Viper 400 + Duncan sh-6B und sh-1N ???

  • Ersteller Metalriff
  • Erstellt am
..hab grade auf C# gestimmt, weil ich drop tuning nich mag vom spielerischen her, kA kann damit nix anfangen, deswegen C# und muss sagen klingt schon um einiges fetter ... gibts noch ein tieferes tuning das noch gut klingt und spielerisch gleich ist?

grüße
 
klar, tiefer geht, zB. C oder gleich B,
aber je tiefer du stimmst, desto mehr Matsch (undefiniert, unsauber, unschön) kommt heraus, also musst du da abwägen...

All zu "fett" (Fett scheint bei dir ja viel Bass zu bedeuten) sollte es auch nicht sein, denn sonnst setzt du dich in der Band nicht durch und dem Bassisten und dem Drummer solltest du was die Frequenzen angeht auch nicht in die Quere kommen.

aber für zuhause, kannst du natürlich nen Bandsound "imitieren", macht ja auch mehr spass.


Robi
 
Was wäre das genaue Tuning für C bzw. B ? bin ein notentechnisches wildschwein :D :D
 
C:
C-F-A#-D#-G-C
B:
B-E-A-D-F#-B

klar, tiefer geht, zB. C oder gleich B,
aber je tiefer du stimmst, desto mehr Matsch (undefiniert, unsauber, unschön) kommt heraus, also musst du da abwägen...
Das würd ich nicht unbedingt untersteichen, man kann auch mit tiefen Tunings durchaus definierte saubere Klänge erzeugen. ABER mit deiner Viper wird das je tiefer du gehst immer schwieriger, da du ne kleine Mensur hast (24,75") Für tiefe Tunings ist auch eine lange Mensur gut, 25,5" ist da Standard, besser sogar 27". Soulfly z.B. spielen auch auf Viper Gitarren durchaus in Drop A#, also geht es und schlecht klingts nicht. B ist auf jeden Fall ganz interessant, du solltest bei der Viper da aber für die B Saite mindestens ne 58er nehmen, besser ne 60er Saite.
 
B Tuning mhm werd ich heute mal ausprobieren. Danke leute für eure Hilfe, das e-gitarre spielen hab ich mir selber beigebracht, aber über all das grundwissen Tunings, Pickupgs, Amps etc. bin ich sehr froh dass ihr mich so hilfreich unterstützt wirklich danke Leute :)

ich hatte mal bei D Tuning eine 58er Saite, und bin garnicht klar gekommen damit, ich spiel meist ziemlich schnelle fetzige sachen und oft schnelle 16tel usw. und da komm ich mit so ner dicken Saite nicht so klar ^^

aber werd das mal ausprobieren danke :)

grüße
 
Hey,

also ich weiß ja nicht woran du den sound festmachst...hast du den schon mal bei nem kollegen im proberaum gehört, live oder in nem video?
woher nimmst du deine vorstellungen für den sound!
 
Naja das hauptproblem is, dass der AMP bei mir einfach ÜBELST verwischt, kratzt und mit störgeräuschen versehen is ... ich hab auch noch einen kleinen Übungsamp im zimmer, nen Randall RG25 RXM (60 € Teil), natürlich ist hier der Sound relativ langweilig und gefühlslos, aber im vergleich zum Fireball auf meiner Crate Box sind meine Songs die ich spiele 100 mal sauberer zu hören ... klar der Fireball wird auch lauter gespielt, aber in der Relation gesehen is dass schon ziemlich heavy, ich krieg eigentlich kaum ein sauberes riff raus, außer ich schlag wirklich immer nur 1ne Saite an, dann gehts einigermaßen. Ich dachte mir naja ok sei villeicht normal aber als ich seit längerem wieder mal auf meinem Übungsamp gespielt hab kam mir dann doch vor, dass dies auf keinen Fall normal sein kann! Und ich denke hierbei liegt auch das Hauptproblem warum ich mit meinem Sound nicht zufrieden bin und ich hab keine Ahnung wie ich das Problem am besten angehen soll...

grüße
 
Mit wieviel Gain spielst du den Fireball?
 
Das hört sich nicht gut an, vlt. ist da was kaputt? Kannste mal ne Aufnahme davon machen?
 
ich spiel beim Bad Monkey mit Gain 1 und beim AMP 10 Uhr ca. ... ne Aufnahme hm, glaub net dass die gut wird, hab irgendwo noch ein Tascam liegen und ein T-Bone Mic, müsst ich ma testen am Wochenende.

...ich hielt das anfangs für normal aber von klarem Sound ist hier definitiv nicht die Rede.

ich meld mich sobald ich gelegenheit dazu habe :)

Danke Leute

grüße
 
konnte leider keine Aufnahme machen, dass Tascam Audio Interface muss irgendwo in der Wohnung meines Drumers liegen, im proberaum konnte ich es nicht finden :(

..aber ich glaub dass liegt eher am Top? an der Box kanns doch eher nicht liegen, die Speaker sind ja richtig angeschlossen und Sound kommt ja raus ^^

grüße
 
was ist denn das für ne Box ???
hat da schon mal jemand an der Verkabelung gebastelt ???
wenn ja könnte es sein das die Speaker nicht "in Face" sind,
sprich während einige Speaker sich nach vorne bewegen,
bewegt sich einer oder mehrere nach hinten.

testen kannst du das mit einer 9V Batterie, schließe ein Kabel an die Box an
und halte die Batterie + an den Tip des Steckers und - an den Rest des Steckers
nun sollte man ein deutliches "popp" hören.
mach das bitte mehrmals und beobachte jeden Speaker ob er sich dabei nach vorne bewegt.
die Speaker die sich nicht nach vorne bewegen musst du einfach umpolen
(also die Kabel tauschen, Plus zu Minus und andersherum)

wenn Speaker nicht in Face laufen klingt das teilweise wirklich sehr merkwürdig,
währe also mal ein Ansatz den man auch noch checken könnte...


viel Glück
Robi
 
in Phase - in Face, nicht verstanden ??
... kommt davon wenn man sich zu ernst nimmt :D

Grüßle
Jim Panse ;)
 
Danke Robi, werd das nächstes Wochenende sofort Testen, wobei mir das doch etwas komisch erscheint dieses problem, aber ich versuchs auf jeden fall danke :)

und ähm naja meine Box kennste doch, die Crate GT 412SL Box mit Governor speaker ja an der Verkabelung hab ich gebastelt, musste ja die Speaker reinbauen ^^

grüße
 
hab das jetzt mal getestet mit der Batterie und ja es macht "popp" ^^ aber ich seh da nichts nach vorne bewegen von den Speakern oder überhaupt irgend eine reaktion, außer dem popp hald :screwy: ....also was genau meinst du damit, kannst du das villeicht bissl genauer schildern? ^^

grüße
 
Hi
des ist auch nicht viel was sich der Speaker (die Membran) bewegt, aber man kann es ergennen...

Genauer erklären ist blöd, aber ich könnte dir aus einer DVD (Gerald Weber von Kendrick Amplifiers) den Teil rauskopieren und hier einstellen,
aber ich weiss nicht ob das legal ist auch wenn man nur nen kleinen Teil veröffentlicht, sprich ob das noch als ne art "Trailer" durchgeht,
oder schon gegen Copyright verstösst.

ich könnte den 2 minuten Auschnitt dir evtl per email schicken ?? (schreib mir einfach ne PN)

oder du kaufst dir die DVD "Tube Guitar Amp Servicing and Overhaul" da sind alle 3 (früher mal einzeln veröffentliche Videos) drinn,
die du auch heute noch einzeln kaufen kannst:
Tube Amp Basics for the Guitarists
Basic Tube Guitar Amplifier Servicing and Overhaul
Advanced Tube Guitar Amplifier Servicing and Overhaul

ich fand des zum einen immer interessant und zum anderen schon oft sehr lehr- und hilfreich und natürlich auch die Bücher dazu.

du erfährst dort so viel, begonnen von wie funktionieren Röhren, über Bias einstellung, und Speakerreperatur, bis hin zum bestimmen von Ausgangsübertragern, usw...
kostet zwar Geld die DVD, aber kann dir auch viel Geld sparen ;)

Gruß Robi
 
edit: hat sich erledigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben