Vintage-Style Vibrato für Strat: Jeweils 52mm Saiten- und Befestigungsschraubenabstand

Hi,

das hatte mir auch Stefan angeboten und es soll merklich besser sein als die standardmässig eingebauten Trems.

Ich hatte mich dann doch für das Wilkinson entschlossen, weil die "bridge saddle" nicht so schräg nach "Viertel-nach-Acht" stehen und sich hin- und her bewegen können, da hier ein hoher Rand ein verrutschen verhindert und dadurch auch zur Stimmstabilität beiträgt. By the way, durch das Wilkinson-Trem. habe ich einen merklichen sustain Zugewinn.

Halte uns mal auf dem Laufenden.
 
Ich habe meine Budget Strat nur mit den gebogenen Stahlreitern und Messing-Block aufgepimpt (-> klick)... Ein gewaltiger Unterschied.
Das GFS Trem habe ich in einer DIY Strat verbaut, da habe ich aber auch die Pickups selber gewickelt, das ist dann schon eine ganz andere Liga.
[GB] Natural S-Style mit selbst gewickelten PU's
 
Hi Ben Zen Berg,

Du hast klasse Berichte geschrieben. Den Behringer-sound finde ich persönlich klasse und sehr vintagemäßig. Habe selbst schon in den sechszigern Musik gemacht und kenne daher diesen sound sehr gut. Die PU´s von Deiner S-Style ähneln sehr meinen Toneridern (surfari). Aber... jetzt werden wir OT.

Ja, ein Messing-Trem.-Block ist die Königsklasse. Eh, der ist ja günstig. Kenne Preise um die 50 Euronen. Deshalb sagte ich ja, gibt ein neues Wilk.-Trem....:D

Mal schauen, was der Kollege dann postet...
 
Danke :)
@cecilbich: Ich hab da was gefunden... ein Messing- oder Stahlblock für unter 30 €, für Import-Strats (also für far east aus Ami-Sicht)
http://www.ebay.de/sch/hower77/m.html?item=271693186139&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Wow! Klasse! Also, man könnte dann so einen Block http://www.ebay.de/itm/Stahlblock-f...71?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4201d503 mit dem von Axel's Freunden vergleichen. Bin sehr gespannt. Leute, ich bin überwältigt! Ihr seid einfach klasse. Herzlichen Dank für eure Hilfe! :great:
 
Hi zusammen! Heute ist das Tremolo von GFS über Umwege angekommen.


Werde es die Tage ausprobieren und natürlich Bescheid geben. Der erste Eindruck war ungefähr wie: "Wow, ist das Ding schwer!". Alles macht jetzt schon einen extrem soliden Eindruck: Schrauben, Feder an den Reitern etc. Der Ton WIRD sich verändern, das spürt man einfach. Geil!!! Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
:great:

Leider sind die mitgelieferten Schrauben nicht dazu geeignet, das Trem schwebend einzustellen. Sound-technisch bekommst Du mit schwebend eingestelltem Trem noch mal eine halbe Kirchenglocke dazu...
Die richtigen Schrauben bekommst du im Trash Container (klick) oder 1,80 € billiger bei Rockinger (klick)
 
Mensch, toll, dass Du es jetzt gesagt hast. Werde sie sofort bestellen: Gibt's ja auch in schwarz ;).
 
... oder hier, hast dann keinen Mindestbestellwert....
 
Du gräbst einen fünf Jahre alten Thread aus nur um darauf hinzuweisen, dass auf der Page eines Ami-Shops mm nicht korrekt in Zoll umgerechnet wurde??? Wegen eines Rundungsfehlers???
Kannst Du mir ein Trem zeigen mit einem String Spacing von 52,3875 mm?
2 1/16" ist näher an 52 mm als 2 1/32".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:-D Ich bin froh für´s Ausgraben des alten Thread. Danke @agy.040!

Für meine zusammengestellte Strat suche ich nämlich noch ein geagedes Tremolo mit ca. 52 mm Spacing:

Stratocaster Esche 02_K.jpg


Derzeit ist hier noch eines einer Squier Vintage Modified jedoch bereits mit Stahlblock verbaut. Im Gegensatz zur restlichen Gitarre schaut es zu neu aus. Leider ist das passende Relic-Tremolo momentan bei Guitarfetish ausverkauft. Hoffe, sie bekommen es wieder rein. Schrieb mich bereits auf deren Warteliste:
https://www.guitarfetish.com/RELIC-...-Import-Compatible-105mm-Chrome-_p_30416.html
 
Ja, genau. Die weitere Hardware ist bereits leicht geaged und passt damit bestens zu dem Body. Fehlt nur noch ein entsprechendes Trem.

Kann man bestimmt selbst machen. Von Nickeloberflächen weiß ich es, weil schon mehrfach selbst gemacht: 80 %ige Essigsäure. Bei Chrom tut sich dagegen nichts. Und damit ich im Endeffekt nicht ganz ohne Tremolo dastehen will, müsste ich mir auch erst ein anderen ordern. Das Endergebnis bleibt offen. Warum dann nicht gleich ein entsprechend bearbeitetes besorgen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben