulauf. Auch wenn sie selbst noch keine Patent-Lösung zu bieten hat.
Vielleicht versucht ja mal ein I-Phone-Benutzer hier, ob er sein Telefon mit diesem Applet und einer Bluetooth-Tastatur auch zum klingen bringen kann!
 
beeindruckend - ich habs mal probiert war aber sehr langsam also die töne verzögert nach tastendruck, hängt das vom system ab oder vom browser?
 
Von der Latenz Deiner Soundkarte. Meist wird der Asio Multimediatreiber (bei Laptops) angesteuert, der dann mal etwa 500 mS Latenz hat...

Viele Grüße

Andreas
 
Verstehe ... hab's mit dem Laptop probiert. Das Problem ist, dass der Bildschirm beim Spielen stört.
Wenn Du die linke Seite aufstellst, drehst Du die Unterseite des Laptops zu Dir und der aufgeklappte Bildschirm ist links vom Keyboard. Mit rechts kannst Du super spielen, aber wenn Du mit links anfassen willst, mußt Du durch den Bildschirm greifen. Auf die Idee war ich vorher nicht gekommen und hatte das Keybord anders herum gedreht, so dass die linke Hand einfach heran kommt.

Dann müßte es aber wirklich anders herum sein. Also z.B. H=C, Z= C Dur, J=G, U=G Dur.
Das ist in Deinem Abbildungssystem wahscheinlich unlogisch, zum Spielen wäre es aber praktischer.

Noch ein Vorschlag: weise doch den Keyboards Prgchange 21, 22 und 23 zu, dann hamwa ooch n Akkordeon.

Nochmal: spitzen Job!
Danke!
 
Hallo iofilter,

eine tolle Idee, auch wenn ich das Applet auf meinem Mac (noch) nicht zum Laufen gebracht habe :redface:.

Vielleicht versucht ja mal ein I-Phone-Benutzer hier, ob er sein Telefon mit diesem Applet und einer Bluetooth-Tastatur auch zum klingen bringen kann!

Für's iPhone bzw. iPad gibt's tatsächlich auch schon einige Apps, z. B. sogar "offiziell" von Hohner (zumindest wohl in Auftrag gegeben):
http://itunes.apple.com/de/app/hohner-gcf-mini-squeezebox/id418802896?mt=8 (iPhone)
http://itunes.apple.com/de/app/hohner-gcf-squeezebox/id418689935?mt=8 (iPad)
 
@ iofilter - Du meinst, das Telefon soll als Tastatur für Dein App laufen oder die App soll auf dem iPhone laufen und die Computertastatur soll das Handy spielen?

hier mal ein Demo von dem was ich meine:
http://dl.dropbox.com/u/13754833/app_4.wmv

Man spielt ja sowieso nicht beidhändig. Daher wäre es echt besser, die Tastatur für die Bässe zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ iofilter - Du meinst, das Telefon soll als Tastatur für Dein App laufen oder die App soll auf dem iPhone laufen und die Computertastatur soll das Handy spielen?

hier mal ein Demo von dem was ich meine:
http://dl.dropbox.com/u/13754833/app_4.wmv

Man spielt ja sowieso nicht beidhändig. Daher wäre es echt besser, die Tastatur für die Bässe zu drehen.

Das Applet soll im Telefon-Browser geöffnet werden und die Computertastatur soll das Handy spielen.

---------- Post hinzugefügt um 13:35:54 ---------- Letzter Beitrag war um 13:24:02 ----------

... auch wenn ich das Applet auf meinem Mac (noch) nicht zum Laufen gebracht habe ...
Das wird schon klappen, auf dem Mac auch mit kürzerer Latenzzeit.
Für's iPhone bzw. iPad gibt's tatsächlich auch schon einige Apps...
Danke für die Links! Es ist natürlich nicht nur schlecht, sowas zu verkaufen, statt zu verschenken, so wie ich es tue.
Dann hab ich hoffentlich nicht irgendwann zum Dank noch deren Anwälte am Hals.
 
Hallo iofilter,

Danke für die Links! Es ist natürlich nicht nur schlecht, sowas zu verkaufen, statt zu verschenken, so wie ich es tue.
Dann hab ich hoffentlich nicht irgendwann zum Dank noch deren Anwälte am Hals.

diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht :confused:. Zum einen hat Dein Applet ja nichts mit den Konkurrenz-Produkten zu tun, und zum anderen verletzt Du ja keine Markenrechte, soweit ich sehe. Und die Entscheidung, auf welcher Basis (Bezahlmodell oder freie Software) man seine Programmierkünste zur Verfügung stellt, bleibt doch jedem selbst überlassen :nix:...
 
hier mal ein Demo von dem was ich meine:
http://dl.dropbox.com/u/13754833/app_4.wmv
Man spielt ja sowieso nicht beidhändig. Daher wäre es echt besser, die Tastatur für die Bässe zu drehen.
Schön gespielt! Viel schneller als ich es kann!
Aber man spielt auf jeden Fall beidhändig. Kauf Dir doch so wie ich noch irgendeine Tastatur dazu und mach ein Halsband links an den beiden Schrauben fest. Ich hab z.B. ein Funk-Set von HAMA für 20 Euro bei eBay gekriegt.
Dieses HAMA-Keyboard hat den Vorteil, daß auch die Funktions-Tasten regelmäßig versetzt zu den anderen Tasten liegen. Für solche Tastaturen kann ich auch 5 Akkordeon-Tastenreihen programmieren.
http://www.gerd-r-hamann.de/ChromaK...Koordination/Instrumentenbau/PC-Tastatur.html

---------- Post hinzugefügt um 15:20:42 ---------- Letzter Beitrag war um 15:14:36 ----------

Kauf Dir doch ... noch irgendeine Tastatur dazu
Oder so eine flexible aufrollbare. Die kannst Du Dir dann z.B. auf den Pullover nähen. Es gibt so einige nette Möglichkeiten ...

---------- Post hinzugefügt um 15:25:07 ---------- Letzter Beitrag war um 15:20:42 ----------

Zum einen hat Dein Applet ja nichts mit den Konkurrenz-Produkten zu tun, und zum anderen verletzt Du ja keine Markenrechte, soweit ich sehe.
Ich hoffe, Du hast Recht. Dein Wort in Hohners Gehörgang.

---------- Post hinzugefügt um 15:48:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:25:07 ----------

Daher wäre es echt besser, die Tastatur für die Bässe zu drehen.
OK, das Bass-Applet werde ich bei Gelegenheit mal umdrehen. Das braucht aber ein paar Tage.
 
Das ist wirklich ein schönes Tool.

Die Tastatur reagiert bei mir auch etwas verzögert, so dass ich nicht sehr schnell spielen kann, aber es geht eigentlich.
Vermutlich bin ich hier die einzige, die das "diatonische Akkordeon" ausprobiert hat - zuerst fand ich das Umschalten von Druck auf Zug sehr umständlich, aber man gewöhnt sich doch recht schnell daran.

Noch ein paar Anregungen zur Verbesserung:
Im Diskant sind (zumindest bei G/C-Stimmung, das andere hab ich nicht ausprobiert) nicht alle Töne aus einer Oktave. Es scheint grundsätzlich die tiefe Oktave programmiert zu sein, was ich auch gut finde, aber ein paar Töne sind dann doch eine Oktave höher.
Im Bass wäre es sinnvoller, die Bässe auf der Außenreihe jeweils eine Taste tiefer zu setzen, so dass sie gegenüber den Bässen auf der Innenreihe nach unten statt nach oben versetzt liegen. Auch das bildet zwar die beim Wiener Modell meist parallele Anordnung der Basstasten nicht richtig ab, paßt aber besser zu den Bewegungsabläufen und ist m. E. flüssiger spielbar.
Polyphones Spiel ist z. T. schwierig bzw. geht oft nur mit zwei Tönen gleichzeitig, manchmal auch gar nicht.
Es gibt manchmal einen Hängeton.
Es gibt manchmal Probleme bei der Einstellung der Sounds, d.h. manchmal bleibt z.B. der Klaviersound, obwohl ich Akkordeon einstelle.

Bin mir nicht sicher, ob die drei letzten Punkte mit meiner Hard- oder Software zusammenhängen.

Danke für dieses schöne Programm. Das 6+6-Akkordeon spielt sich übrigens gut, finde ich!

LG, Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1.Im Diskant sind (zumindest bei G/C-Stimmung, das andere hab ich nicht ausprobiert) nicht alle Töne aus einer Oktave.
2.Im Bass ... die Bässe auf der Außenreihe ... eine Taste tiefer zu setzen ... paßt ... besser zu den Bewegungsabläufen und ist m. E. flüssiger spielbar.
3.Polyphones Spiel ist z. T. schwierig bzw. geht oft nur mit zwei Tönen gleichzeitig, manchmal auch gar nicht.
4.Es gibt manchmal einen Hängeton.
5.Es gibt manchmal Probleme bei der Einstellung der Sounds, d.h. manchmal bleibt z.B. der Klaviersound, obwohl ich Akkordeon einstelle.
...
6.Das 6+6-Akkordeon spielt sich übrigens gut, finde ich!
1. Kannst Du mir mal genau Ton für Ton eine Tabelle schicken, in welcher Oktave welcher Ton klingen muß?
2. Mach ich bei Gelegenheit.
3. Das ist ein kniffliges Hardware- und Java-Problem:
Manche Tastenkombinationen feuern ein "KeyUp"-Signal, obwohl in Wahrheit nur ein drittes "KeyDown"-Ereignis stattfindet.
Die Frage ist: Wie behandelt man eine solche Wahrnehmungsstörung?
4. Wenn der Hängeton nicht die Mac-Feststelltaste ist, liegt das wohl am schnellen Spiel, dem obigen Problem, oder noch zu ereiternden Abfang-Funktionen.
5. Vielleicht mußt Du dann nochmal auf das Applet klicken.
6. Die 6+6-Idee ist auch die treibende Kraft dieses Projekts. Hoffentlich wird es bald endlich mal in Serie gebaut!

Allgemein: Leider bin ich immer noch allein mit diesem Projekt beschäftigt. Darum dauert jeder kleine Schritt lange. Allein ist zwar immer noch besser als mit "Verhinderungs-Helfern", aber es gibt in dem Projekt auch schwierige, zeitintensive Probleme, und generell ist die Programmiertätigkeit von der Mentalität her etwa das Gegenteil vom Musikmachen. Und musikalisch will/muß ich mich auch noch weiterentwickeln.
 
1. Kannst Du mir mal genau Ton für Ton eine Tabelle schicken, in welcher Oktave welcher Ton klingen muß?

Ich versteh nicht genau, was du meinst. Die Tastenbelegungen, die du programmiert hast, sind grundsätzlich richtig (kann ich mir aber gern nochmal genauer ansehen), aber die Töne entstammen nicht alle der gleichen Oktave. Wenn man eine Tonleiter spielt, springt die dann zwischendrin bei ein oder zwei Tönen eine Oktave höher.

@Ippenstein, hast du mal im Browser nachgeschaut, ob Java auch tatsächlich aktiviert ist? Falls ja, vielleicht mußt du noch das Soundmodul runterladen, das steht auf Iofilters Seite erklärt. Ich mußte auch alles erst einrichten, hat dann aber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Seelchen,

jetzt tut es tuten. :)
 
Freut mich, Ippenstein :)

@Iofilter, zu den "Oktaven" ist mir noch eingefallen: Du mußt auf dem diatonischen Akkordeon jede Reihe für sich betrachten, auf jeder Reihe kann man vom Umfang her etwa drei Oktaven spielen. Die Töne müssen vom zweiten Knopf jeder Reihe an sowohl auf Druck als auch auf Zug kontinuierlich ansteigen. Der erste Knopf jeder Reihe ist jeweils ein Knopf mit Zusatztönen, die gehören von der Höhe her in in mittlere der drei Oktaven. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Danke übrigens noch für deine anderen Erläuterungen zu meinen Fragen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben