Vielseitige Gitarre gesucht bis 800 Euro

  • Ersteller darkcross
  • Erstellt am
D
darkcross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
29.06.09
Beiträge
83
Kekse
150
Bald steht der kauf einer neuer Gitarre an. Mir gefallen eigentlich Modelle wie ES-335 oder Jaguar/Mustang.

Doch diese eigenen sich halt nicht für die verschiedenen Sounds. Auf der einen Seite will ich ein gutes Brett mit der Gitarre hinkriegen andererseits sollte sie auch clean annehmbar sein. Am besten splitbare Humbucker oder sowas. Sollte halt viel möglich sein mit dem Teil. Optional wäre nen Vibrate ganz cool.

Von der Form her bin ich eignetlich ziemlich offen es sollte einfach keine "Metal Gitarre" a la Warwick oder so sein.

Ich habe mich bisher ein bissschen bei Ibanez rumgeschaut aber ich bin mir nicht sicher ob die Gitarren wirklich was feines sind.

Any suggestions?
 
Eigenschaft
 
Irgendwelche Vorlieben was Mensur, Vibrato und ähnliches angeht?
Ibanez baut ziemlich gute Gitarren für den Preis, _mir persönlich_ sind die Hälse oft zu flach, was sehr schade ist. Mit einer HSH oder HSS Bestückung wärst du sehr flexibel, da gibts ne Menge Firmen die sowas anbieten, bspw. ja auch Fender mit den HSS Strats.
Du solltest jedoch beachten, das bspw. Ibanez und Fender Strats meist längere Mensuren haben als Gibsons oder die Jaguar. Manche Leute stört das, andere nicht.
Framus baut auch sehr solide Produkte, und ich als Parker Fan kann gerade beim Punkt Vielseitigkeit nur eine Parker in den Raum werfen, aber die gefällt dir optisch vielleicht nicht!? ;)
 
Wirklich vielseitig finde ich ist eine PRS SE Custom Semi Hollow: https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_semi_hollow_sr.htm
Gerade wenn auch eine ES-335 zur Debatte steht, dann verbindet diese PRS SE perfekt beide "Welten".

Die genannte Charvel wäre in der Tat auch eine gute Wahl, wenn es doch mehr in Richtung "modern" und "Shred" gehen soll.
 
Ich kann nich bestaetigen, dass Es Modelle nicht vielseitig sind. Ganz im Gegenteil. Und ein Brett bekommst Du damit erst recht, wenn Du spielen kannst.
 
Ich würd dir eine Fender Jazzmaster ans Herz legen. Check die mal aus! Ein sehr vielseitiges und nicht ganz so gewöhnliches Instrument.
 
Wenn du die Jaguar/Jazzmaster magst schau Dir mal die aus der Classic Player Serie an.
 
Mir fallen momentan spontan die Modelle VGS Spirit Pro, Fame Forum 4, Blade guitars, Charvel guitars und die PRS SE Zack Myers ein. Jedoch weis ich nicht ob dir die Optik gefallen. Wenn du vielleicht mal ein paar Merkmale schreiben würdest könnte ich dir weiterhelfen.

---------- Post hinzugefügt um 19:47:22 ---------- Letzter Beitrag war um 19:31:36 ----------

Mir fallen momentan Modelle wie die VGS Spirit Pro, Fame Forum 4, Charvel guitars, PRS SE Zack Myers sowie Blade, Lag und Fernandes guitars ein die relativ vielseitig sind und auch was taugen. Weis aber nicht ob dir die gefallen. Wenn du ein paar ein paar weitere Merkmale nennen würdest könnte ich dir besser weiterhelfen.
 
ES-Style ist wahrlich vielseitig. Selbstverständlich geht damit die Post ab und selbstverständlich geht das auch clean sehr schön. Was glaubst du wie viele Jazzer ES-Gitarren spielen??
 
Was gibt es denn für ES Modelle in meinem Preisbereich? Ist die Sheraton II zu gebrauchen? n Pickup wechsel würde ja bei dem Preis noch drinliegen falls die nicht so der Bringer sind.

Desweitern gefällt mir nur die Blacktop Jazzmaster. Da ist aber das Tremolo extrem unstabil da es ja nicht dieses Tremolo Lock-system hat. Ansonsten wäre das wohl mein Favorit.
 
Was gibt es denn für ES Modelle in meinem Preisbereich? Ist die Sheraton II zu gebrauchen? n Pickup wechsel würde ja bei dem Preis noch drinliegen falls die nicht so der Bringer sind....

Auch da gibt es die "üblichen Verdächtigen"... Ich würde mal was von Ibanez anspielen... geht wohl am günstigsten mit der AS73 los. Eine Vintage, die ich mal angespielt habe, fand ich (wohl durch die Wilkinson-Tonabnehmer) für meinen Geschmack zu modern, aber vielleicht gefällt dir genau das.

Nicht ganz die ES-Form hat die entsprechende PRS SE, die sicher auch sehr solide ist.
 
Bis 800€, vielseitig, Mensur scheint dir egal zu sein: Yamaha SA503 TVL (Troy Van Leeuwen Signature):

yamaha-e-gitarre-sa503-tvl_4440l_2.jpg

Da kann man zur Not noch nen Humbucker in den Steg bauen lassen und hat wirklich eine sehr vielseitige Gitarre.
 
Wenn Du einer super vielseitige Gitarre suchst, dann schau doch mal auf diesen Review...

https://www.musiker-board.de/review...-nighthawk-special-bj-1995-3-tonabnehmer.html

Da hat sich "Miles Smiles" richtig viel Mühe gegeben. Die echt guten "alten" Gibson Nighthawk bekommst Du so um die 900,- Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Vorausgesetzt, Du findest jemanden der sich von so einer Gitarre trennen will.
Ich kenne außer mir noch drei weitere Leute die ebenfalls eine Nighthawk spielen und immer wieder begeistert von der Vielseitigkeit sind.
Sende Grüße an Alle...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben