Virtuelle Instrumente - kein Aufnahmesignal

  • Ersteller frankh55
  • Erstellt am
F
frankh55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
21.07.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo allerseits,

Das ist eine absolute Anfängerfrage, für die ich um Nachsicht bitte.
Ich bin von Cubase auf Studio One umgestiegen und nehme die Software normalerweise nur zum Aufnehmen (Gitarre, Gesang).
Das funktioniert auch.
Jetzt wollte ich ein virtuelles Instrument einfügen, was auch durch einfache Herüberziehen in eine neue Spur funktioniert.
Nur erscheint kein Signal auf dem Aufnahmekanal, obwohl es unten in der Konsole angezeigt wird.
Nach einem Dutzend YouTube-Videos bin ich auch nicht schlauer.
Bestimmt ist die Lösung ganz einfach, aber ich finde sie nicht...

Danke für jeden Hinweis.

Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-08 um 10.25.44.png
    Bildschirmfoto 2021-08-08 um 10.25.44.png
    272 KB · Aufrufe: 149
Was benutzt Du denn als Keyboard und ist das unter Optionen> Externe Geräte eingetragen?
 
Was benutzt Du denn als Keyboard und ist das unter Optionen> Externe Geräte eingetragen?
Nein, es geht um dievirtuellen Instrumente. Da gibt es rechts ein Auswahlmenü und man kann die Instrumente (in diesem Fall Cello) auf eine Tonspur ziehen. Das Signal wird in der Konsole angezeigt, aber nicht auf die Tonspur gelegt, so dass man nichts aufnehmen kann.
 
Virtuelle Instrumente sind Midi Instrumente, ergo auch Midi Spuren und beinhalten keine Audio Spur, das solltest Du aus Cubase wissen.
 
Womit willst du das virtuelle Instrument denn spielen? Hast du das eingerichtet?
 
Virtuelle Instrumente sind Midi Instrumente, ergo auch Midi Spuren und beinhalten keine Audio Spur, das solltest Du aus Cubase wissen.
Nein, da ich sie in Cubase nicht benutzt habe. Und was muss ich nun machen, um sie aufnehmen zu können?
 
Eben nicht. Erstens erzeugt das System die Spur selbst, wenn man das Instrument nach links schiebt und es ist bereits eine Instrumenspur (Midi). Nur erscheint das Signal nach wie vor nicht, obwohl es in der Konsole angezeigt wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Midispur erzeugen und auf dein VSTi routen und auf der dann Midi aufnehmen
Eben nicht. Erstens erzeugt das System die Spur selbst, wenn man das Instrument nach links schiebt und es ist bereits eine Instrumenspur (Midi). Nur erscheint das Signal nach wie vor nicht, obwohl es in der Konsole angezeigt wird.
 
Nochmal: Was benutzt Du denn als Keyboard und ist das unter Optionen> Externe Geräte eingetragen? Also mit welchen Tasten spielst Du das VSTi an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Was benutzt Du denn als Keyboard und ist das unter Optionen> Externe Geräte eingetragen?
Ich benutze kein externes Gerät, sondern das Instrumententool, das eine virtuelle Klaviatur besitzt (Abbildung).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-08 um 15.06.15.png
    Bildschirmfoto 2021-08-08 um 15.06.15.png
    194,3 KB · Aufrufe: 85
Ich benutze kein externes Gerät, sondern das Instrumententool, das eine virtuelle Klaviatur besitzt
Dann bezweifele ich stark, dass Du damit weiterkommst und Töne aufnehmen kannst. Du must n.m. bescheidenen Meinung mindestens die Querty Tastatur als Externes Instrument hinzufügen. Google mal nach "Studio One + Querty Tastatur + hinzufügen". Und das auch in You Tube.
 
solange Du keine Midi Tastatur benutzt die keinen Midi Ausgang besitzt wird das nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bezweifele ich stark, dass Du damit weiterkommst und Töne aufnehmen kannst. Du must n.m. bescheidenen Meinung mindestens die Querty Tastatur als Externes Instrument hinzufügen. Google mal nach "Studio One + Querty Tastatur + hinzufügen". Und das auch in You Tube.
Habe ich gemacht und kann auch mit der Tastatur spielen, aber das Signal ist immer noch nicht da (Abbildung).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-08 um 16.05.56.png
    Bildschirmfoto 2021-08-08 um 16.05.56.png
    346,4 KB · Aufrufe: 84
Ja weil es keine Midi Signale sind, eine DAW kann nur Audio oder Midi Signale aufnehmen,
Das ist kaum der Grund, da die Signale ja von einem systemeigenen virtuellen Instrument erzeugt werden.
 
na wenn Du meinst :cool:
 
na wenn Du meinst :cool:
Ja, ich meine, und ich hatte zufällig auch noch recht. :) Nachdem ich die Professionell-Version gekauft und installiert hatte, funktionierte es nämlich plötzlich, allerdings nur mit der Tastatur als externes Gerät.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann bezweifele ich stark, dass Du damit weiterkommst und Töne aufnehmen kannst. Du must n.m. bescheidenen Meinung mindestens die Querty Tastatur als Externes Instrument hinzufügen. Google mal nach "Studio One + Querty Tastatur + hinzufügen". Und das auch in You Tube.
Ja, danke für den Tipp. Ich habe die Tastatur als externes Gerät angelegt und konnte damit spielen (geht aber nicht toll). Nur nahm es immer noch nicht auf. Erst als ich die Prof.-Version installiert hatte, ging es plötzlich. Ich brauchte es ja auch nur zum Testen. Was ich eigentlich machen wollte, war den Akkord-Tracker zu benutzen, ein wirklich geniales Tool. Damit habe ich die Akkorde aus der Gitarrenspur extrahiert und in die Strings-Spur kopiert. Jetzt spielen also im Hintergrund 10 Celllos die Akkorde (Abbildung). :) Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-08 um 18.35.58.png
    Bildschirmfoto 2021-08-08 um 18.35.58.png
    104 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Professionell-Version gekauft und installiert hatte, funktionierte es nämlich plötzlich,
Ich freu mich, dass es geklappt hat, aber das es wirklich an der Profesionell Version liegt, erscheint mir doch etwas merkwürdig. Ohne Dir nahetreten zu wollen würde ich vermuten, dass Du im Eifer des Gefechts in Deiner vorherigen Installation (Artist?) vielleicht etwas verstellt hast, ohne es zu merken.

Aber es ist auch nicht wichtig. Schön, dass es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben