Viking-Metal Bands

  • Ersteller TrollololDrums
  • Erstellt am
was ist an der musik und an den texten bitte so schlecht???naja die texte versteh ich eh nur zu hälfte aber schlimm is das nich
 
Das sind ganz einfach Texte, die auch locker von einer der gefühlten Millionen Möchtergernonkelznachfolgebands stammen könnten. "Wir Wölfe gegen des Rest der Welt". Und dann natürliche die peinliche Selbstdarstellung. Ich geb ja zu, dass Debüt hatte ja noch ordentliche Ansätze, aber alles, was danach kam ist einfach nur Müll. Und Musikalisch einfach nur 08/15, und zwar in absoluter Reinform.
 
naja mich stört das nich
 
"Wir Wölfe gegen des Rest der Welt". Und dann natürliche die peinliche Selbstdarstellung. Ich geb ja zu, dass Debüt hatte ja noch ordentliche Ansätze, aber alles, was danach kam ist einfach nur Müll. Und Musikalisch einfach nur 08/15, und zwar in absoluter Reinform.

Ganz zu schweigen von den etwas merkwürdigen Verbindungen mit Bildern mit rechtsextremen Shirts etc. Aber das wollen wir jetzt hier nicht weiter thematisieren, bitte.

Zu Deinem Ranking: probier doch vielleicht auch mal Wintersun, Norther und Kampfar, die gehen ein bißchen mehr in die Death-Ecke als die bisherige Auswahl aber vielleicht gefällt Dir davon ja was?
 
wintersun und kampfar hab ich beireits und norther...naja der neue sänger von ensiferum war da mal baer ich find die net so gut
 
*hust* Also bitte, der ist zumindest live ne ziemliche Grotte, nichts im Vergleich zu Jari. Und die "neuere" Ausrichtung von Ensiferum finde ich auchnicht so pralle. Klar, ein paar 80er Sachen schaden nie und es ist auch konstant hohes Niveau, was die Jungs veröffentlichen, aber Jari war halt Hauptsongwriter der ersten beiden Alben. Und die sind halt die besten ;)
 
ja jari ist auf jeden fall besser aber live kann ich petri nicht beurteilen hab ihn noch net gesehen
die neue ausrichtung find ich nicht sooooo schlimm sind noch einige gute lieder dabei aber iron wird glaub ich nicht mehr überboten
 
Varg sind recht... ach, ich gebe da mal lieber keine Wertung zu ab, kenne die Jungs ja nicht.
Habe nur von Bekannten die mit denen getourt sind gehört, dass deren Ruf nicht von ungefähr kommen soll.
TrollololDrums, machst du eigentlich generell ne Unterscheidung zwischen Viking und Pagan Metal?
Meiner Meinung nach kann man Folk/Viking/Pagan gut in einen Topf schmeissen, die Unterschiede sind meistens minimal und das ganze, "bloss noch mehr kleine Schubladen finden", Gedenke geht mir irgendwie auf die Nerven.
Sehr zu empfehlen in die grobe Richtung sind auf jeden Fall (Kann passieren, dass ich schon genannte Bands nochmal nenne):
Svartsot


Asmodi, gehen aber schon wieder mehr in die Blackmetal Richtung.
Black Unicorn, Pagan Death Metal aus Neumünster.
Black Messiah, zumindest das Album welches ich habe hat fast keinen klargesang wenn ich mich recht entsinne.
Faanefjel fetzen auch, ist zwar stellenweise n bisschen epischer Klargesang drinne aber drückt ziemlich.
Fferyllt aus Irland, habe da zwar nur ein Album welches mittelmässige Quali hat aber kann man sich gut anhören.
Fimbulvet, haben auch wieder Klargesang dabei, gehen aber sonst gut vorran.
Finsterforst mit ihrer Partymucke.
Folkearth kann man sich auch mal ganz gut anhören.
Für mich wichtig weils n Kumpel von mir ist, Garleben aus Hamburg.
Heathen Foray, Melodie und Power.
Helfahrt, wo ich das gerade wieder höre frage ich mich echt wieso ich die so lange nicht mehr gehört habe *mitwipp*
Helheim könnten was sein.
Hroptatyr, ein toller Name, Musik geht auch ganz gut vorran.
Isenburg, gewöhnungsbedürftige Band die Erzgebirgsmetal spielt ;)
Iskald, auch wieder ne Band die ich mir viel zu lange nicht angehört habe...
Ivenberg
Kerbenok, wieder ziemlich Blackmetallastig.
King of Asgard, sehr geile Band, wenn man die Möglichkeit hat unbedingt mal Live sehen!
Krig, die aber auch nur bedingt geeignet ^^
Kroda geht manchmal noch aber kann ich mir nicht zu lange anhören.
Kromlek dürften auch in das Schema passen.
Lindisfarne, aber zumindest das Album welches ich habe ist ziemlich Thrashig.
Lumsk sind eigentlich ziemlich geil aber leider Frauengesang.
Manegarm sind nicht zu vergessen.
Metsatoll ist ziemliche Partymucke.
Midwynter, wobei die Qualität des Albums welches ich habe nicht gerade hoch ist.
Minas Morgul, die würde ich vom Image schon fast wie Varg einordnen.
Mistur, Epik und teilweise Gebolze.
Mithotyn, auch wieder Mischung aus Geballer, Midtempo und Epik.
Myrkgrav, keine Ahnung von der Ausrichtung, kann die Sprache nicht, klingen aber doch sehr Pagan/Wikingerisch.
Myrkvar, siehe Myrkgrav ;)
Nattsol, gehen auch gut vorran!
Nebelhorn, einer meiner Favoriten! Interessante Gesangstechnik aber geile Mucke!
Nidhøgg, die Band des Veranstalters des Barther Metal Open Airs.
Nomanns Land, aus Russland wenn ich mich recht entsinne, auch wieder schöne Mischung aber mit teilweise Klargesang.
Nordavind
Nordheim, klingen ähnlich wie Finsterforst oder andersrum, wie man es sieht ;)
Norse, der Gesang klingt teilweise sehr ungesund.
Northland
Obscurity, sehr netter Pagan Metal.
Oskord kann man musikalisch sicher noch hier einreihen.
Pagan Reign
Radogast, kann man auch gut zu abgehen.
Rauhnacht, ziemlich laaaaangsam und n bisschen episch.
Riger, wer kennt sie nicht und wieder eine Band die ziemlich die Lager spaltet ^^
Skyforger, passen zwar nicht so wirklich in diese Liste aber sind absout genialer Paganmetal!
Slartibartfass
Solefald, ziehen auch gut mit.
Sorgsvart, Klargesang aber coole Musik.
Stribog, zwischendrinne Frauengesang aber ansonsten ziemlich vorrantreibender Paganblackmetal.
Svartby, sehr geile Musik, son bisschen düstere Finntroll wie ich finde.
Talamyus, wieder n bisschen Blackmetallastiger.
Tarabas
Taunusheim
Thormesis, treibt auch gut vorran, ist aber teilweise mit Klargesang. Finde aber es passt gut.
Thousand Year War, textlich evtl. nicht so passend aber Musikalisch.
Thrudvangar, auch eine altbekannte Band.
Thyrfing bringen auch Spaß.
Tier Ensaam, fällt mal ganz aus dem Bild raus, ist aber sehr geile Musik, fast kein Gesang aber Power ohne Ende!
Trelleborg, eher was Richtung Alestorm würde ich sagen aber mir weitaus gefälliger.
Troldhaugen
Troll Gnet Ei, sehr folkig und mit Frauengesang aber fetzt trotzdem.
Trollfastheart
Tvangeste
Ulfsdalir, hab ich nur einen 20 Minutensong von, ziemlich Blackmetallastig.
Ulveheim, geiler Sound.
Ulver, teilweise auch wieder mit Klargesang.
Ulvhedin
Ulvhedner, eher wieder BMlastig.
Vaakevandring
Vardoger
Vargrimm, ziemlich fetzig, habe ich auch erst vor kurzem für mich entdeckt.
Viter könnte evtl. noch passen.
Vreid nicht vergessen.
Windir
Winterfylleth
Wolfchant
Wolfmare
Wulfgar
Wulfshon
Wyrd, schön langsam und tragend.
Yggdrasil

So, dass sind mal so die meisten Bands aus meiner Sammlung, ich weiss es entspricht nicht immer dem nachgefragten aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass diese Bands auch gefallen könnten.
Viel Spaß beim Durchhören.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ui das sind ja wieder ganz schön viele bands :)
ja stimmt schon grob gefasst kann man alle in einem topf werfen den größten unterschied machen da glaub ich auch nur die texte
laut wikipedia gehts beim pagan metal ja insgesamt ums heidentum und bei viking metal (wie der name sagt) um wikinger aber instrumental ist alles eigentlich das gleiche

---------- Post hinzugefügt um 13:11:59 ---------- Letzter Beitrag war um 13:03:23 ----------

svartsot
boah is das genial könnte meine neue lieblingsband werden wenn alle lieder so sind
hat was von humppa kann das sein?
 
Heidentum und Wikinger liegen ja aber nunmal auch ziemlich nah zusammen ;)
Wikinger sind ja nunmal per Definition Heiden, wobei man da jetzt auch wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen könnte :D
Und grad bei den Texten kannst du die Bands nicht unbedingt unterscheiden, wir haben zum Beispiel bei unserer Band einen Text über Kriegsfahrt der Wikinger und dann Texte über die Götter.
Gerade aus diesem Grund mag ich diese endlosen Unterteilungen nicht, man kann es nicht effektiv unterteilen.
Sonst müsste man bei vielen Bands manchmal auf einem Album unterschiedliche Stilrichtungen einteilen.
Aber leider wird in den letzten Jahren viel mehr unterteilt als früher und meiner Meinung nach wirds dadurch nur unübersichtlicher.

Svartsot sind son bisschen Humppa, bei denen finde ich den tiefen Gesang zu der recht folkigen Melodie sehr geil.
Wenn du da mal die Möglichkeit hast sie dir live anzuschauen, tu es!

Gruß,
Markus
 
ja haste recht man sollte wenn schon ein überbegriff für alle genres nehmen
mit dem live anschauen wirds schlecht weil ich erst 14 bin und auf kein konzert darf also muss ich alles über youtube machen hhoffentlich sind da ein paar gute dabei
 
Also wenn du es schaffst die Eltern zu überreden dich zu begleiten kommst du meist auch auf Konzerte ;)
Auch wenn das jetzt fies klingen mag, gerade durch die ganzen jungen Leute, auch gerne als "Kiddies" bezeichnet, kommt dieser Unterteilungswahn.
Ich finde es aber sehr gut, dass du dich informierst und versuchst so Bands zu finden die dir gefallen und nicht stumpf den Trends nachrennst wie die meisten.
Durch diese ganzen Turisas, Equi, Finntroll und Ensiferumkiddies habe ich nämlich zum Großteil mein Interesse an Pagankonzerten verloren -.-
Mach weiter so und häng dich bloß nicht an diese gehypten Bands ran, nur weil alle sagen die sind toll sondern bilde dir deine Meinung!

Gruß,
Markus
 
naja meine mutter verabscheut metal und mein vater naja der mags auch nicht grade
mein bruder hört metal aber ich glaub brüder sind nicht erziehungsberechtigt oder?
und auf sone hypes lass ich mich garnet drauf ein und auf finntroll und ensiferum binn ich vonn alleine gekommen

---------- Post hinzugefügt um 15:33:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:09:21 ----------

so danke für die vielen bands ich werd dann mal aus dem thema verschwinden:)
 
So, ich missbrauche den Thread hier mal, such ja in Endeffekt ungefähr das selbe wie der Threadersteller.

Konkret suche ich Bands, die das aktuelle Wetter (Schnee/Schneestürme) musikalisch wiederspiegeln, ähnlich wie die Ensiferum-Demos. Also viel Gitarrenmelodie, Krächzgesang mit cleanen Refrains, ein paar Black Metal Riffs, kaum/gar kein Keyboard, räudige Produktion. Die einzige Band, die noch in diese Ecke geht, wäre Windir, die ich auch extrem toll finde. Wobei die es ab und an mit dem Keyboard übertreiben. Rein Instrumental wäre mir auch recht. Und die meisten alten Norweger passen nicht so recht, die steck ich eher in die Ecke "verregnete Herbsttage" :D
 
Also für Winterwetter ist ja wohl Immortal die erste Wahl oder? Zwar kein Pagan Metal, aber definitiv ein musikalischer Blizzard!
 
Schon, aber irgendwie treffen die momentan nicht so meinen musikalischen Nerv. Dafür zündet Opeth jetzt so richtig. Hab gestern kaum was anderes als die Blackwater Park gehört. Merkwürdig :gruebel:
 
bin nach einer ähnlichen Suche mal auf XIV Dark Centuries gestoßen. Anspieltip wäre "Runibergun", gibts auf youtube. Aber Ensiferum gefällt mir immernoch am besten aus der Richtung.
https://www.youtube.com/watch?v=b9y2XKvgg70 [h=1][/h]

- - - Aktualisiert - - -

zu Schnee und Schneestürmen fällt mir spontan Dissection ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau sowas hab ich gesucht. Super :great:

Und Dissection fällt für mich auch eher unter "Herbst", keine Ahnung, wieso genau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben