Vielleicht habt ihr ein paar Tipps bzgl 3Finger

Ej Marschall, das Video ist ja der Hammer. Wie stehe ich denn jetzt da? :redface:

Und: "Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewerten, bevor Sie Marshall1975 positiv bewerten können"

Gruß,

Goodyear
 
Ich erlaube mir mal :)
 
Und: "Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewerten, bevor Sie Marshall1975 positiv bewerten können"

Schnall ich nicht!!!

Ej Marschall, das Video ist ja der Hammer.

Der Typ hat ne Menge Videos reingestellt, die allesamt brillant sind.

Gruß
Marshall1975
 
versuche mal, jemanden zweimal hintereinander positiv zu bewerten und du wirst von der Forensoftware diese Meldung erhalten.

Die Videos hab' ich mir natürlich alle angesehen *seufz* hammer!

Gruß,

Goodyear
 
Ja, klasse Videos und sehr inspirierend. Wie kriegt ihr den ,,What is hip'' Sound von ihm hin? Er schreibt ha Höhenblende zu und Kompression. Das trägt, wie ich festgestellt habe sehr zu diesem Stakkato Sound bei. Aber er stoppt auch die Saiten nach jedem Anschlag mit dem jeweils nächstem Finger, oder?

Hab mal ein Sample angehängt (gezipptes MP3), aber die Oktavsprünge krieg ich nicht auf Anhieb hin. Ich hab jetzt auch nicht das Riff gespielt. :)

EDIT: Er klingt ein gutes Stück grooviger und noch stakkatomäßger...

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • funky_16tek.zip
    217,1 KB · Aufrufe: 97
Die Videos hab' ich mir natürlich alle angesehen *seufz* hammer!

Der Typ "MarloweDK" ist echt super am Bass, gar keine Frage.

Er schreibt ha Höhenblende zu und Kompression.

Ich denke, da ist reichlich Kompression drauf, sonst wäre der Klang nicht so regelmäßig. Aber trotzdem ist das schon genial mit drei Fingern so regelmäßig zu spielen. Der einzige, der das noch besser kann ist Billy Sheehan, der spielt mit 3 Fingern schnell und präzise wie eine Nähmaschine. Hab ein Video von ihm, wo er das erklärt und zeigt...faszinierend und unerreichbar.

Gruß
Marshall1975
 
Irr ich mich oder ist das grade nicht Förderlich ich meine da würd ich ja trainieren nur mit den Zeigefinger zu wechseln oder nicht?

Edit: Achja Legato ich hab in dem Tread sofern ich mich richtig erinnere keine schönen Übungen gefunden deswegen hoffe ich das sich deine Aussage nicht auf die Grundfragestellung dieses Tread bezieht.

ups hab falsch gelsen... ich meinte wenn du erst ne hohe saite spielst und dann zu ner tieferen wechselst den gleichen finger zu nutzen... sry
 
Habt ihr evtl. noch Übungen?

Man kann auch gut die Spinne nehmen, wenn es einem nicht zu trocken ist! Ich hab das mal in GP festgehalten. Glaube, es ist effektiver, mit einem Finger nacheinander zwei Saiten zu spielen, also einfach "durchziehen", als jeden Ton mit dem nächsten Finger.

Würde mich aber interessieren, was ihr meint: Kann man das ganze noch ökonomischer spielen?
 

Anhänge

  • SPINNE 3F.gp4
    1,5 KB · Aufrufe: 75
Hallöchen nochmal,

jultr-uaoo schrieb:
Glaube, es ist effektiver, mit einem Finger nacheinander zwei Saiten zu spielen, also einfach "durchziehen", als jeden Ton mit dem nächsten Finger.

Also ich mach das mehr oder weniger unbeswusst so. Hab ich wohl mal irgendwann so automatisiert. Bei einigen Läufen mach ich das nicht und ich weiß auch nicht genau warum. Ich nehme an, damit ich z.B. auf die 1 wieder mit einem bestimmten Finger ankomme. Funktioniert aber und das ist die Hauptsache. Beim herunterspielen (also von höherer auf die nächst tiefere Saite) ist das eh egal, da man von "unten nach oben" anschlägt und dann so oder so auf der tieferen Saite ankommt. Umgekehrt, also von tiefer auf höhere Saite, finde ich Wechselschlag schon wichtiger, da wäre es sehr unökonomisch den gleichenFinger zu benutzen, da der dann einen weiten Weg zurücklegen muss. Das dürfte bei 3-fingrigem Spiel auch nicht anders sein.

Gruß
Marshall1975
 
Danke für den Hinweis mit dem ,,Durchziehen''. Ist ja eigentlich wirklich egal, bisher hab ich immer versucht den im Anschlagsmuster ,,richtigen'' Finger zu verwenden, wenn ich auf eine tiefer Saite gewechselt bin.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben