Vintage Tremolo einbauen

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Jungs

Ich habe mir die Tage einen Rohbody gekauft dazu Hals und die nötigen Kleinteile!

Um alles genau zu machen wollte ich hier nochmal schnell nachfragen wie man denn am besten die Vorbohrungslöcher markiert (für das Tremolo)
Es geht um diesen Body:
580_0.JPG

Und um dieses Tremolo:
593_0.JPG

Also was ich gehört habe ist, einfach eine Schnur in den hals einspannen und an das Tremolo zu heben um dann ungefähr zu schauen ob es gerade ist:( dann werden die Bohrlöcher eingezeichnet!

Hat jemand für diese Idee bessere Vorschläge bze einfach etwas genaueres?

Für den Hals muss ich auch Vorbohrungen durch Body und Hals machen, das sollte aber nicht so schwer werden (hoffe ich)

Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe

Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
Für diese Zwecke klebe ich den Body zuerst auf der Oberseite mit dem braunen Paketband ab (aber nur das Gute von T..a, da das billige hässliche Klebereste hinterläßt). Das schont die Oberfläche und man kann wunderbar darauf zeichnen.
Bei eingesetztem Hals lege ich eine Leiste oder ein Lineal an die Halsseiten und verlängere dann quasi die Halsseiten zeichnerisch auf dem Body. Das gibt sofort eine gute Orientierung für den späteren Verlauf der Saiten. Dann dazwischen die Mittellinie ziehen.
Mit einem Bandmaß emittele ich dann die Ideallage für die Brücke (Entfernung Sattel zum 12. Bund = Entfernung 12. Bund zur Bridge.) Das gibt dann eine Linie die rechtwinklig zur vorher gezogenen Mittellinie verläuft.
[Beim Sattel bildet die Innenkante zum Griffbrett das Maß, beim Sattel die Mitte der Saitenreiter, so daß für die Einstellung der Intonation nach vorne oder hinten hinreichend Spiel bleibt. ]
Das Tremolo aufsetzen mit den Brückchen mittelwertig in der richtigen (vorgezeichneten) Lage, gerade positionieren und Löcher durchzeichnen.
Fertig

/V_Man
 
Hmm okay ich verstehe undgefähr was du mir damit sagen willst!
Ich verstehe nicht wie sich aus dem Maß von Sattel zum 12 Bund und vom 12 Bund zur Bridge eine rechtwinklige Linie enstehen soll!

Sonst danke ich dir für deine Hilfe ich glaube dein Beitrag hats gebracht nur brauche ich evtl. kein Klebeband das dies ja eh ein Rohbody ist so kann ich die Striche auch wieder rausschleifen!

Danke!

Grüße,
felix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben