Viele Berufe in einem vereint

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl
AndreasEsterl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
26.09.11
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Innsbruck
Also wenn man ein Studio betreibt und sich Produzent schimpft, dann ist man auch...

...Musiker, weil man schon ein umfassendes musikalisches Wissen haben sollte und letztendlich nach wie vor immer sowas Ähnliches wie Musik rauskommen soll...

...Techniker, weil man sich mit Kabeln und dem ganzen Zeugs auskennen soll...

...Steuerberater, wenn man erfolgreich sein will, wäre auch kaufmänisches Wissen gut...

...Mediator, weil man immer wieder zwischen Musikern vermitteln können sollte...

...Putzfrau, sein Studio und vor allem die Instrumente sollten ja immer mal wieder gepflegt und gewartet werden...

Auf die Schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein...falls doch werde ich es wieder posten.

Stellt sich nur die Frage...wie soll man das alles unter einen Hut bekommen?
 
Eigenschaft
 
Hi Andreas!

Naja ich glaube als Unternehmer muss man generell mehrere Bereiche abdecken.
Wenn du einen Laden aufmachst in dem du etwas verkaufst, musst du auch Verkäufer, Fachmann sein und Wissen in Wirtschaft und Recht haben.
Selbst der lebstständige Elektriker muss ein wissen über Buchaltung und Kundenservice neben seiner eigentlichen Ausbildung besitzen.

Ich glaube primär, dass dir der Tontechnikbereich so speziell erscheint, weil er heute vielfach eine Funsonierung von 2-4 ursprünglichen Berufen: Aufnahmeleiter, Techniker, ev. Produzent, ev. Komponist darstellt.
Heut zu Tage spielen bis zu fünf Branchen da rein:
Technik, Musik, Wirtschaft, Informatik, und auch ein bisschen Psychologie...
Das stellt aber doch auch das Schöne/Herausfordernte an der ganzen Sache da, oder nicht? ;)

Lg Jakob
 
ich bin Sozi und hab noch viel mehr Berufe abzudecken als du dir in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst, Andreas ;)
 
Ich stelle leider immer wieder fest, das die wenigsten "Produzenten" bzw. die sich als solche bezeichnen über ausreichendes betriebswirtschaftliches Wissen verfügen. Ich mache das seit ein wenigen Jahren und ich hab in der kurzen Zeit die haarsträubendsten Geschichten, unter anderem wirkliche "Millionengräber" gesehen.....:( Ist nicht zu unterschätzen!

Wie sagte Richard Brandson: "Protect against the downside!"
 
Hi Jungs...sind hier eigentlich auch Mädels unter den Produzenten in diesem Forum?

Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Mein Thread sollte nicht als Jammerei rüberkommen...im Gegenteil...ich finde es irgendwie total interessant und herausfordernd, dass die Tätigkeit als Musiker oder Tonstudiobetreiber so umfangreich ist und so viele Aufgaben an einen stellt.

Ein paar dieser Tätigkeiten decke ich ja ab. Aber zum Beispiel komme ich eher von der musikalischen Seite und weniger von der technischen Seite. Das bedeutet natürlich etwas mehr Lernaufwand wenn es um die ganzen technischen Feinheiten im tontechnischen Bereich geht (da steckt jetzt aber oft das Wort Technik drinnen *g*).

@jackson
Kann ich mir vorstellen und glaub ich dir gern...aber ich hab ja neben der Musik auch noch einen Job und da ist oft wirklich viel zu tun...vor allem wenn man im "normalen" Beruf auch ständig auf dem Laufenden bleiben soll und der Bereich mehr als umfangreich ist.

Gerade im wirtschaftlichen Bereich ist das Ganze nicht zu unterschätzen...vermutlich machen sich wirklich zu wenig Leute darüber Gedanken, was eigentlich alles zu tun ist um halbwegs erfolgreich zu sein...vielleicht scheuen auch viele den Aufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben