Vintage: Kennt jemand den Legend Super Lead 100 Amp?

govnor
govnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.11.13
Beiträge
699
Kekse
1.975
Ort
deep south germany
Hi zusammen,

habe grad nostalgischerweise Bilder von meinem ersten "richtigen" Amp gefunden und gedacht, mich würde interessieren, ob jemand auch mal so ein Schätzchen besessen hat. Ich habe mich 2011 davon getrennt, da er mir zu laut war. Aber cool war er schon...
Deshalb ein Thread: Wer kennt den Amp? Wer hat davon gehört? Wer hat eigene Erfahrungen?

Ich habe meinen von 1991 - 2011 gespielt; bis auf einen durchgerauchten Widerstand nie ein Problem gehabt. Schöne angezerrte Sounds und ein eingebautes Ab - Mike - System (ja, sowas gabs!")

Anbei ein paar Bilder: SL371334.jpgSL371348.jpg

Also wer hat was dazu? Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen,

habe grad nostalgischerweise Bilder von meinem ersten "richtigen" Amp gefunden und gedacht, mich würde interessieren, ob jemand auch mal so ein Schätzchen besessen hat. Ich habe mich 2011 davon getrennt, da er mir zu laut war. Aber cool war er schon...
Deshalb ein Thread: Wer kennt den Amp? Wer hat davon gehört? Wer hat eigene Erfahrungen?

Ich habe meinen von 1991 - 2011 gespielt; bis auf einen durchgerauchten Widerstand nie ein Problem gehabt. Schöne angezerrte Sounds und ein eingebautes Ab - Mike - System (ja, sowas gabs!")

Anbei ein paar Bilder: Anhang anzeigen 331926Anhang anzeigen 331927

Also wer hat was dazu? Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Gruß Andreas

Guten Abend!
Die Legend-Leute waren im Jahre 1988 unsere Messenachbarn, sehr liebe Leute und hatten trotzdem gute Amps gebaut.
Unser ertser Urtyp des VA1956 war ebenfalls mit Röhrenvorstufen und der gleichen Endstufe wie diese Legend-sachen, ohne Röhre.
Die Gehäuse waren sehr schön, auch waren die Amps technisch sehr gut durchdacht. Nur hier hatten die absolut
keine Chance, obwohl Vertrieb und Herstellung vom Feinsten waren.
Ich kannte die Leute recht gut, man war eben befreundet, auch als Mitbewerber. Irgendwann riss aber alles ab, und man hat
von denen dann nichts mehr gehört.
Die Legend Vertärker hatten die gleiche Vorstufe wie unser VA1956, classisch.
Die Endstufe war damals schon mit den Motorola-typen gebaut, MJ 15003 und MJ 15004 , anfangs glaub ich nocht mit den 3055. Ist auch egal, jedenfalls klang deren Endstufe
wesentlich besser als unsere bipolare Endstufe in unserem "Groove-Amp". Ohne mit der Wimper zu zucken, hatten die uns Ihre
Schaltungsunterlagen zukommen lassen - das war noch Zusammenarbeit.
Eine schöne Erinnerung.

Gruß Günni

- - - Aktualisiert - - -

Hi zusammen,

habe grad nostalgischerweise Bilder von meinem ersten "richtigen" Amp gefunden und gedacht, mich würde interessieren, ob jemand auch mal so ein Schätzchen besessen hat. Ich habe mich 2011 davon getrennt, da er mir zu laut war. Aber cool war er schon...
Deshalb ein Thread: Wer kennt den Amp? Wer hat davon gehört? Wer hat eigene Erfahrungen?

Ich habe meinen von 1991 - 2011 gespielt; bis auf einen durchgerauchten Widerstand nie ein Problem gehabt. Schöne angezerrte Sounds und ein eingebautes Ab - Mike - System (ja, sowas gabs!")

Anbei ein paar Bilder: Anhang anzeigen 331926Anhang anzeigen 331927

Also wer hat was dazu? Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Gruß Andreas

Guten Abend!
Die Legend-Leute waren im Jahre 1988 unsere Messenachbarn, sehr liebe Leute und hatten trotzdem gute Amps gebaut.
Unser ertser Urtyp des VA1956 war ebenfalls mit Röhrenvorstufen und der gleichen Endstufe wie diese Legend-sachen, ohne Röhre.
Die Gehäuse waren sehr schön, auch waren die Amps technisch sehr gut durchdacht. Nur hier hatten die absolut
keine Chance, obwohl Vertrieb und Herstellung vom Feinsten waren.
Ich kannte die Leute recht gut, man war eben befreundet, auch als Mitbewerber. Irgendwann riss aber alles ab, und man hat
von denen dann nichts mehr gehört.
Die Legend Vertärker hatten die gleiche Vorstufe wie unser VA1956, classisch.
Die Endstufe war damals schon mit den Motorola-typen gebaut, MJ 15003 und MJ 15004 , anfangs glaub ich nocht mit den 3055. Ist auch egal, jedenfalls klang deren Endstufe
wesentlich besser als unsere bipolare Endstufe in unserem "Groove-Amp". Ohne mit der Wimper zu zucken, hatten die uns Ihre
Schaltungsunterlagen zukommen lassen - das war noch Zusammenarbeit.
Eine schöne Erinnerung.

Gruß Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Abend!
Die Legend-Leute waren im Jahre 1988 unsere Messenachbarn, sehr liebe Leute und hatten trotzdem gute Amps gebaut.
Unser ertser Urtyp des VA1956 war ebenfalls mit Röhrenvorstufen und der gleichen Endstufe wie diese Legend-sachen, ohne Röhre.
Die Gehäuse waren sehr schön, auch waren die Amps technisch sehr gut durchdacht. Nur hier hatten die absolut
keine Chance, obwohl Vertrieb und Herstellung vom Feinsten waren.
Ich kannte die Leute recht gut, man war eben befreundet, auch als Mitbewerber. Irgendwann riss aber alles ab, und man hat
von denen dann nichts mehr gehört.
Die Legend Vertärker hatten die gleiche Vorstufe wie unser VA1956, classisch.
Die Endstufe war damals schon mit den Motorola-typen gebaut, MJ 15003 und MJ 15004 , anfangs glaub ich nocht mit den 3055. Ist auch egal, jedenfalls klang deren Endstufe
wesentlich besser als unsere bipolare Endstufe in unserem "Groove-Amp". Ohne mit der Wimper zu zucken, hatten die uns Ihre
Schaltungsunterlagen zukommen lassen - das war noch Zusammenarbeit.
Eine schöne Erinnerung.

Gruß Günni

Danke für die Antwort. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Legend - Leute auf europäischen Messen waren. Oder beziehst du dich auf eine Messe in Übersee? In den Foren findet man vor allem in den USA Besitzer oder Benutzer der Legend - Amps; ich hatte den Eindruck, dass die fast nur dort verkauft wurden und vielleicht nur Einzelstücke den Weg nach Europa fanden.
 
Ich habe einen und liebe ihn.War mal irgendwann in einem US Forum gelandet,wo es um die Legend Amps ging und im Laufe des Threads hat sich derehemalige Firmenchef da eingeloggt und mitdiskutiert.Ich suche bei Gelegenheit mal danach.



Hier erstmal ein Artikel,wo der Sound Engineer Terry Manning vom Setu zu ZZ Tops Eliminator erzählt :
http://www.woodytone.com/2010/09/30/engineer-billy-gibbons-eliminator-gear/
Und hier wie versprochen der Thread mit dem Ex Präsi :
http://www.tdpri.com/forum/amp-owners-clubs/167035-legend-guitar-amplifiers.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Beiträge, vielen Dank, Earl!!!!!!:great:

Und by the way noch ne PN.... :D
 
@Earl Slick: Der Artikel über Terry Manning ist ja mal richtig interessant, vielen Dank, dass Du ihn hier reingestellt hast! Billy Gibbons hat also für die Aufnahme von Eliminator Instrumente von Dean mit einer Ausstattung, die ich heute eher in diversen Metalgenres suchen würde, gespielt...
One was somewhat like a cross between a Flying V and a Moderne shape, very long ‘ears,’ [...] Both guitars had a single DiMarzio Super Distortion high-output pickup, and almost no controls. I don’t think there is even a tone control [...]
... und dann noch einen Hybridverstärker mit Transistorendstufe eingesetzt:
This was about a 50w hybrid unit, employing a tube/valve preamp and a transistor power amp.
So viel zum Röhrenzauber. ;) Verkehrt scheint der Legend auf jeden Fall nicht zu sein, auch wenn er nicht für das, was ich mache, passt.
 
Ja, es gibt noch Legend Amps in DE ;-) ich besitze 5 verschidene + einige Boxen. Hier ein Rock'n Roll 50 mit 1x12" Box und ein Super Lead 50 mit 2x12" Box

Legend.jpg


Außerdem besitze ich noch einen Legend A30, einen Superlead 100 2x12" und einen Rock'n Roll 50 Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sache und schönes Setup!!!! :great:
Was für eine Stilrichtung spielt ihr mit den guten Stücken?
 
Rock Cover von 70er Jahre bis heute. ZB. ZZ Top :great: Bryan Adams (Spielte den Amp auch schon) Billi Idol, AC/DC,guns N Roses Hosen und Ärzte und alles was Rockt
Habe sehr viele Unterlagen über die Amps, Schaltpläne, Verkaufsprospekte und alles was ich bekommen konnte :D
dc.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zztop.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Billy Idol sieht es dann aber so aus :D Spaß muss ja sein
bi.jpg
 
Aus aktuellem Anlass reanimiere ich den Toten mal wieder.Nachdem ich mindestens wöchentlich erfolglos den Suchbegriff Legend bei Ebay eingegeben habe seit dem letzten Post hier,letzten Sonntag das Wunder - ein Rock'n'roll 50 in der Ausführung mit 2x12" wurde angeboten und von mir noch am gleichen Tag per mündlichem Handschlag erworben.Gestern habe ich ihn schon abgeholt,der Zustand ist sehr schön fürs Alter und das mir der Klang zusagt,wusste ich ja schon wegen meinem Super Lead.Ein paar Dinge sind mir noch unklar...das Mastervolume auf der Front hat scheinbar keinerlei Funktion,dafür wurde ein Master auf der Rückseite eingebaut.Vorne über dem Knopf vom Master wurde kaum sichtbar eine rote LED nachgerüstet,sieht aus als müsse es schon immer so gewesen sein,was aber bezweifelt werden darf.Und eine der beiden Sicherungen fehlt.Heißt,nicht nur die Sicherung,sondern der komplette Sockel für das Ding ist weg und stattdessen nur noch ein Loch im Chassis.Laufen tut der Amp aber trotzdem,wird intern gebrückt sein,oder der Einbausockel hat sich ins Gehäuse verabschiedet.
Ich habe jetzt folgendes vor - Tausch der beiden Amps vom Gehäuse des Rock'n'roll ins Super Lead Gehäuse und umgekehrt.Warum ? Weil Billy bei den Eliminator Aufnahmen einen Rock'n'n roll 50 mit 1x12" verwendet hat und dessen Gehäuse und Celestion mit dem des Super Lead 100 mit 1x12" identisch ist.Danach habe ich exakt das Eliminator Modell und der Super Lead ist ins größere Gehäuse gewandert und hat dann 2 Celestions anstatt einem...bitte schreibt nicht,ich hätte nen Schuss...das weiß ich selber :D Aber ich bin auf der Eliminator hängengeblieben seit ich das Video mit 14 oder 15 zum ersten Mal gesehen habe.Ob ich nach dem Umbau genauso klinge wie Billy damals ? Ich fürchte eher nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben