ViG/VGS-User-Thread

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer VGS Eruption Pro Ravenblood:great::rock::m_elvis:

20190901_115640.jpg 20190901_115640.jpg 20190901_115722.jpg
20190901_115640.jpg
20190901_115722.jpg


 

Anhänge

  • upload_2019-9-1_14-20-4.jpeg
    upload_2019-9-1_14-20-4.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20190901_115741.jpg
    20190901_115741.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

kann mir jemand sagen wie man das Baujahr der Gitarre feststellen kann ? Ich hab Gewa eine E-Mail gesendet aber leider keine Antwort bekommen.

Vielen Dank !
 
Weiß jemand, warum die Produktion der VGS Gitarren eingestellt wurde? Die Teile waren doch gut und viele werden auf ebay Kleinanzeigen gebraucht zum damaligen Neupreis und tw. sogar knapp darüber angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@aneurysm: Das würde mich auch interessieren. Habe eine Eruption Spalted Maple mit EMG HZ passiven HBs.
 
Der Markt ist hart. Ich hatte zwei ViGs (Bloodraven und Dragster) und finde die auch sehr vernünftig. Aber es gibt genügend Konkurrenten. Die mögen nicht besser sein, aber populärer (Harley Benton z.B.). Und irgendwie muss es sich rechnen. Gewa (steckt ja hinter ViG) ist aber auch nicht Gibson. Die stellen sich dann einfach anders auf und müssen keine E-Gitarren verkaufen.

Ich warte noch auf eine Soulmaster 7-Saiter zum guten Preis.

Es gibt noch ViG Akustik-Gitarren. Die finde ich auch gut.
 
Hi an alle ViG/VGS User!

Ich suche momentan nach einer günstigen LP Style Gitarre. Geleimter Hals ist Pflicht.
Dabei stoße ich neben Cort und den teureren Harley Benton (und natürlich Epiphone) immer wieder auf ViG oder VGS Gitarren.
In Threads aus den 2000ern finde ich immer überwiegend positives über die Teile.
Ich will nun mal von Besitzern solcher Gitarren wissen ob ihr sie immer noch gerne spielt oder eher nicht. Sind die Gitarren Qualitativ auf einem Level wie Cort CR250 oder einer Epiphone LP Standard?

Ich würde mich über ein, zwei Antworten freuen. :)
 
Hab seit über zehn Jahren die ViG Eruption Select und es ist nach wie vor eine meiner Lieblingsgitarren. Weiss nicht wie die Kurse gerade sind (werden die überhaupt noch gebaut?) aber meine lag bei ca 350 EUR glaub ich, für das Geld kann man da echt nichts falsch machen. Ist gut gealtert. Alles noch original bis auf den Sattel (hab ich selbst kaputtgemacht) Die Hardware korrodiert langsam und der Lack hat ein Paar Risse, sonst alles tutti. Auch die Bünde gehen noch voll klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für deine Antwort!
Weiss nicht wie die Kurse gerade sind (werden die überhaupt noch gebaut?)
Wenn man sie irgendwo noch neu (wohl aus Lagerbeständen) bekommt, dann auch für 350€ ca. Gebaut werden sie wohl nicht mehr, weil der Mischkonzern das Gitarrengeschäft aufgegeben hat.
Gebraucht sind sie für einen recht günstigen Preis zu bekommen.

Konkret wäre das was für mich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Die Body Konstruktion aus Basswood + Ahorn hat meine auch, allerdings hab ich passive EMGs drin. Die Pickups in der da kenne ich nicht. Naja 199 inkl Versand... was soll schiefgehen :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebaut werden sie wohl nicht mehr, weil der Mischkonzern das Gitarrengeschäft aufgegeben hat.

Welcher "Mischkonzern"? GEWA ist ein Musikinstrumentenvertrieb, der immer noch Gitarren anbietet. VIG/VGS war eine Eigenmarke der Firma, die in mehreren Ländern von verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Preisklassen gebaut wurde - wie manch andere ehemalige Eigenmarke! Warum sich deren Namen alle paar Jahre ändern, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber dafür wird es schon Gründe geben.
 
Die Umbenennung von ViG in VGS war schon recht früh. Wahrscheinlich gabs da Probleme mit ner anderen Marke. Glaub das meisste ging als "VGS" über den Tresen
 
Welcher "Mischkonzern"? GEWA ist ein Musikinstrumentenvertrieb, der immer noch Gitarren anbietet. VIG/VGS war eine Eigenmarke der Firma, die in mehreren Ländern von verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Preisklassen gebaut wurde - wie manch andere ehemalige Eigenmarke! Warum sich deren Namen alle paar Jahre ändern, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber dafür wird es schon Gründe geben.

Soviel ich weiss, werden nur noch die Klassik und Akustikgitarren, sowie Ukulelen unter dem Brand hergestellt und Vertrieben.

E-Gitarren werden nicht mehr unter diesem Brand vertrieben.
Die Konkurrenz ist gross in dem Preissegment, auch wenn die Gitarren Qualitativ und Hardwaremässig sehr gut sind.

Das Preis-Leistungsverhältnis der E-Gitarren war echt Klasse.
Für mich immer irgendwie ein Geheimtyp.

Hatte Diverse Modelle und immer noch 2 Eruptions plus eine Cobra hier herumliegen.

Die Cobras waren damals Listenpreis irgendwie ab 300.- Euro mit Artec Tonabnehmer und die Eruptions mit EMG HZ zwischen 400.- und 500.-
Die Eruption Clasic Modelle waren etwas Preiswerter.
Dann gab es noch die Roadcrusier da habe ich mal eine für 40 Euro gekauft, anstelle für 179.-

Dann gab es noch die Select, die Pro und die Europe Modelle mit passiven EMG,s, da waren die Preise natürlich etwas höher.

Preislich waren die Dinger eine Zeitlang Gebraucht für ein Butterbrot auf Ebay und in Kleinanzeigen zu haben.

Wenn du heute eine gebrauchte Eruption zwischen 150.- und 200.- findest, kannst du getrost zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe soeben eine ViG Spirit für 100€ gekauft. Man freu ich mich drauf. Ist zwar keine Les Paul Style aber hat nen geleimten Hals und HH Bestückung.
Mal sehen wie die EMGs klingen…falls die mir nicht gefallen bekomme ich für das Set bestimmt noch 40€. Dann hätte ich für sehr kleines Geld eine sehr brauchbare Basis! :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe soeben eine ViG Spirit für 100€ gekauft. Man freu ich mich drauf. Ist zwar keine Les Paul Style aber hat nen geleimten Hals und HH Bestückung.
Mal sehen wie die EMGs klingen…falls die mir nicht gefallen bekomme ich für das Set bestimmt noch 40€. Dann hätte ich für sehr kleines Geld eine sehr brauchbare Basis! :juhuu:


Gratuliere.
Die EMG,s aus der HZ Serie sind Klasse und VIG/VGs wusste schon weshalb sie die Dinger in ihre Gitarren einbauen.

Die HZ,s sind heutzutage im Set übrigens etwas mehr als 40.- Euro Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Qualität von VGS wurde nie so richtig erkannt. In der Bucht kann man da gerade bei Paulas noch richtige Schnäppchen machen.
Hab da vor 2 Jahren für 470.- sogar eine Eruption pro Eurpoe MP1 geschossen. Ein Sahneteil, das ich nie verkaufen würde. Unterscheidet sich aber durch einen sehr schlanken Ahornhals vom klassischen Modell. Hab die aktiven EMGs allerdings ersetzt. Wenn ihr so ein Teil seht, schlagt bedenkenlos zu.
 
Die VGS, die ich gerade ergattert habe, irgendeine Eruption mit Evertune Brücke (nehme mal an Eruption Select Evertune) aus Indonesien, ist zwar technisch top (also Bünde, Sattel, Mechaniken, Brücke, Potis,...) und recht gut spielbar (mir ist der Hals einen Tick zu dick), aber von der Lackierung her erinnert sie eher an Harley Benton B-Ware. Kleberreste quellen unter dem teils nicht deckenden oder überdeckenden Lack hervor, Feilspuren im Griffbrett, etc.
An den HZ kann ich mich auch nicht wirklich erfreuen. Ich empfinde sie als recht undifferenziert, langweilig und beliebig und sie brauchen sehr viel Gain um brauchbar zu klingen (bzw. ihr Genre zu finden) und sie passen imho garnicht zu dieser Gitarre, die trocken ja wundervoll klingt.
Mal sehen, was mit der Gitarre anstelle. Vielleicht aktive EMGs oder Bareknuckles (ich kann mir Old Guards da genauso vorstellen wie Aftermths, wohl alles eher als diese HZ).

Und ja es gibt auch hervorragende Instrumente. Von der Eruption Pro gabs ja eine mit TrueTemperament Griffbrett, Schaller Locking Tunern, Barknuckle Pickups und Evertune Brücke. Ich glaube das war um 2015 die MP1 - schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird!
 
@Blademage: Hatte ja schon geschrieben, dass die MP1 tolle Teile sind. Wurden in einer traditionsreichen Manufaktur in Horovice/ Tschechien gebaut, Die hatten allerdings kein TrueTemperament Fretboard.
Allerdings gab es bei VGS schon deutliche Abstufungen. Die normale Eruption pro Serie aus Indonesien hatte nicht durchgehend diese hohe Qualität. Besaß mal eine, die Deadspots hatte und deren Binding am Hals eher schlampig verarbeitet war. Vom Klang und von den Specs her allerdings toll.
Ob Ich einer Select teure Pickups spendieren würde bezweifel ich. Mein Tipp wären Tonerider Generator oder Rocksong wenn es etwas gemäßigter zugehen soll. Die sind günstig und gut. Bei aktiven EMGs musst du die gesamte Elektronik tauschen. Was ein ziemliches Gefummel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Terrassenblueser: Genau das ist es ja. Bis auf die optische Verarbeitung (und Binding hat sie nicht mal) ist es eben ein tolles Instrument. Ich habe einige Paulas im Repertoire. Hagström, Cort, Ibanez, Samick, Hondo II Pro, Epiphone, etc. (alles mit eher schlankeren Hälsen^^) und unter denen mit den etwas kräftigeren Hälsen, die meist schnell neue Besitzer fanden, ist sie die bisher beste.. Keine Dead-Spots, auch wenn ab und an ins Holz gefahren, sind die Bundenden tadellos verrundet,...) Ich habe ihr heute mal zum Probieren einen gut vertrauten Satz 496R/500T eingebaut und meine "Befürchtung" hat sich bestätigt. Sie klingt richtig gut. Jetzt ist auch klar, dass das ein Linde/Ahorn Korpus ist (sie klingt jetzt genau so wie die alte Samick Custom, Obertonreich mit viel Sustain und etwas weniger Punch untenrum).

Daher wird sie behalten und findet auch ein Einsatzgebiet. Sie wird wahrscheinlich die Epiphone unterwegs ersetzen. Evertune ist schon was sehr praxisfreundliches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben