Vierkabelmethode= Brummen?

  • Ersteller jesusdererl?ser
  • Erstellt am
J
jesusdererl?ser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
17.07.05
Beiträge
119
Kekse
14
So also ich habe mir jetzt genügend Kabel zugelegt und wollte mal meinen Amp,ein Randall Rg-50 Tc,und mein Boss Gt-8 per FCM verkabeln.
Gesagt getan allerdings tritt nun ein sehr starkes Brummen/Rauschen auf.
Es ist so stark das ich das Gebilde nicht benutzen kann!
Wenn ich das Gt-8 vor dem Amp oder im Loop hatte trat dieses Problem nie auf.:screwy:
Wie kann ich das möglichst einfach und billig beheben?
Kann es sein das eine der Röhren mikrophoniert?
 
Eigenschaft
 
Bei einem der Kabel zwoschen dem AMp und dem GT8 den Schirm an einer Seite trennen.
 
Was heisst das den Schirm trennen?
Sorry ich hab sowat noch nie gehört:redface:
 
Wie sieht denn das aus?Konkret? Ich bin ne totale Technikniete.Also Was muss ich machem?
In kleinen Mundgerechten Häppchen:D :rolleyes:
 
bei guten kabeln kannst du den stecker aufschrauben, da siehst du dann dass ein kabel das in der mitte ist an die spitze des steckers gelötet ist(bzw. an einen teil der eben mit der spitze verbunden ist) und das andere an den grösseren teil, das is wie eine ummantelung aus kleinen metalldrähtchen. und diese sollst du durchtrennen.

btw @ Lenny: Was steckt da dahinter das es brummen verhindert wenn man die abschirmung des kabels killt? sollte das nicht eher das gegenteil verursachen? :confused:
 
So...........Ehmmmmmmmmmmm.....Jetzt brummt es nur noch und es kommt gar nix mher aus wenn ich z.b. einfach Gitte-Kabel-Amp spiele:D
Hab ich da wat falsches gekappt?:screwy: :rolleyes:
 
Nein, so kannst Du es jetzt nicht mehr verwenden!
Lennys Vorschlag kann nur bei Deiner Mehrfachverkabelung funzen.
Du solltest das gekappte Kabel am Stecker gut kennzeichnen.

Der Trick ist, das bei zwei oder mehreren Kabeln, die zwei Geräte verbinden
(Gerät A - Out1 -> Gerät B - In1 und Gerät A - Out2 -> Gerät B - In2, z.B.), die Masse eben zwei oder mehrmals angeschlossen wird (Masse = Abschirmung des Kabels).
Das kann eben zu "Brummschleifen" führen. Ein schneller Weg, das zu testen, ist eben die Masse an einem Kabel zu lösen - dann weiß man, woran es liegt.
Sicherheitshalber hatte ich es vermieden, den Seitenschneider zu empfehlen - mit Lötkolben gibt es immer einen Weg zurück ;).
 
Aha......................Und macht es wat wenn ich die Schirmung auf beiden Seiten Entfernt hab?
Wo soll den nun das mod. Kabel hinkommen?In den Loop?

:screwy:
 
NEIN! Nicht auf beiden Seiten!!!
Die Abschirmfunktion des Metallgeflechts im Kabel MUSS auf einer Seite Massekontakt haben. Wo genau das Spezialkabel hinkommt, kann ich Dir als "Nichtgitarrler" nicht sagen, von Euren ganzen Effekten etc hab ich kA...

Frag lieber Lenny...

Ganz nebenbei ein Gedanke: oft wird Brummen bei Verwendung mehrerer Geräte dadurch ausgelöst, daß die Netzstecker in unterschiedlichen Steckdosen und nicht alle zusammen auf einer Steckerleiste stecken.
 
tonstudio2 schrieb:
NEIN! Nicht auf beiden Seiten!!!
Die Abschirmfunktion des Metallgeflechts im Kabel MUSS auf einer Seite Massekontakt haben. Wo genau das Spezialkabel hinkommt, kann ich Dir als "Nichtgitarrler" nicht sagen, von Euren ganzen Effekten etc hab ich kA...

Frag lieber Lenny...

Eines der Kabel zwischen dem GT8 und dem Amp.

tonstudio2 schrieb:
Ganz nebenbei ein Gedanke: oft wird Brummen bei Verwendung mehrerer Geräte dadurch ausgelöst, daß die Netzstecker in unterschiedlichen Steckdosen und nicht alle zusammen auf einer Steckerleiste stecken.

Ja, Brummen etc. ist immer eine ekelhafte Sache:
.. mehr dazu hier:


https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/142439-brummen-im-rack-hilfe.html
 
tonstudio2 schrieb:
Der Trick ist, das bei zwei oder mehreren Kabeln, die zwei Geräte verbinden
(Gerät A - Out1 -> Gerät B - In1 und Gerät A - Out2 -> Gerät B - In2, z.B.), die Masse eben zwei oder mehrmals angeschlossen wird (Masse = Abschirmung des Kabels).
Das kann eben zu "Brummschleifen" führen.

so ist das, wieder was gelernt.

der weg zurück wäre in dem fall den stecker komplett abzulöten, das kabel ein stückchen kappen, abisolieren und auf den stecker anpassen und wieder komplett dranzulöten. ;)
 
Das koennte das Problem loesne, im anderen Thread wurde noch etwws vergleichbares von Berhinger verlinkt.

Allerdings wuerde ich die notwendige Loetarbeit nicht als "Loetarie" bezeichnen.

Beides kann helfen, muss aber nicht.
 
Was ist mit 'ner DI-Box mit Ground-Lift?
Ist dann zwar etwas missbraucht und teurer, aber könnte auch verwendet werden, um ins Pult zu gehen.
 
Eher nicht, der Ground-Lift betrifft da ja idR den XLR-Ausgang, Klinke wird "einfach" durchgeschliffen (durchgeschleift????).
 
Den Behringer Hum Destroyer kann ich nur empfehlen.Ich höre da keine
Soundveränderung, Brummen ist auch wech!!!Für den Preis gehört das Ding
eigentlich zur Notfallausrüstung.Im Proberaum brummt nix,die letzten 3 Muggen
auch brummfrei-plötzlich brummt`s beim Soundcheck!Die Geschichte ist nerviger als die paar
Euros für das Dingens.
 
Vandenberg schrieb:
Den Behringer Hum Destroyer kann ich nur empfehlen.Ich höre da keine
Soundveränderung, Brummen ist auch wech!!!Für den Preis gehört das Ding
eigentlich zur Notfallausrüstung.Im Proberaum brummt nix,die letzten 3 Muggen
auch brummfrei-plötzlich brummt`s beim Soundcheck!Die Geschichte ist nerviger als die paar
Euros für das Dingens.
Wo kommt denn das Teil hin ? In den Loop?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben