Ja ich bin in eine Coverband eingestiegen und hab jetzt 6 wochen zeit um 36 nummern zu lernen, von hold the line bis enter sandman, von i want it all bis living on the edge und von bring me some water bis symphony of destruction
Dürfte ich wissen was ihr für eine Coverband seit, wenn ihr Enter Sandman, I want it all und Hold the line spielt? Normalerweise beziehen sich Coverbands doch auf eine einzige bekannte Band oder? :screwy:
Bei so vielen Songs wäre es halt praktisch wenn man vom Blatt spielen kann.... Dann brauchst du keine Super ich lerne alles was es gibt auswendig Methode..
Sorry aber das is n Witz oder?

Stell dir mal vor wie 4 Leute auf einer Bühne stehen und sich vor ihnen eine Wand aus headbangenden Metallern aufbaut, die schon die halbe Einrichtung in Klump gehauen hat. Die Vorbands waren gigantisch und jetzt fehlt nur noch der musikalische Orgasmus des Abends. Die Band betritt die Bühne, die von dem vielen Bier schon ganz rutschig ist uuuuuuuuuuund.....baut erst mal eiskalt die Notenständer auf. Dann kommen die ersten Klänge von Enter Sandman. Sie werden eiskalt vom Blatt abgelesen. Vorne steht ein Gitarrist, der ein T-Shirt mit der Aufschrift "ich kann vom Blatt spielen" trägt und verkrampft auf seine Notationen schaut, statt zu entdecken, dass man das von den Füßen ausgesehene letzte Körperteil auch bewegen kann.
.....also jetzt mal im Ernst. Ist natürlich schon sehr überspitzt dargestellt, aber ich glaube nicht, dass man bei diesem Musikstil vom Blatt spielen kann/soll. Falls du meintest, man würde es leichter lernen wenn man vom Blatt spielen kann und es einfach ganz oft macht, würde ich sagen, dass das zwar einen kleinen Vorteil bringt, aber letztendlich nicht die Mühe rechtfertigt, das vom Blatt spielen zu lernen. Denke mal dafür braucht er alleine 6 Wochen.
Wenn ihr mich fragt, glaube ich sowieso nicht daran, dass es eine andere Lösung gibt als üben, üben, üben. Wenn ein Joe Satriani in 2 Wochen das gesamte Repertoire von Deep Purple lernt, dann denke ich
1. dass er damit eher die wichtigsten Stücke meint und selbst wenn nich
2. dies immer noch nur schafft weil er wahrscheinlich ganze Jahre seines Lebens mit Gitarre spielen verbracht hat.
mfg: rob