Viper oder SG?

  • Ersteller Puckmuckel
  • Erstellt am
P
Puckmuckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
07.12.06
Beiträge
7
Kekse
0
hi!

Kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass
1. Die ESP Viper einen dickerern Korpus hat, als die Gibson SG
2. Der SG-Hals ein wenig flacher und runder ist als der der Viper?

Mein localer Dealer hat keine ESPs... daher wirds schwer selbst zu testen
danke!
 
Eigenschaft
 
stimmt genau :) und der sg hals ist zudem noch ein bisschen breiter.
 
die viper ist zudem auch kopflastiger. kann strapaziös fürs handgelenk werden.
 
DAnke schon mal... ist das denn bei der viper der gleiche Hals wie auf den M, MH, H und SC Modellen?
 
Die Viper ist definitiv nicht kopflastiger, da der Gurtpin (auf dem Horn) zum 12. Bund hin näher ist. Bei gleichem Gurt ist die SG kopflastiger. Ich spreche auch aus Erfahrung...
Mal abgesehen davon sind das 2 verschiedene Sounds, da die Viper einfach dicker ist als ne SG und der Sound paulaeske Züge aufweist. Die SG ist um einiges attackreicher. Die einzige Viper, die nach SG klingt ist die AL-600. Die ist wärmstens zu empfehlen, obwohl "nur" Ltd. Die EMGs lassen sich rausmachen und man kann sich auch rockigere PUs reinbauen.

Was meinst du mit flacher und runder? Beides schließt sich irgendwie aus. Es gibt D, C, V-Profile(es gibt auch Mischformen). Man hat doch entweder ein flaches D-Profil oder ein handausfüllendes C-(Baseballschläger)-Profil. Da muss ich leider passen, da hab ich beim Testen nicht drauf geachtet, ob das nun flacher oder runder ist. Wobei mir das beispielsweise recht schnurz ist, hauptsache der Sound und die Bespielbarkeit stimmt.

...und teste einfach, fahr (mit Kumpels)zu nem großen Musikhaus, die ESPs und Gibsons da haben. Es lohnt sich bei dem Preis.
 
Die Viper ist definitiv nicht kopflastiger, da der Gurtpin (auf dem Horn) zum 12. Bund hin näher ist. Bei gleichem Gurt ist die SG kopflastiger. Ich spreche auch aus Erfahrung...

Nach meinen Erfahrungen behaupte ich, die Viper ist "definitv" kopflastifger :great:
Das soll nun hier aber nicht eskalieren. Und zum Thema trägt es auch nicht weiter bei.

Flacher und runder gleichzeitig wiederspricht sich, ja. Den Hals der SG finde ich ziemlich flach, also gerade. Bei der Viper hab ich damals nicht so darauf geachtet.
 
Nach meinen Erfahrungen behaupte ich, die Viper ist "definitv" kopflastifger :great:

Kann ich so unterschreiben. Das ist auch der Grund warum ich bisher immer die Finger von SG-artigen Gitarren gelassen habe, ich kann das einfach nicht brauchen :redface:
Abgesehen davon lassen sich beide Gitarren imho exzellent bespielen, da muss sich keine vor der anderen verstecken. Nur der Sound gefällt mir bei der SG besser, hab die Viper bisher aber auch nur mit (von mir verhassten) EMG's gespielt.

MfG
 
Es mag evtl. daran liegen, dass ich schon "immer" SG spiele, aber warum stört euch die Kopflastigkeit so? Ich hatte mit meinen Handgelenken nie auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme und ich hab doch schon von PRS über Strat über LP alles durchgemacht was es so durchzumachen gibt?

Und ja - live spiele ich die SG auch - auch ohne Stuhl ;).
 
Ich hab auch kein Problem mit SG's wozu meine Gibson aber auch nicht Kopflastig ist. Hab einige günstigere SG's gespielt und die waren leider alle kopflastig, auch die Viper.

>Greetz
 
Ich hab früher jahrelang (auch live) eine Epiphone SG gespielt! Von Kopflastigkeit keine Spur. Ich glaube aber, dass bis auf die ähnliche Optik, Vipers und SGs, grundverschiedene Gitarren sind. Außerdem gefällt mir die Form der Viper nicht, dass Original sieht viel besser aus. Nichtsdestotrotz halte ich viel von ESP (ich spiele eine flache Eclipse) und unterm Strich bekommst du für das gleiche Geld bei ESP bestimmt die bessere Gitarre. Aber du solltest auf alle Fälle beide mal anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben