Rhodes-Sounds von Stage Pianos

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
So denke ich über Flügel, aber nehme ich deswegen immer einen mit? :D SCNR ...

Wenn er so leicht wäre wie ein Rhodes würd ich das auf jeden Fall tun :)

Es ist wahrnehmbar, genau wie der Unterschied D-Piano <-> Flügel, aber interessiert es auch wirklich jemand von den Anwesenden? ;)

Es interessiert halt erst mal mich selber. Wenn ich keinen Spass am Spielen habe, weil da so ein steriles Geächze aus dem Lautsprecher kommt, dann ist das für mich schon beeinträchtigend. Und die Anwesenden merken auf jeden Fall, ob du inspiriert bist in deinem Spiel oder nicht. DARUM geht's, nicht in erster Linie um die Frage, ob man rein Soundtechnisch ein echtes Rhodes immer von einem Klon unterscheiden kann. Es gibt da ja wirklich schon sehr gute Imitate wie die Clavia Sachen, die in einer Aufnahme kaum mehr vom Original zu unterscheiden sind.

Gruss

Robi
 
hm oh schade, bin aus dem Raum Stuttgart. Vielleicht (hoffentlich) läuft mir ja trotzdem mal eines über den Weg.
 
Grundsätzlich seh ich das auch wie Robi, wobei es immer davon abhängig ist, vor welchem Publikum zu welchem Zweck man spielt. Spiele ich gerade auf einer Mallorca-Partygesellschaft, wo alle (inklusive der Musiker :D) bereits so alkoholisiert sind, daß sie nicht mehr mitkriegen, daß da überhaupt ein Keyboarder dabei ist - oder spiele ich gerade im Jazzclub, wo ein Haufen schwarzgekleideter Herren vor ihren Rotweingläsern sitzen, die dir den Grundton im 113. Takt von Coltranes Summertime-Interpretation aus dem Jahre 61 im Schlaf aufsagen können? :D Spielt man einfach nur aus Zeitvertreib oder des Geldes wegen oder möchte man da eine besondere künstlerische Note reinbringen?

Aber auch ich kann wie robi bestätigen, daß ich auf Originalinstrumenten mehr Motivation und Inspiration entwickle, was man aus meinem Spiel raushören kann, aber nicht muß.
Da ich jedoch nach wie vor unverbesserlicher, schlimmer Egoist bin, ist das Spielgefühl auch von meinem Interesse... ;)
 
@luci & robi: Ja, so ähnlich wie ihr seh ich das auch.
@luci allein: Ich glaub das mit dem Fortschritt ist so ein allgemeines Problem, nicht nur in Bayern, sondern weltweit :) Hier in Regensburg ists ganz in Ordnung, aber es hängt auch vom Kuhplikum ab. Es gibt schon mal den ein oder anderen Blick "Wos is des für a komischß Glawier?" (schade, dass es keine IPA-Phonetiksymbole gibt :D), andererseits auch nette Fachsimpeleien "So ein Rhodes hatte ich auch mal, war aber ein Mark II mit Jazz Chorus...".
 
Hier wurde jetzt schon zweimal sehr positiv von der Roland SRX-12-Karte berichtet...
Spiele auch mit dem Gedanken, mir diese zuzulegen, schwanke aber noch zwischen dieser und Native Instruments Elektrik Piano.
Hat jemand von euch die beiden Kandidaten mal gegeneinander gehört? Habe nämlich bei mir in der Nähe, keinen Musik-Händler bei dem ich das könnte.
 
hm oh schade, bin aus dem Raum Stuttgart. Vielleicht (hoffentlich) läuft mir ja trotzdem mal eines über den Weg.

Hi Tape,
ich wohne in Stuggi und habe einen RP-Expander. Wenn Du den mal antesten willst - einfach ne PN.
ciao,
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben