Viper 400 + Duncan sh-6B und sh-1N ???

  • Ersteller Metalriff
  • Erstellt am
Metalriff
Metalriff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.18
Registriert
21.04.07
Beiträge
317
Kekse
28
Hallo Leute!

Ich besitze seit geraumer Zeit einen ENGL Fireball und spiele eine Viper 400 mit EMG 81 (n) und EMG 85 (b). Ich hatte sehr hohe Erwartungen, doch überzeugte mich der ENGL nicht ganz an meiner Viper 400. Habe nun schon öfters gehört, dass dies wahrscheinlich an den PUs liegt, diese sich nicht so mit dem Fireball vertragen. Der Sound ist mir einfach zu kratzig und schneidend. Es fehlt einfach der tiefe wumms dahinter...hab die beiden EMGs an der Position auch mal vertauscht, doch da gefiel mir der 81 an der Bridge noch besser...

Meine Box ist ne Crate GT412SL mit Governor Speaker

Deshalb dachte ich an einen PU wechsel, und mir wurden Duncan empfohlen, und zwar sh-6 an der Bridge und sh-1 am Neck, was meint ihr dazu? Hat jemand villeicht Vorstellungen/Erfahrungen, wie sich diese PUs auf meiner Viper in Kombination mit dem FB machen?

Natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge :)

Danke Leute ;)
 
Eigenschaft
 
wenn du mehr assfundament willst ist der SH-6 an der Bridge eher die falsche Wahl! Dann doch lieber ein Dimarzio X2N!
 
also der EMG 81 schneidet einfach zuviel, da fehlt mir einfach was, mein sound sollte mehr was von "brüllen" haben ... in der neck position wünsch ich mir richtig sahnige lead sounds. der 81 kratzt einfach viel zu viel und hat zu wenig wumms.

du meinst diesen hier? :

https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp102f.htm

hm...von dem hab ich bislang noch nichts gehört, in kombination mit welchem Neck PU?

grüße
 
Das Problem mit dem Fireball kenn ich aber vom Anspielen im Musikgeschäft auch mit Seymour Duncan SH 4 an der Brücke, genauso wie mit EMGs...ich bezweifle dass es an den PUs liegt, ich denk das ist ein Problem am Grundsound des Engl.
 
es gibt aber sicherlich genug Bands die mit dem Fireball einen brachialeren, tieferen und böseren sound hinkriegen als wie mich mit meinem EMG sägebrett ... vom sh-6 hab ich wie gesagt gutes gehört und dieser wäre schon mal NICHT aktiv, wäre schon mal ein fortschritt denk ich
 
ja genau den meine ich. ein super fetter humbucker, ich glaube der ist in deinem Fall wirklich die bessere Wahl.
Ich selbst spiele auch einen SH-6 in einer meiner Gitarren, und er ist sicher auch nicht schlecht, aber der X2N klingt bassiger und fetter!
 

:D Was ist denn das genau? Genial^^

Ich würde für deine Soundvorstellungen noch den Duncan SH-8 und vor allem den Harry Häussel Tozz (XL) in den Raum werfen! Der Tozz ist richtig super, hab allerdings bis jetzt nur den normalen gespielt... die XL Version ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

Gruß
Chris
 
@Gammelpeter und welche Kombination würdest du mir mit diesem PU empfehlen? also für die Neck Position ... wie gesagt sahnige leadsound wären fein :D :D

..den SH-8 find ich bei thomann leider nicht..

grüße
 
@Gammelpeter und welche Kombination würdest du mir mit diesem PU empfehlen? also für die Neck Position ... wie gesagt sahnige leadsound wären fein :D :D

..den SH-8 find ich bei thomann leider nicht..

grüße

Der SH-8 wird auch Invader genannt, kannst ja mal danach suchen....
Neck-Position? Jeder PAF-Nachbau passt da, bei Duncan heisst der SH-1n.
Aber auch ein SH-2n klingt super. Ich selbst finde auch den V7 von Ibanez super. Günstig und gut, kann ich sehr empfehlen :great:
 
ich hab keine ahnung was ein PAF sein soll :D aber gut ^^ technisch hab ich null plan xD

Invader hm ... klingt ansich ganz nett, hast du den schon mal getestet?
 
oha, die beschreibung des sh-8 klingt ja mal mehr als "nett" :D

verspricht recht viel das Teil
 
oha, die beschreibung des sh-8 klingt ja mal mehr als "nett" :D

verspricht recht viel das Teil

hat aber meines Erachtens das Problem, dass es untenrum etwas "zu viele de guten" ist.
Dadurch neigt er etwas zum "matschen".
Ich kann mich nur wiederholen: X2N :D:D
 
zuviel des guten? inwiefern?
 
hm....und du bist nicht zufällig ein Mitarbeiter von DiMarzio? ^^ :D

ne also danke für deinen Vorschlag, werd auf jeden fall mehr über das Teil in Erfahrung bringen und dann mal sehen, ob der für mein Musik Genre gut geeignet ist..

für Neck dürfte also der Sh-1n passend sein?

grüße
 
hm....und du bist nicht zufällig ein Mitarbeiter von DiMarzio? ^^ :D

ne also danke für deinen Vorschlag, werd auf jeden fall mehr über das Teil in Erfahrung bringen und dann mal sehen, ob der für mein Musik Genre gut geeignet ist..

für Neck dürfte also der Sh-1n passend sein?

grüße

nein, bin ich nicht. ich bevorzuge selber Duncans, aber der x2n hat mich schon überzeugt. Hi-Output und kräftig, aber eben kein Mulmen.

SH-1n würde passend sein, aber ich würde zur 4-Conductor-Version raten. Denn kannst du dann auch splitten und er kommt mit dem posigen Duncan-Schriftzug daher. Der andere ist eben ein klassischer PAF-Nachbau, daher nur 2-adriges Kabel und ohne Schriftzug. Ansonsten sind sie aber gleich.

Nochmal zum SH-6: Ich find ihn klasse und schwöre auf das Teil, aber sonderlich viele Bässe liefert das Ding nicht!
 
hab mir paar vids angeguggt vom X2N und ja ich weiß diese videos sind nicht sonderlich aussagekräftig ... aber es scheint dieser PU geht in meine soundvorstellung, es scheint der hat mächtig Eier und Arsch dazu :D :D
 
naja wenn du sagst du schwörst auf den sh-6 und ziehst trotzdem den X2N vor, dann wird das schon seine gründe haben denk ich ;)

also danke für deine Hilfe

grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben