Vintage-Tremolo stimmstabil machen - Frage zu einem "Lehrvideo"

  • Ersteller Der Baum
  • Erstellt am
Der Baum
Der Baum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
16.07.09
Beiträge
19
Kekse
87
Ort
Bei Köln
Hallo zusammen,

nachdem ich langsam aber sicher am Tremolo meiner Pacifica verzweifelt bin, habe ich hier irgendwo im Forum dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=O0Oyc6slYRc
I
ch muss sagen, die Methode funktioniert einwandfrei. Aber da ich gerne weiß, was ich überhaupt tue, stellt sich mir die Frage: Warum funktioniert das?

Kennt sich hier jemand genug mit Physik und Technik aus, um mich zu erleuchten? ;)
 
Eigenschaft
 
Wie funktuioniert was? Ein Tremollo? Warum das schwebt?
Actio gleich Reactio, würde ich sagen. Die Zugkraft der Saiten ist genau so groß wie die zugkraft der Federn, deshalb bleibt es in Schwebe.
Wenn du mehr zug hast, zB durch stärkere Saiten verschiebt sich das Trem in richtung der Saiten, ziehst du die Federn an, dann in richtung des Bodys.
War das die Frage?
 
Nein. Ich würde gerne wissen, wie bzw. warum die Methode in dem Video funktioniert.
Warum verstimmen sich die Saiten vorher schon bei leichtester Tremolo-Bewegung und halten mit der gezeigten Methode die Stimmung?
 
hier kommen drei dinge zusammen die man immer beachten sollte:
- saiten sauber aufziehen = keine übereinanderliegenden wicklungen
- nur "von unten" in die gewünschten noten stimmen
- saiten nach dem aufziehen dehnen bis stimmung konstant bleibt

dann gibt es eigentlich keinen grund warum sich die klampfe beim spielen verstimmen sollte.
 
Hi,

Das Zauberwort heisst Reibung reduzieren, soweit es geht. :)

EIn Problem bleibt bei den Vintage Tremolos immer und wird auch im Video gezeigt. Zieht man eine Saite (besonders bei der G-Saite tritt das deutlich zutage), dann ist die Klampfe verstimmt. Erst bei Betätigung des Tremolos ist sie wieder in tune.

LG

Six Harvest
 
Danke für die Antworten. :)

Die Sache mit dem Verstimmen bei Bendings verstehe ich auch noch nicht so ganz. Dass die Gitarre sich verstimmt, weil sich dabei ja das ganze Tremolo bewegt, ist klar. Aber warum stimmt sie wieder, wenn ich den Hebel einmal drücke?

Verhakt sich die ganze Geschichte sozusagen und rutscht erst wieder bei Tremolobetätigung in die "Nullstellung" zurück?
An den Mechaniken kanns ja nicht liegen. Wenn sich da was verzieht dürfte die Saite doch auch nach dem Tremolieren nicht mehr stimmen, oder? Bleibt nur der Sattel, der haken könnte. Und wenn das bei allen Vintage Tremolos auftritt, müsste der Effekt auch unabhängig davon sein, ob der Sattel gut gefeilt ist oder nicht, richtig?

Ich gebe zu, es wird ziemlich theoretisch... ;)
 
Moin,

bei mir ist das trotz LSR Sattel Klemmechaniken und VS 100 noch leicht (messbar mit Stimmgerät) vorhanden, es stört allerdings nicht mehr. Seit ich die Saiten im VS 100 Tremoloblock festgeklemmt habe, die Saitenauflagen am Tremolo und die Saitenführung im Tremolo mit Graphitpuder behandelt habe, ist es nochmal besser geworden. Mit meinem VS 100 kann man die Ballends abkneifen und die Saiten mit Gewindestiften und Klemmstücken festspannen, die Saite steht dann kürzer im Tremoloblock. Daher meine Vermutung, es kommt hauptsächlich von der Reibung durch die Saitenführung im Tremoloblock.

LG

Six HArvest
 
Ganz einfache Antwort: ein Vintage-Tremolo ist nicht stimmstabil, kann es nicht sein und wird es nie.

Solche Methoden helfen höchstens für ein paar Stunden, das war's dann aber auch. Definitiv nicht der Mühe wert. Man kann mit Graphit-/Rollensattel und locking Tuners kommen und dazu ein gutes Wilkinson VS-100 nehmen, es wird deutlich besser, aber ganz stimmstabil ist das immer noch nicht. Kann aber für "mildes" Tremolieren ausreichen, wobei sich der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis auch hier nicht lohnt.

Willst du ein wirklich stimmstabiles Tremolo, kauf dir eine Klampfe mit Floyd. Alles andere ist Wunschdenken.
 
Sorry, dass ich widersprechen muss, aber meine Gitarren halten alle das Tuning und ich bin überzeugter Freud-Los-Hasser, weil die ohne Ende Sound klauen und trotzdem auch nicht stimmstabiler sind als meine Vintage-Trems. Natürlich sind das alles nur vorübergehende Verbesserungen, da sich die Physik nicht bescheissen lässt und spätestens bei Matrialermüdung der Saite is' wieder Schluss mit lustig, auch bei Floyds.
Greetinx,
Micha
 
Mion,

ich muss _xxx_ grundsätzlich Recht geben, wirklich stimmstabil ist nur ein Floyd Rose, wenn schin, dann auch das Original. Spätestens nach Saitenziehen ist beim Vintage die Stimmung futsch und kann erst wieder durch Tremolobetätigung getuned werden, hauptsächlich g-Saite. Das kann man auch mit dem Stimmgerät prüfen.

LG

Six HArvest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben