Vinyl-Break/Stop Effekt oder Automation in Samplitude

  • Ersteller inexplicable
  • Erstellt am
inexplicable
inexplicable
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
06.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bochum
Wie es der Titel bereits verrät, würde mich interessieren, ob ich irgendwie in Samplitude bei einem Objekt selber einen Effekt erzielen kann, der akustisch einem Vinyl-Break bzw. -Stop gleicht. (Also so als würde ich die Platte in einer gewünschten Zeit ausbremsen oder anhalten.)

Bislang habe ich es immer umständlich über Traktor mit meinem MIDI-Controller BCD2000 gemacht. Das bedeutet in der Praxis während der Arbeit in Samplitude allerdings - Ende vom Objekt ausschneiden - als MP3 exportieren - Projekt speichern - Sam schliessen (damit die Soundkarte frei ist) - Traktor öffnen - Objekt-Schnippsel als Track laden - Record starten - mit der BCD den gewünschten Effekt live ausführen - Record beenden - neue Datei speichern - Traktor schliessen - Sam öffnen - Projekt öffnen - das aus Traktor erzeugte Audio-File importieren und positionieren ... Ihr seht, ein Wahnsinnsaufwand für vielleicht 2 Sekunden Akustik^^

Vielleicht gibt es ja mit Elastic-Audio in Sam eine Möglichkeit oder gar über die Zeit-Marker bzw. Raster. Keine Ahnung. Vielleicht gibt es aber auch ein einfach VST oder sonst was bequemeres. Das Bequemste das ich mir vorstellen könnte wäre die Möglichkeit eine Kurve auf das Objekt einzeichnen zu können (wie bei der Volumen- oder Pankurvenzeichnung), wie die Geschwindigkeit abfallen soll.

Ich habe den Bioroid Turntablist mal probiert. Da kann ich zwar - allerdings wiederum nur live durch drücken des Power-Off Schalters - einen solchen Break verursachen, aber wie bekomme ich das automatisiert? Aaaah, super Stichwort! Ein weiterer Gedanke wäre, meinen gewünschten Effekt über eine Automation zu bekommen. Aber wie sage ich Sam, dass er bitte selber im VST Bioroid Turntablist genau an der gewünschten Stelle den Power-Off Knopf in diesem VST drücken soll?

Ein weiter Effekt aus der Welt des Vinyls, der Backspin, wäre auch sehr interessant. Habe das schonmal durch schnelles Rückwärtsspielen probiert, was allerdings nicht authentisch klingt, da ja beim tatsächlichen Backspin auf einer Vinyl die Geschwindigkeit und die Tonhöhe ebenfalls abfällt. Würde ich o.g. Venyl-Stop hinbekommen, sollte auch ein Backspin su meistern sein.

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Leider hat mir hier niemand helfen können. In Zusammenarbeit mit einem anderen Forum und dank Google bin ich zu einer Lösung gekommen. Wen es interessiert ...

TapeStop als VST Insert nutzen und an gewünschter Position automatisieren. Damit kriege ich sowohl einen Vinyl-Break/Stop simuliert, genau so wie einen Backspin.

Wenn sich noch wer mit der trockenen Theorie der Bedienungsanleitung zum Thema Automation schwer tut (so wie ich), dann hier ein Link zu einem Video, dass mir sehr geholfen hat. Endlich hat es Klick gemacht!

VST Automation in Samplitude

Vinyl-Break/Stop: TapeStop mit kurzer Verzögerung automatisieren
Backspin: Objekt(bereich) Rückwärts abspielen / TapeStop mit langer Verzögerung automatisieren / im "Resample-Modus" ca. auf die 4-5fache Geschwindigkeit bringen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben