Vintage Tremolo einstellen

  • Ersteller Mr.Gein
  • Erstellt am
M
Mr.Gein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
04.10.09
Beiträge
68
Kekse
38
Hallo, ich habe bei meiner Ibanez GRG170DX vor einiger Zeit die Saitenstärke auf .010er erhöht und hinten eine weitere Feder eingebaut. Seitdem liegt das Tremolo allerdings auf dem Korpus auf, was die Tonhöhenveränderung nach oben nicht mehr ermöglicht. Wie behebe ich das? Ich hab Angst was kaputt zu machen, und bin ein kompletter Neuling, sry wenn die Frage doof ist.

Gruß, Mr.Gein
 
Eigenschaft
 
Hinten im Federfach die beiden Schrauben von der Federkralle etwas lockern, stimmen, dann gucken ob das besser wurde. Solange wiederholen bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.
 
Ich würde das umgekehrt machen. Die Feder wieder herausnehmen und die Kralle weiter hineindrehen. Die zusätzliche Feder macht das Tremolo nur härter und damit schwerer zu bedienen, notwendig war sie ja offenbar nicht.

Schneller zum Ergebnis kommt man, wenn man beim Stimmen der Saiten, das Tremolo schon in die ungefähre Endposition bringt. Also das Trem aufkippen, mit dem Hebel so halten oder mit irgendetwas unterlegen, die Saiten stimmen, das Tremolo auslassen und dann die Federn so spannen, dass das Trem wieder die gewünschte Position hat, dann wieder Stimmen und ev. nachjustieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben