Neues Tremolo einbauen?

Raxoluz aka Basti
Raxoluz aka Basti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
03.12.16
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Diepholz
heyho leute,

ich hätte mal ne frage bezüglich Tremolos.

Ich möchte mir in meine gitarre ein besseres Tremolo einbauen das das jetzige nicht mehr so gut funktioniert.

Aktuell habe ich ein "standart" tremolo eingebaut was in vielen Stratocaster Modellen verbaut ist.

6391261_800.jpg


Ich würde mir gerne ein Tremolo im Floyd rose modell einbauen ist das möglich?

4171104_800.jpg


Habe einfach mal ein paar bilder eingefügt so sehen die beiden Tremolos aus sind aber von anderen herstellern hab nicht die gefunden die ich habe und haben will :)

Schon mal vielen dank im vorraus für jede antwort
 
Eigenschaft
 
Hallo, zuerst ne Gegenfrage. Was bedeutet in dem Fall "nicht mehr so gut funktioniert"? Und hast deines wirklich 6 Schrauben zur Befestigung oder nur 2?

Eigentlich ist das Einstellungssache. Es gibt da keine Verschleißteile, zumindest im ersten Fall
 
6 schrauben hat es und ist total verstellt ich kann es nicht mehr richtig einstellen weil die ganzen schrauben sich nicht mehr drehen lassen
 
Ein Floyd Rose ist was ganz anderes als eine Vintage Trem.
Es hat komplett andere Maße, kann nur insgesamt in der Höhe verstellt werden, hat nur 2 Haltebolzen,
benötigt eine Klemmnut am Sattel und klingt auch noch anders um nur einige Unterschiede aufzuzählen.

Entweder die Schrauben wieder gängig machen mit WD40 o.ä. oder ein Vintagestyle Trem kaufen
mit Stahlblechreitern und Stahlblock. ACHTUNG unbeding vorher Stringspacing und Reiterbreite genau messen !!!!
Da gibt es Unterschiede.
:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6 schrauben hat es und ist total verstellt ich kann es nicht mehr richtig einstellen weil die ganzen schrauben sich nicht mehr drehen lassen
ich kann es nicht wirklich glauben. Zeig am besten mal Fotos davon, vlt. lässt sich der Fehler doch recht einfach beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
b2eb7d9b-65ef-4698-9ff3-54511c6a4b5f.jpg
bei der einen saite fehlt auch ne feder und die unteren 3 lassen sich nicht mehr einstellen @gustavz
 
Da stell ich mir die Frage, ob nicht ein Satz anderer Saitenreiter genügen würde. Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist dein Problem die Oktavreinheit ordentlich einzustellen. Ich nehme an der E-Saite fehlt die Feder, weil einfach kein Platz mehr für sie war.
 
Ob da nicht einfach ballistol oder sowas hilft. Oder wie schon geschrieben wurde, neue Reiter.

Ein Floyd Rose wirst du da so einfach nicht eingebaut bekommen. Das braucht eine locking Funktion oben an der Kopfplatte. Wenn du dir Mal Gitarren anschaust die Floyd Rose haben siehst du was ich meine.

Ich würde als erstes versuchen die Schrauben wieder gängig zu machen. Und dann neue Reiter kaufen. Wie schon gesagt wurde, da musst du auf die Breite achten, gibt verschiedene Maße. Am besten die jetzigen ausmessen und neue mit dem gleichen Maß kaufen.

Und einen Satz Federn dazu.

Falls du einen Guss Block drin hast würde ich gleich ein komplettes Tremolo Set kaufen. Mit Stahlblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jup ok dann werde ich mal schauen was ich da finde

Danke!
 
So wie ich das sehe, bist du mit der tiefen E_saite bereits am Anschlag. Das ist allerdings nicht so gut. Liegt wohl auch an einer ziemlich fetten Saitenstärke?
Ein neues Tremolo muss es nMn nicht gleich sein.
Kauf dir einen neuen Satz Saitenreiter. Da musst du auf die passende Breite achten, vor allem in deinen Fall auch auf die Länge.
Je kürzer desto besser, dann hast du mehr Einstellweg für die Intonation. Die Federn spielen übrigens keine Rolle, kein Problem wenn die fehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben