Viper 400 + Duncan sh-6B und sh-1N ???

  • Ersteller Metalriff
  • Erstellt am
naja wenn du sagst du schwörst auf den sh-6 und ziehst trotzdem den X2N vor, dann wird das schon seine gründe haben denk ich ;)

also danke für deine Hilfe

grüße

naja sagen wirs mal so: der SH-6 ist hervorragend in Gitarren die insgesamt schon sehr bassig klingen, also ich habe ihn in einer Mahagoni-Gitarre.
Der X2N ist was für z.B. Linde-Gitarren, weil er eben mehr Bass liefert.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eben einen Sound bevorzuge, der nicht sonderlich basslastig ist, deshalb rate ich dir ja zu dem X2N für deine Mahagoni(?)-Gitarre, weil du ja einen drückenderen, fetteren Sound willst.

Also kurzum: beide PUs sind super aber eben schon unterschiedlich.
Alle klarheiten beseitigt? ;)
 
naja sagen wirs mal so: der SH-6 ist hervorragend in Gitarren die insgesamt schon sehr bassig klingen, also ich habe ihn in einer Mahagoni-Gitarre.
Der X2N ist was für z.B. Linde-Gitarren, weil er eben mehr Bass liefert.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eben einen Sound bevorzuge, der nicht sonderlich basslastig ist, deshalb rate ich dir ja zu dem X2N für deine Mahagoni(?)-Gitarre, weil du ja einen drückenderen, fetteren Sound willst.

Also kurzum: beide PUs sind super aber eben schon unterschiedlich.
Alle klarheiten beseitigt? ;)

yep! ich hab den SH6 auch in meiner MH (Mahagonie) reingebaut, ergibt imho n knackigen, mittigen Brachialsound, besser als mit dem SH4
 
jo meine Viper400 is ne mahagoni gitarre.

und beim anschließen funktioniert das anders als wie mit den EMGs, also einfach stecker wieder rein oder gibts da andere spielregeln? ^^ ...

also danke für deine Hilfe und deine für mich aufgebrachte Zeit :)

grüße
 
jo meine Viper400 is ne mahagoni gitarre.

und beim anschließen funktioniert das anders als wie mit den EMGs, also einfach stecker wieder rein oder gibts da andere spielregeln? ^^ ...

also danke für deine Hilfe und deine für mich aufgebrachte Zeit :)

grüße

da wirds spaßig,
die EMGs haben ja diese Stecker. Die gibts bei den meisten anderen Herstellern nicht. also: da sind nur Kabel ohne Stecker, die musst du an Potis und Schalter anlöten, ist aber in der Regel kein Problem, und es liegen Schaltpläne bei.
evtl brauchst du neue Potis denn wahrscheinlich hast du keine 500k Potis verbaut...
 
allerdings hab ich mir auch schon mal überlegt solche Steckverbindungen in meine Gitarren zu bauen. Dann ginge ein PU-Wechsel viel schneller.
 
ich brauch neue Potis? wtf ist ein Poti :D :D ach du scheiße, was hab ich mir da wieder eingebrockt xD xD
 
yep. die EMG-Klangregelung besteht aus 25kO-Potis, für die passiven brauchste 500er..
 
allerdings hab ich mir auch schon mal überlegt solche Steckverbindungen in meine Gitarren zu bauen. Dann ginge ein PU-Wechsel viel schneller.

Wie willst du das mit der Steckverbindung hinbekommen bei anderen PUs als EMGs? Die haben alle stink normale Kabel, EMGs haben extra 3 (bzw. bei den "Splittbaren mehrere) Verbindungsstellen für diese EMG Quick Connect Kabel...Pickupswechsel bleibt wohl immer beim Anlöten, es sei denn die anderen Hersteller trauen sich mal sowas wie EMG zu entwickeln.

ich brauch neue Potis? wtf ist ein Poti :D :D ach du scheiße, was hab ich mir da wieder eingebrockt xD xD

Wenn du dir die passiven Seymour Duncans oder DiMarzios einbauen willst, dann muss da so gut wie alles raus. Wie schon gesagt die Potis (500k / 250k) nur der Schalter kann bleiben soweit ich weiß. Das ist relativ viel arbeit, und vorallem kostet das auch ordentlich.
Ich bezweifel irgendwie dass man mit EMGs aus dem Engl nicht auch was schönes rauskitzeln kann, andere Bands schaffen das mit EMGs auch. Wenn du es dir leicht machen willst, schau mal im EMG angebot nach, die Palette hört bei EMG 81/85 nicht auf, außerdem sind das auch NUR Tonabnehmer, ob nun Aktiv oder Passiv, das ist so ne Sache wo man echt manchmal übertreibt. Du könntest auch mal die aktiven Seymour Duncan Blackouts probieren, wenn mich nicht alles täuscht kann man die sogar mit den EMG Quick Connect Kabel verbinden und viele Leute meinen die wären um einiges besser als die EMGs. Ich besitze auch die Viper 400, hab genauso wie du auch den 85er an die Brücke versetzt und bin total zufrieden mit dem Sound, bekomme auch genau das hin was du suchst. Es liegt bestimmt nicht an den Pickups...

Zu guter letzt sind Tonabnehmer keine Wundermittel gegen schlechten Sound. Wie der Name schon sagt sind es tonABNEHMER, das meiste kommt aus dem Amp und vlt. solltest du noch ein wenig an den Settings rumspielen oder dir nen Verzerrer besorgen der das ganze ein wenig hübscher macht.
 
Wie willst du das mit der Steckverbindung hinbekommen bei anderen PUs als EMGs? Die haben alle stink normale Kabel, EMGs haben extra 3 (bzw. bei den "Splittbaren mehrere) Verbindungsstellen für diese EMG Quick Connect Kabel...Pickupswechsel bleibt wohl immer beim Anlöten, es sei denn die anderen Hersteller trauen sich mal sowas wie EMG zu entwickeln.

wie ich das machen will? Kleine Stecker kaufen und an jedem PU dieKabel in die Stecker löten/klemmen. Auf der anderen Seite die Potis usw. mit dem passenden Stecker-Gegenstück verbinden. Das ist theoretisch schon machbar, ich muss nur mal irgendwo passende Stecker finden...
 
Ja das hab ich mir so ähnlich vorgestellt, stellt sich nur die Frage welche Stecker du kaufen kannst..das wäre natürlich sau leicht dann beim wechsel nur die kabel vom neuen PU da reinstecken und dann á la EMG reinstöpseln...aber im Endeffekt ist ein Pickupwechsel eh nicht sonderlich viel arbeit, solange man nicht das komplette System umbaut.
 
Hi

zum Thema "mal schnell wechseln" war in der Gitarre und Bass mal der Tipp, Lüsterklemmen zu nehmen... hab´s noch nicht ausprobiert, soll aber ganz gut gehen...

Zu den PUs halte ich mich mal lieber raus... kenne die Gitarre nicht,dafür aber den SH 6. Geiler PU, aber mehr Bass? Eher nicht.

Aber kannst Du das nicht mit den EQ Einstellungen kompensieren?

Grüße

LesPAulES
 
Hatte selbst 'ne Viper 400 (noch die alte Serie) mit SH6 und SH1 ... Sehr fein, der SH6 tut der Viper verdammt gut :) Er ist aber definitiv 'ne Mittensau, jeder, der traditionellere Metal-Sounds bevorzugt, dürfte damit seeeehr glücklich werden ;)
Für mittenarme, bassbetonte Sounds gibt's aber geeignetere Kandidaten, da kenn' ich mich net aus. Dafür iss der SH6 aber sicher net die erste Wahl.
 
hm ich bin irgendwie nicht so zufrieden mit dem emg85er an der Bridge weiß nicht, klingt irgendwie strange, nicht mehr so aggressiv, muss allerdings gestehen dass ich die Settings nicht verändert habe. Naja villeicht habt ihr recht und ich erhoffe mir zuviel soundveränderung durch andere PUs, kann gut sein...

einen extra verzerrer anzuschaffen bei einem Fireball? Ist das nicht irgendwie bisschen übel? ^^ vor allem von diesen Digitech Deathmetal dingens fußpedalen halte ich nicht grade viel, hab selber eins davon und einen Bad Monkey zum anboosten, wobei mir der sound ohne bad monkey besser gefällt, villeicht mach ich da auch etwas falsch kA xD

grüße
 
neue Pu´s sind wirklich kein Wundermittel... evtl kannst du den EMG81 schon mal schön entschärfen (in den Höhen) wenn du den ca 1mm runterschraubst (Abstand zu den Saiten)
denn je näher desto "schärfer" wird der Sound.

Ne gute Faustformel zum EQ Settings finden ist niemals radikal die Regler zu verstellen und in der Mitte anzufangen, also Gain auf 12Uhr, Bass auf 12Uhr, Mitten auf 12Uhr Höhen auf 12Uhr. Presence auf 0Uhr, Bright und Depth aus. Von dort an regelst du nun erst die Bässe STÜCKWEISE bis du zufrieden bist, dann regelst du die Mitten bis du zufrieden bist und dann Bass ggf. noch ein mal nach, jetzt das selbe mit den Höhen und wenn du damit fertig bist ggf wieder Bass und Mitten etwas nachregeln. Um mehr "schärfe" in den Sound zu bringen kannst du nun Presence aufdrehen, muss aber nicht, der darf ruhig zu bleiben.
Ob dir das Ergebnis nun mit Bright und/oder Depth besser gefällt musst du wissen.

Die Crate GT412SL hat ja schon heftige Bassreserven in Verbindung mit dem Fireball, ich hatte die Kombi ja selber gespielt, zumindest bis mir der Fireball fritte gegangen ist (und ne Woche später der nächste Engl-Amp ;) ), brauchst du wirklich mehr Bass ?? habt ihr keinen Bassisten ?? oder möchtest du einfach mehr Pfund im Sound, den Sound also dicker machen ??, dann dreh mal mehr Mitten rein.

Du merkst also hoffentlich das, wenn du deine Soundvorstellungen nicht erreichst, es nicht unbedingt an den EMG´s liegt, sondern andere Dinge warscheinlicher die Ursache des Problems sind. (EQ Einstellungen, Tonabnehmer zu nah an den Saiten, Falscher Amp für dich, falsche Box, usw ???)


Gruß Robi
 
neue Pu´s sind wirklich kein Wundermittel... evtl kannst du den EMG81 schon mal schön entschärfen (in den Höhen) wenn du den ca 1mm runterschraubst (Abstand zu den Saiten)
denn je näher desto "schärfer" wird der Sound.

Ne gute Faustformel zum EQ Settings finden ist niemals radikal die Regler zu verstellen und in der Mitte anzufangen, also Gain auf 12Uhr, Bass auf 12Uhr, Mitten auf 12Uhr Höhen auf 12Uhr. Presence auf 0Uhr, Bright und Depth aus. Von dort an regelst du nun erst die Bässe STÜCKWEISE bis du zufrieden bist, dann regelst du die Mitten bis du zufrieden bist und dann Bass ggf. noch ein mal nach, jetzt das selbe mit den Höhen und wenn du damit fertig bist ggf wieder Bass und Mitten etwas nachregeln. Um mehr "schärfe" in den Sound zu bringen kannst du nun Presence aufdrehen, muss aber nicht, der darf ruhig zu bleiben.
Ob dir das Ergebnis nun mit Bright und/oder Depth besser gefällt musst du wissen.

Die Crate GT412SL hat ja schon heftige Bassreserven in Verbindung mit dem Fireball, ich hatte die Kombi ja selber gespielt, zumindest bis mir der Fireball fritte gegangen ist (und ne Woche später der nächste Engl-Amp ;) ), brauchst du wirklich mehr Bass ?? habt ihr keinen Bassisten ?? oder möchtest du einfach mehr Pfund im Sound, den Sound also dicker machen ??, dann dreh mal mehr Mitten rein.

Du merkst also hoffentlich das, wenn du deine Soundvorstellungen nicht erreichst, es nicht unbedingt an den EMG´s liegt, sondern andere Dinge warscheinlicher die Ursache des Problems sind. (EQ Einstellungen, Tonabnehmer zu nah an den Saiten, Falscher Amp für dich, falsche Box, usw ???)


Gruß Robi


Dito, so solltest du es erstmal versuchen. Denn der EMG 85 an der Bridge ist vom Prinzip her schon sehr gut geeignet. Spiel einfach mal mit den Settings rum, mit der Tonabnehmerhöhe wie Klartext es sagte und notfalls kannst du ja auch nochma, zurücktauschen, und den 81er wieedr an die Bridge machen. Aggressivität haben beide auf jeden Fall genug. Ich bin mir nicht sicher wie es bei dem Fireball sein wird, aber da die EMGs ohnehin nen Mittenboost haben, solltest du vlt. weniger mitten nehmen, viel Bass und Höhen (mit den Höhen aber nicht übertreiben) das sollte da mehr "Bauch" reinbringen.

hm ich bin irgendwie nicht so zufrieden mit dem emg85er an der Bridge weiß nicht, klingt irgendwie strange, nicht mehr so aggressiv, muss allerdings gestehen dass ich die Settings nicht verändert habe. Naja villeicht habt ihr recht und ich erhoffe mir zuviel soundveränderung durch andere PUs, kann gut sein...

einen extra verzerrer anzuschaffen bei einem Fireball? Ist das nicht irgendwie bisschen übel? ^^ vor allem von diesen Digitech Deathmetal dingens fußpedalen halte ich nicht grade viel, hab selber eins davon und einen Bad Monkey zum anboosten, wobei mir der sound ohne bad monkey besser gefällt, villeicht mach ich da auch etwas falsch kA xD

Wenn der 85er nicht mehr so "aggressiv" klingt, solltest du vlt. auch mal ne neue Batterie probieren. Denn wenn die so gut wie leer ist, nimmt die Power der EMGs ab.
Und zu den Pedalen - ist nicht unbedingt die schlechteste Lösung aber wie schon gesagt erstmal ausprobieren obs anders klappt.
 
...sagt gerade der, der ständig seine Pickups wechselt... ;)

Wenn man genau weiß was man will, ist das auch sinnvoll. Aber hochwertige PUs gegen andere hochwertige zu tauschen, sollte man gut überlegen.
Wenn ich eine billig Ibanez GIO habe, und die PUs gegen nen SH4 oder SH6 tausche, wird das den Sound radikal verbessern (ich weiß wovon ich rede, hab ich schon oft genug für Freunde gemacht). Aber eine Viper 400 mit EMGs für viel Geld umzubauen, sollte man ein wenig besser durchdenken. Immerhin hat er eben noch gemeint, er hätte nicht an den Settings mal probiert es zu kompensieren bzw. auch nicht andere Sachen probiert.
 
...sagt gerade der, der ständig seine Pickups wechselt... ;)
deswegen kann ich das ja auch mit Sicherheit sagen ;)
nee, ich teste gerne herum und die Lawrence Pickups waren mir zu Dynamisch,
im ernst, mit den EMG´s hat man´s ja doch etwas einfacher, wobei die auf keinen Fall
wirklich undynamisch sind oder so, mann muss durch die leichte Kompression halt nur nicht mehr ganz so sauber spielen.
Mit meinem Earforce, der wirklich nix verzeiht und den Sound beinahe analytisch rüber bringt, muss ich natürlich trotzdem noch aufpassen.
Aber EMG´s sind auf jeden Fall dynamischer und musikalischer als Invader, SH13, und Co ;)

Eigentlich gehen die EMG´s (81) schon schwer in Richtung Bill Lawrence L500XL, nur eben der EMG komprimiert etwas und der L500 ist dafür eben dynamischer,
was spass machen kann wenn man auch weis dynamisch zu spielen und das ist sehr viel anstrengender und schwerer als flitzefinger-posing,
weil hier der Musiker im Musiker gefragt ist und nicht der Techniker und Auswendiglerner ;)

Ich bin ja auch ne Qalitätssau und will immer nur geiles Zeuch und wegen den EMG-Potis hätte ich die EMG´s fast net nochmal genommen (die Potis sind wirklich nicht so dolle),
aber da habe ich mir gute CGE 25K Potentiometer bestellt und schon habe ich nen gleichmäßigen Regelweg und ich bin überzeugt das sich auch Potis (in Nuancen) im Sound bemerkbar machen.
Das schaut nun übrigens so aus:
EC-500-CGE.jpg


Ich versuche halt wirklich zu verbessern und mache mir vorher genau ne Rübe WAS ich nun genau verbessern will
und weiß inzwischen wie ich das erreiche, gerade weil ich so viel an der Gitarre und am Equipment allgemein geändert habe.


Gruß Robi
 
ok danke leute für euren Denkanstoß, find ich wirklich super dass ihr mir helft das Thema anders anzugehen, werde am wochenende bisschen mit der PU stellung rumspielen (runterschrauben etc.) und die Settings auf 12 Stellung machen und mich dan vorarbeiten, aber wieso presence auf 0? ich hab presence atm auf ca. 13-14 Uhr und viele andere auch so ca. auf der gleichen Einstellung.

grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben