Viele lebenswichtige Fragen zu "Sam Pro X"

I
IE2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
18.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mir 2009 das Samplitude Music Studio 16 gekauft. Die meisten wirklich verwertbaren Tutorials auf Youtube und auch auf der Seite des Herstellers beziehen sich allerdings auf die „Sam Pro X“ – Version, und so spiele ich nun mit dem Gedanken, mir dieses Produkt zuzulegen.
Es hat einen deutlich größeren Funktionsumfang, ich sehe es schon daran, dass ich den Inhalt der meisten Tutorials nur beschränkt umsetzen kann, denn viele Optionen sind bei mir gar nicht vorhanden.

Allerdings habe ich einige Zweifel.

1. So soll die „Sam Pro X“ nur eine abgespeckte Version des Vandal Plugins haben. Die Vollversion soll nur auf der „Sam Pro X Suite“ zu finden sein. Stimmt das?

2. Unterscheidet sich diese Vollversion von der Vandal-Version, die ich auf der „Sam 16“ habe?

3. Wenn ich mir jetzt die Sam Pro X zulege, und sie dann tatsächlich nur einen halbgaren Vandal-Plugin hat – ist es möglich meinen jetzigen Vandal in die neue Sam rüberzukopieren? Oder bin ich dann dazu gezwungen zwischen beiden Sam-Versionen zu pendeln?

4. Auf dieser Seite war außerdem von einem Vandal-Patch für die „Sam Pro X“ die Rede, gibt es den wirklich?
http://www.soundandrecording.musikm...amplitude-ProX-und-Pro-X-Suite-ist-erschienen


5. Und jetzt generell – ist die „Sam Pro X“ zu empfehlen? Zahlt sich der größere Funktionsumfang aus? Es sollen sich viele lästige Bugs am Bord rumtummeln.

6. Wie sieht es mit „Sam Pro X Suite“ aus – sie kostet um die Tausend Euro, und die Internet-Community scheint dieser Version und ihrem Preis eher skeptisch gegenüberzustehen – ist die Skepsis gerechtfertigt?

7. Ich selber habe vor viele verschiedene Musikstile zu produzieren, im Moment liebäugele ich mit Metal und Rap – in wieweit ist wäre denn die „Sam Pro X“ für mich besser geeignet, als die „Sam 16“?

8. Und mir sind mehrmals Hinweise unter die Nase gekommen, laut denen man die mit Magix-Software erstellte Musik angeblich nicht kommerziell nutzen kann, bzw. man bräuchte erst eine Lizenz dazu – was ist an diesen Hinweisen dran? (Es gab auch Stimmen, die diesen Hinweisen widersprachen)

Es wäre echt nett, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet, ich bin an sich sehr mit der Sam16 zufrieden, habe aber keinen richtigen Gesamtüberblick über die Produkte der neuen Sam-Generation, obwohl ich mich schon etwas in das Thema eingelesen habe.
 
Eigenschaft
 
1. So soll die „Sam Pro X“ nur eine abgespeckte Version des Vandal Plugins haben. Die Vollversion soll nur auf der „Sam Pro X Suite“ zu finden sein. Stimmt das?

Ja.

2. Unterscheidet sich diese Vollversion von der Vandal-Version, die ich auf der „Sam 16“ habe?

Massiv. Ich bin zwar kein Gitarrenprofi, habe mir aber nach einiger Überlegung die Vollversion des Vandal nachgekauft und es nie bereut. Du hast ein viel breiteres Spektrum an Klangmöglichkeiten als mit Vandal SE.

3. Wenn ich mir jetzt die Sam Pro X zulege, und sie dann tatsächlich nur einen halbgaren Vandal-Plugin hat – ist es möglich meinen jetzigen Vandal in die neue Sam rüberzukopieren? Oder bin ich dann dazu gezwungen zwischen beiden Sam-Versionen zu pendeln?

Ich verstehe nicht ganz - Du hast schon einen anderen Vandal? Oder meinst Du den SE, der im Music Studio dabei war? Der unterscheidet sich nicht vom SE in Pro X. Und wenn Du die Vollversion nachinstallierst, hast Du beiden Vandals zur Auswahl, was aber keinen Sinn macht, da alles von SE in der Vollversion enthalten ist.

4. Auf dieser Seite war außerdem von einem Vandal-Patch für die „Sam Pro X“ die Rede, gibt es den wirklich?

Keine Ahnung.

5. Und jetzt generell – ist die „Sam Pro X“ zu empfehlen? Zahlt sich der größere Funktionsumfang aus? Es sollen sich viele lästige Bugs am Bord rumtummeln.

Nun ja - ja - ja. ;-)

Wenn ich mich recht entsinne, ist in Music Studio relativ schnell Schluss mit der Anzahl der verwendbaren VST-Plugins. Das allein war für mich der Grund für ein Upgrade. Und buggy ist das Teil durchaus, da kannst Du so einiges hier nachlesen. Die Entscheidung für oder gegen Magix musst Du aber völlig allein treffen. :)

6. Wie sieht es mit „Sam Pro X Suite“ aus – sie kostet um die Tausend Euro, und die Internet-Community scheint dieser Version und ihrem Preis eher skeptisch gegenüberzustehen – ist die Skepsis gerechtfertigt?

Ich habe mir nicht die Suite gekauft, aber später die Independence Workstation und wie erwähnt Vandal. Ob die ihr Geld wert sind, kann ich nicht beurteilen, aber bereut habe ich auch Independence nicht. Für meine Anprüche ist das eine sehr gute Instrumentensammlung - für Metal und Rap wirst Du aber kaum was daraus benötigen, glaube ich.

7. Ich selber habe vor viele verschiedene Musikstile zu produzieren, im Moment liebäugele ich mit Metal und Rap – in wieweit ist wäre denn die „Sam Pro X“ für mich besser geeignet, als die „Sam 16“?

Wie schon unter 5. erwähnt - Music Studio ist im Funktionsumfang eingeschränkt. Und Pro X bietet viel höherwertige Tools zur Soundbearbeitung. Ich bin kein Profi, aber die erweiterten Möglichkeiten der Soundbearbeitung erschließen sich nach und nach. Lad Dir doch mal die Testversion runter und schau Dir z. B. die Unterschiede in den Plugins zur Klangkorrektur an.

8. Und mir sind mehrmals Hinweise unter die Nase gekommen, laut denen man die mit Magix-Software erstellte Musik angeblich nicht kommerziell nutzen kann, bzw. man bräuchte erst eine Lizenz dazu

Unverbindliche Aussage, ohne die Lizenzbedingungen (mal wirklich) zu lesen: Dies sollte sich nur auf die fertigen Samples in Music Maker / Music Studio beziehen, nicht aber auf von Dir selbst erstellte Musik.

Gruß
S.o.t.S
 
Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mir wohl demnächst die "Sam Pro X" zulegen. Und der Vandal SE reicht mir auch so erstmal völlig aus. Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben