Vielseitige Mikrofone für Homestudio

  • Ersteller MasterPepper
  • Erstellt am
M
MasterPepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.10
Registriert
26.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,

sorry wenn es dieses Thema schon gibt, hab danach gesucht und es nicht gefunden, sonst einfach darauf hinweisen.
Bin noch neu hier:D

Also, jetzt aber zum Thema:
Ich suche mikros für mein homestudio, was ich mir in nächster zeit aufbauen werde, und zwar fürs drumset.
da ich aber nich so unendlich viel geld hab, dass ich mir für alle instrumente was unterschiedliches kaufen kann, brauch ich irgendwas vielseitiges.
Also ich hatte mir schon was überlegt:

Bassdrum: Shure Beta 52A(würde ich auch für e-bass nehmen)
Snare+Toms: Shure SM57(E-Gitarren)
OH: 2 Rode K2 (Akugitarre und Gesang)

bekommt man mit dem setup einen vintagesound hin? so als beispiel mal den sound vom ersten album von wolfmother?

Ich hab aber nich so viel ahnung ob das auch so vielseitig ist, das es dann für alles gut klingt.
Von daher würde ich sehr gerne noch ein paar anregungen und tipps bekommen.

Schon mal danke im voraus;)
 
Eigenschaft
 
Also... Vintage ist jetzt etwas schwammig... das hängt neben den Mikrofonen vor allem auch vom Drumsound UND den Räumlichkeiten ab. Für einen "Vintage" Sound ist meiner Ansicht nach ein cooler Raum fast zwingend notwendig. Im Rechner sowas hinzubekommen ist sehr schwer und wenn dann auch sehr teuer...

Aber zu den Mikrofonen...
Rode K2: Also da würde ich eher auf ein anständiges Set Kleinmembraner zurückgreifen zum Preis von einem K2. Dazu dann ein Großmembran (wie das K2, ich fands jetzt vom Höreindruck irgendwie unspektakulär, aber auch nur kurz gehört.). Mit den Kleinmembranern kannst du hervorragend Akustikgitarre aufnehmen und das Großmembran kann ebenfalls eine schöne Ergänzung an der Bassdrum sein.
Snare + Toms: Ein SM57 zu haben ist nie ganz verkehrt :) Aber an den Toms find ich die persönlich einfach nicht schön. Ich bin ein sehr großer Fan der Beyerdynamic Opus 87 / 88. Die klingen an der Snare und den Toms fantastisch. Für die Toms wären für dich vielleicht MD421 die bessere Wahl, sind preislich allerdings etwas höher. Die MD421 "patschen" etwas mehr, während die Opus meiner Ansicht nach voluminöser sind. Alternative zum SM57 ist auch das Audix I5, auch sehr schön. Für die Snare ist auch das Audix D1 sehr gut geeignet, was aber auch wieder teurer ist.
Bassdrum: Alternative wäre auch eine Grenzfläche für einen offeneren Sound. Ein MD421 ist auch möglich. Audix D6 dürfte vielleicht zu "modern" sein, auch wenn ich dieses Mikrofon an der Bd immer sehr gerne mag.
 
Ok, danke erstmal für die Antwort.
Ja, meine Idee, wieso ich Großmembraner für das Schlagzeug nehmen würde, war halt, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. D.h.: man braucht kein Gesangsmikro mehr extra zu kaufen.
sind die beyerdynamic opus mics denn eher im modernen oder "vintage" sound anzusiedeln?
Ja die md421 sind ja ziemlich teuer für alle drei toms;)
also das shure würdest du mir nicht empfehlen?
 
Ja, da hast du natürlich Recht, aber momentan gibst du für beide Overheads ca. 900 - 1000€ aus. Das ist natürlich ein gutes Budget für sehr wichtige Mikrofone! Aber die K2 finde ich dafür nicht sonderlich gut geeignet, du könntest eben zum Beispiel 400 - 500 für zwei Overheads investieren und zusätzlich für die anderen 500 noch ein Großmembran für Vocals, Bassdrum, Gitarren und und und. :)
Also... ich würde die Opus eher moderner einordnen aaaaaaber eigentlich kommt es bei "vintage" Sound mehr auf Instrument, Raum, die Art der Aufnahme und das Mixing an als auf das Mikrofon. Du kannst ein Drumset modern, trocken, direkt und hochkomprimiert mischen, oder das gleiche Drumset wesentlich offener gestalten und wirst mehr Unterschied zwischen modern und vintage erreichen als durch die Auswahl der Mikrofone. :) Schönes Beispiel für einen offenen Drumsound ist auch das letzte Album von Candlebox. Lohnt sich das mal zu hören... ich persönlich finde, dass man mit den Opus aber sehr viele unterschiedliche Sounds erzielen kann, sie gehen gut auf das Instrument ein. Das ist nur meine persönliche Meinung, mögen Andere anders sehen.
Ach, das Shure Beta52 hab ich einfach über, ist nicht mein Favorit. Für einen Sound den du anstrebst wäre mein erster Versuch mit einem Audix D6 und einem Großmembran in etwas Entfernung zur Bassdrum, evtl. mit nem Tunnel zur Bassdrum. Das in einem guten Aufnahmeraum... Oder ein MD421 + Yamaha Subkick, aber das sind gleich andere Budgets... :)
 
Welche OH-mikrofone würdest du mir denn empfehlen?
welches großmembran ist denn für sowas gut geeignet?
kann man denn gute ergebnisse mit einem md421+großmembran erzielen?
sonst würde ich mir das vielleicht mal zulegen um zu kucken wie es sich anhört.
das problem ist, ich weiß noch garnicht wie der raum klingt weil ich den erst in 3monaten bekomme:confused:
und mal wieder: vielen dank für deine tipps:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben