brummen bei boss gt 8

  • Ersteller erratig
  • Erstellt am
E
erratig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
18.05.06
Beiträge
74
Kekse
0
Ich hab aber jdas boss gt 8 jetzt per 4 kabel mezhode angeschlossen. Wenn ich das Boss so dazwischen schalte und über den Verzerrer des Amps spiele, ist wenn ich gerade nicht spiele, ein übernatürlich lautes brummen und rauschen zu hören. Brummschleife kanns denk ich nicht sein: hab boss und verstärker an alle verschiedenen (gleichen und verschiedenen) netzteilen und steckdosen angehängt (auch in einem anderen Raum), aber das brummen bleibt. Kabel hab ich auch alle überprüft! wenn ich das boss mit 2 kabel methode anschließe und über den clean kanal des amps und über die verzerrung des boss spiele, ist das brummen weg. wenn ich ohne das boss über die verzerrung des Amps spiele, ist auch kein brummen zu hören.

Irgendjemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
E
erratig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
18.05.06
Beiträge
74
Kekse
0
hat irgendjemand eine Idee an was das brummen liegen könnte?

mit einer passiven di box bekomm ichs weg (also wohl doch eine brummschleife?), aber wie gesagt ansteckmöglichkeiten (verschiedene netzteile und steckdosen, anderen raum) und kabel habe ich bereits überprüft....
 
AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.018
Kekse
831
Ort
Beyenburg
Wenn ich dein Setup korrekt entziffern konnte, ist das definitiv die Massebrummschleife die entsteht, weil das Boss eine Gesamtmasse für alle Kabel hat. Indem du die Geräte an verschiedenen Steckdosen betreibst, verschlimmert sich das Brummen nur, wenn überhaupt. Im Prinzip helfen da nur 1:1-Trenntrafos.
 
Hoomisimpson
Hoomisimpson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.10
Registriert
14.07.04
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Ludwigsburg
wohin ist mein beitrag verschwunden?

komisch, egal nochmal. versuch mal das massekabel abzuklemmen das auf das tremolo geht falls eins da ist. das hats bei mir gebracht. das ding brauchst nicht. falls keins dran ist, leg das massekabel aufs tremolo und schau obs besser ist.
 
Hoomisimpson
Hoomisimpson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.10
Registriert
14.07.04
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Ludwigsburg
achja nochwas.. benutzt du zufällig die kanalumschaltung vom GT8 auf den amp? wenn ja, mach den rotz weg, das macht das brummen aus weil du dafür n spezielles kabel brauchst. müsste n stereo kabel oder sowas sein musst ma in der anleitung lesen. mit nem monokabel hast du nur brummen drauf
 
Hoomisimpson
Hoomisimpson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.10
Registriert
14.07.04
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Ludwigsburg
Hast du da nähere Infos zu?

müsst ich in der gebrauchsanweißung nachlesen das weiß ich gerade nicht auswendig, dazu komm ich aber vor 18.12. nicht. ich weiß nur, dass ich das gleiche problem mit nem monoklinkenkabel hatte. das brummt wie sau, wieso weiß ich auch nicht wie der intern geschaltet ist, dass das kabel ein brummen auf die box bekommt. das ist schon komisch. mit nem stereokabel der vorne 2 absätze an der klinke hat müsste es funktionieren soviel ich weiß hab ichs damit mal gemacht ist aber ne ganze weile her, da ich mir mittlerweile einfach nen bodentreter von vox geholt hab und so den kanal umschalte.
 
AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.018
Kekse
831
Ort
Beyenburg
mit nem stereokabel der vorne 2 absätze an der klinke hat müsste es funktionieren soviel ich weiß hab ichs damit mal gemacht ist aber ne ganze weile her

Hm, dass es dann vielleicht nicht brummt okay, bist du sicher, dass damit auch die Kanalumschaltung sauber geklappt hat? Das Problem am GT8 ist, dass das Relais für die Kanalumschaltung den Schaltkontakt auf die gesamte Schaltmasse vom GT8 schaltet. Dadurch entstehen für den Amp Masseschleifen, da ja Kabel zum GT8 an mehreren Klinkenbuchsen des Amps hängen, und es fängt an zu brummen. Inwiefern das mit einem Stereokabel zu ändern ist, leuchtet mir aber gerade noch nicht ein. :confused: An dem Problem häng ich auch schon ne ganze Weile, ich will aber nicht mein GT8 umbauen.
 
Hoomisimpson
Hoomisimpson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.10
Registriert
14.07.04
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Ludwigsburg
Hm, dass es dann vielleicht nicht brummt okay, bist du sicher, dass damit auch die Kanalumschaltung sauber geklappt hat? Das Problem am GT8 ist, dass das Relais für die Kanalumschaltung den Schaltkontakt auf die gesamte Schaltmasse vom GT8 schaltet. Dadurch entstehen für den Amp Masseschleifen, da ja Kabel zum GT8 an mehreren Klinkenbuchsen des Amps hängen, und es fängt an zu brummen. Inwiefern das mit einem Stereokabel zu ändern ist, leuchtet mir aber gerade noch nicht ein. :confused: An dem Problem häng ich auch schon ne ganze Weile, ich will aber nicht mein GT8 umbauen.

du hast bei nem sterostecker ja 2 stromführende kabel und der amp hat ja beim originalstecker der vom footswitch drangeht auch n stereokabel aus dem grund, da du ja damit 2 signale einspeißen kannst 1 für channel1 und 2 für channel 2 bzw sogar n 3. beim gleichzeitig drücken. ich vermute, dass dadurch bei der kanalumschaltung es zu irgend ner schleife kommt, da du ja die 2 kontakte mehr oder weniger kurzschiließt.
wie bereits gesagt, erklären kann ich dir das jetzt nicht, dazu müsst ich wissen wie das GT8 schaltet und wie der schaltplan vom verstärker aussieht. hab ich beides nicht zur hand, ich würds einfach mal mit nem stereokabel probieren oder mir n separaten fußschalter von boss kaufen. ist die einfachste möglichkeit. hast halt ne kleine box mehr auf der bühne, hab ich auch und das ist echt ertragbar^^
 
AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.018
Kekse
831
Ort
Beyenburg
Der zusätzliche Schalter ist halt kacke, wenn du gleichzeitig mit einem Male Kanäle und Effekte umschalten willst. Mit extra Kanalschalter geht das ja nur nacheinander, und dafür ist die (technisch blöd umgesetzte) Schaltfunktion am GT8 ja eigentlich gedacht.
 
Hoomisimpson
Hoomisimpson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.10
Registriert
14.07.04
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Ludwigsburg
tja groß drum rum kommen tuste kaum ;)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben