ViG/VGS-User-Thread

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
Ich habe jetzt die Ursache für das Problem mit dem Output gefunden, das Massekabel des Steghumbucker hatte sich gelöst. Kein Wundern, denn es war an einem winzigen Lötpunkt angelötet. Das stimmt mich doch etwas nachdenklich, denn so etwas sollte nicht versuchen und ist durch einfache Qualitätskontrolle sicher auch nicht weg zu bekommen. Nichtsdestotrotz fehlt auch jetzt noch ein bißchen die Power. Ich muß den Gainregler ca. 1/4 weiter aufdrehen, um den gleichen Verzerrungsgrad zu erreichen wie mit einem DiMarzio ToneZone.
 
Was haltet Ihr von der VGS Mustang VSH-110?
a028187_7_vgs_.jpg
eine der wenigen ES-Typen mit zwei Singlecoils....
 
Was haltet Ihr von der VGS Mustang VSH-110?
Anhang anzeigen 262000
eine der wenigen ES-Typen mit zwei Singlecoils....

Halte ich viel von! War damals echt froh, als VGS ihre ersten Halbakustischen online gestellt hatten. Hatte ernsthaft mal überlegt, mir eine zu bestellen, aber daraus ist nichts geworden und leider konnte ich auch noch keine anspielen. Übernimm du das doch für uns :great:

Ich habe jetzt die Ursache für das Problem mit dem Output gefunden, das Massekabel des Steghumbucker hatte sich gelöst. Kein Wundern, denn es war an einem winzigen Lötpunkt angelötet. Das stimmt mich doch etwas nachdenklich, denn so etwas sollte nicht versuchen und ist durch einfache Qualitätskontrolle sicher auch nicht weg zu bekommen. Nichtsdestotrotz fehlt auch jetzt noch ein bißchen die Power. Ich muß den Gainregler ca. 1/4 weiter aufdrehen, um den gleichen Verzerrungsgrad zu erreichen wie mit einem DiMarzio ToneZone.

Also die Verkabelung sieht bei VGS so ganz schick aus im E-Fach (wie man auch auf den Fotos in meinem Review sieht), aber ich vermute schon länger, dass mit der Masse an meiner Eruption Select was nicht stimmt. Ich habe leider zu wenig Ahnung von Elektrotechnik und kein entsprechendes Equipment zur Verfügung um das zu überprüfen, aber am Verstärker brummt sie lauter als es bei Humbuckern vorkommen sollte. Das Brummen verstärkt sich sogar noch, wenn ich den Toggle-Switch berühre. Im Gegenzug dazu verstummt das Brummen, wenn ich die Saiten oder die Brücke berühre.
Irgendeine Schwachstelle muss eine 300 Euro-Gitarre ja haben, wenn sie ansonsten top ist. :)
 
Also die Verkabelung sieht bei VGS so ganz schick aus im E-Fach (wie man auch auf den Fotos in meinem Review sieht), aber ich vermute schon länger, dass mit der Masse an meiner Eruption Select was nicht stimmt. Ich habe leider zu wenig Ahnung von Elektrotechnik und kein entsprechendes Equipment zur Verfügung um das zu überprüfen, aber am Verstärker brummt sie lauter als es bei Humbuckern vorkommen sollte. Das Brummen verstärkt sich sogar noch, wenn ich den Toggle-Switch berühre. Im Gegenzug dazu verstummt das Brummen, wenn ich die Saiten oder die Brücke berühre.
Irgendeine Schwachstelle muss eine 300 Euro-Gitarre ja haben, wenn sie ansonsten top ist. :)

Das kann durchaus an der Masse liegen. Schraube doch mal das E-Fach auf und schau noch, ob noch alle Kabel dran sind, auch am Toggle-Switch. Die Brücke/Stoptail muß auch ander Masse hängen, wobei es da schwieriger zu überprüfen ist, ob das Massekabel dorthin eine Verbindung hat.


Mit dem Sound meiner VGS Screech Anarchy A werde ich leider nicht wirklich warm, mehr fehlt einfach die Power, grad für Thrash- und Death Metal. Dort habe ich aber keine Lust groß mit Tonabnehmern an ihr rumzuexperimentieren und werde sie deshalb vermutlich wieder verkaufen. Sie ist in einem guten Zustand, Bünde sind auch noch top. Sind 130 - 140 Euro bei so einer Gitarre okay oder zu hoch oder zu niedrig?
 
Kann mir jemand etwas zu dem Standard-Style Tremolo mit 2-Punkt-Aufhängung bei der VGS Soulmaster VSM-110 Select sagen?

Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre, die möglichst ein gutes Tremolo-System zu einem guten Preis hat.
 
Kann mir jemand etwas zu dem Standard-Style Tremolo mit 2-Punkt-Aufhängung bei der VGS Soulmaster VSM-110 Select sagen?

Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre, die möglichst ein gutes Tremolo-System zu einem guten Preis hat.

Eine Soulmaster hab ich selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber das sieht nach einem gewöhnlichen Feder-Tremolo aus, wie man es aus einer Fender Stratocaster oder der Ibanez SA kennt. Ist nichts Besonderes. gemäßigte Vibratos kann man damit gut durchführen, aber je stärker man es bedient, desto größer ist die Gefahr, dass sich die Gitarre verstimmt.
Ein Tremolo, das eine Locking Nut benötigt (Bilder siehe unten) kennt man von den meisten Ibanez-Gitarren mit Tremolo. Damit kann man dann auch stärkere Effekte erzielen, allerdings ist der Umgang damit für einen Einsteiger eher mühselig.

lckn.jpg
Locking Nut
ibanez-edge-iii.jpg
EDGE-Tremolo bei Ibanez ("Floyd Rose-artig")


Was spricht denn gegen eine Gitarre mit fester Brücke (bei VGS z.B. die Stage One oder die Cobra)? Will dein Sohn unbedingt Dive-Bombs machen?


Wie erfahren bist du bzw. er denn mit E-Gitarre? Einfach um mal zu wissen, auf welchem Level wir dir helfen können ;)
 
Was spricht denn gegen eine Gitarre mit fester Brücke (bei VGS z.B. die Stage One oder die Cobra)? Will dein Sohn unbedingt Dive-Bombs machen?

Wie erfahren bist du bzw. er denn mit E-Gitarre? Einfach um mal zu wissen, auf welchem Level wir dir helfen können ;)

Tremolo ist kein muss, aber er hätte schon gerne eins. Die VGS Cobra Select ist schick.

Mit der Erfahrung ist das so eine Sache. Die Jahreszahl sagt wenig aus, da in seinem bisherigen Unterricht i.d.R. nur Riffs behandelt wurden; im Unterricht schien mir wenig System mit Erreichung gesetzter Meilensteine gewesen zu sein. Er spielt vier Jahre, ist mit seinen dreizehn Jahren nach meiner Einschätzung aber höchstens auf dem Stand von maximal einem Jahr Unterricht.
 
Tremolo ist kein muss, aber er hätte schon gerne eins. Die VGS Cobra Select ist schick.

Mit der Erfahrung ist das so eine Sache. Die Jahreszahl sagt wenig aus, da in seinem bisherigen Unterricht i.d.R. nur Riffs behandelt wurden; im Unterricht schien mir wenig System mit Erreichung gesetzter Meilensteine gewesen zu sein. Er spielt vier Jahre, ist mit seinen dreizehn Jahren nach meiner Einschätzung aber höchstens auf dem Stand von maximal einem Jahr Unterricht.

Ich bin kein Experte und ich weiß wie das mit dem Wollen und dem Brauchen ist, aber so wie das klingt, würde ich sagen, schaut euch ruhig auch Gitarren ohne Tremolo an. Im schlimmsten Fall hat er dann nur Frust, dass er die Gitarre nicht mal ordentlich stimmen kann, geschweige denn große Vibratos ausführen. Damit geht die Motivation flöten und so ist dann keinem geholfen.

Ansonsten würde ich sagen, lass dich einfach weiter in deinem Thread zur Kaufberatung beraten. Ich hab auch einen Kommentar hinterlassen, ist womöglich zwischen den anderen untergegangen. Dort bist du jedenfalls am besten aufgehoben. :)
 
Na endlich!!! :D Haben sich ein bisschen verspätet.
 
na dann meld ich mich hier doch auch mal ;-) bin seit 1,5 Jahren Stolzer besitzer einer VGS eruption Select Tobacco Burst. ein klasse teil! bzw. war... momentan ist sie im umtausch weil sie Plötzlich geschnarrt hat wie verrückt und mein Händler nichts dran machen konnte :-( warte jetzt seit 2 wochen auf eine antwort von VGS bzw. GEWA :-(
 
Nachdem meine Ibanez GRG170DX von einem Gitarrenprofi ziemlich in den Dreck gezogen wurde, bekam ich von ihm die Empfehlung mir VGS Gitarren näher anzusehen.. und da ich jetzt gleich was ordentliches möchte, habe ich mich in folgendes Modell verschaut

http://www.vgs-guitars.com/903.html...chText=eruption&searchGroup=4&searchBrand=276

Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Modell?

Lg
Maci

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Moin,

ich habe die "Schwester", eine VGS eruption Pro Bloodraven, und bin absolut zufrieden. Gespielt wird bei mir zwar überwiegend siebensaitig, aber ab und zu nehme ich gerne die VGS in die Hand. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, einzig die PU Bestückung scheint anders zu sein. Ich wollte entweder eine Gibson LP oder die VGS haben, und bereut habe ich den Griff zur VGS nicht.
 
Kann jmd. etwas zum Halsprofil bei VGS sagen? Insbesondere was die Cobra bzw. evtl. Eruption-Modelle aus der Pro Serie angeht wären Infos interessant für mich.

Danke!
 
Meine VGS Evertune Stage One Pro hat ein C-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C-Profil wäre fein... Schön rund solls sein... :D
 
Kanns grad nicht beschwören, aber ich glaube meine Eruption Select hat ein D-Profil. Um Ostern rum bin ich auch wieder bei ihr, dann kann ichs überprüfen, wenn du es bis dahin noch wissen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]wenn du es bis dahin noch wissen musst.

Mal sehen... Wollte innerhalb der nächsten Wochen 'ne Tagesreise zum Store nach Köln machen. VGS haben die nicht, aber vielleicht fällt mir was Anderes in die Hände?!?

PPC hat glaub ich noch einige Modelle und ist nicht so weit weg. Wenn Köln keine neue Gitarre bringt werd ich dort nochmal reinschauen wobei mir die Finishes der höherpreisigen Eruptions eh nicht so sehr gefallen. :nix: Zumindest auf Abbildungen...
 
Mal sehen... Wollte innerhalb der nächsten Wochen 'ne Tagesreise zum Store nach Köln machen. VGS haben die nicht, aber vielleicht fällt mir was Anderes in die Hände?!?

PPC hat glaub ich noch einige Modelle und ist nicht so weit weg. Wenn Köln keine neue Gitarre bringt werd ich dort nochmal reinschauen wobei mir die Finishes der höherpreisigen Eruptions eh nicht so sehr gefallen. :nix: Zumindest auf Abbildungen...


Versteh ich total mit den Finishes.
Du könntest dir theoretisch auch eine mit Evertune Bridge von Thomann bestellen und zu Hause antesten. Wenn sie dir nicht gefällt schickst du sie einfach zurück...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben