Virtueller Soundcheck mit Soundcraft SI Impact

  • Ersteller schlagi91
  • Erstellt am
S
schlagi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.09.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Gemeinde,

1.
Gibt es für den Impact die Möglichkeit eines virtuellen Soundchecks?
Wie kann das ablaufen und was für Komponenten werden benötigt?

2.
Gibt es eine Möglichkeit die Impact Oberfläche zu simulieren, um zuhause am PC die mir Unbekannten Funktionen zu erforschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Also ich bin definitiv keine Experte für die Soundcraft Digital-Pulte. Aber hat das Teil nicht eine MADI-Usb Karte verbaut, über die man per USB ein 32x32 Interface für den PC hat? Das kann man ja nutzen um 32 Signale von einer DAW zum Pult zu senden um damit eine VSC zu realisieren. Wird zwar nicht ganz so eine Ein-Klick-Aktion sein, aber doch zumindest für 32 Kanäle machbar.

Und das einzige das ich noch so im Hinterkopf habe, ist der Offline Editor, mit dem man zumindest alles was das Teil so können soll, durchspielen kann, natürlich ohne Fader usw. Im Prinzip ist es das was man auf dem Pults selbst in dessen Bildschirm auch finden kann.
 
Ich bin wahrlich kein Si-Experte, aber um die ein oder andere Impact/Depression kam ich auch nicht herum..
Wenn ich mich recht erinnere, kann man über das Mäusekino und den Encoder rechts daneben im Input Patch „USB“ auswählen. Das war es dann eigentlich, Dafür braucht man einen Laptop, ein USB Kabel und leider eine Si…
Es gibt einen Offline Editor, den ich nie benutzt habe und die ViSi Remote, die aber nur das Channel Processing kann.
 
Zunächst mal brauchst du natürlich einen PC mit DAW, um die entsprechende Anzahl Signale separat aufzeichnen zu können. Dann die MADI-USB-Card, um die Si mit selbigem PC zu verbinden. Alternativ die Multi Digital Card, aber die habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen - bei den MiniStageboxen mit AES kam eh immer die MADI-USB-Card mit, ganz früher die redundante Madi-Karte (vor Erscheinen der USB-Version), mit der redundanten hätte man dann auch Pech, weil ohne USB-Out. Wenn du nur das Pult ohne Stagebox erworben hast, wirst du vermutlich noch überhaupt keine Karte haben. Oder war die bei den Impacts im Gegensatz zu Compact/Expression generell immer dabei? Ich weiß es nicht mehr, hab schon lange keine mehr ge- oder verkauft...
Irgendwas war doch dann, dass teilweise eine Karte überzählig war, weil beim Pult UND der Stagebox von Haus aus eine fürs Pult mitkam... :weird:

Den Rest versuch ich grade mal aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.

Pultseitig wird man es ganz so einfach wie z.B. mit der "REC/PLAY"-Umschaltung beim X32 vermutlich nicht hinbekommen.

Du musst die Signale von der Madi-Karte wieder auf die Input-Channels routen. Entweder du schaltest das jetzt mühevoll in jedem Kanal um, oder du baust dir halt ein Cue. Dann wirst du faktisch aber für diese Show das sonstige Arbeiten mit Cues vergessen können (sofern das bei deiner Anwendung überhaupt eine Thema wäre), weil du eigentlich im "Global Show Recall Isolate" alles mit Ausnahme des Patchings safen musst. Sonst änderst du dir mit laden des Routing-Cues ja auch irgendwelche anderen Einstellungen, die du vor bzw. während des virtuellen Soundchecks tätigst / getätigt hast.
Denn den Luxus mit individuellem Recall-Scope pro Cue wie bei der Vi gibt es bei der Si nicht.

Dann müssen wir noch die andere Richtung betrachten, das Senden der Signale vom Pult zum PC fürs Recording. Hierfür kannst du dir die Direct Outs der jeweiligen Kanäle wieder auf die Madi-Outputs patchen. Das wiederum sollte recht problemlos vonstatten gehen, das kann auch so verbleiben. Beim Abspielen bzw. eigentlichen virtuellen Soundcheck gehen dann halt die Signale die vom PC kommen über die Direct Outs auch wieder dahin zurück, aber das ist ja egal, solange nicht in irgendeiner Form Software-Monitoring aktiviert ist und du dir eine Routing-Schleife baust...

Thema Offline-Editor: Ja, ich glaube, der existiert. Kann sogar sein, dass ich den vor X Jahren mal offen hatte. Habe mich aber nie näher damit beschäftigt, weil der m.W. nicht mal auf die Konsole online gehen kann als Remote-Lösung vor Ort, also wirklich nur zur Vorbereitung gedacht und somit für mich nicht zu gebrauchen (die paar Sachen, die die Si kann, kriege ich grade noch beim Gig vor Ort hingeschraubt :eek::ugly::D). Das Problem wurde ja zum Glück mittlerweile plattformunabhängig durch die Drittanbieterlösung Mixing Station gelöst...
 
Hallo helfende Helfer😄

Habe aktuell wieder eine kleine Frage. Dachte dafür mach ich jetzt nicht extra ein neues Thema auf.

Und zwar sind bei meinem Impact die Ausgangskanäle 15&16 so gepatcht, dass diese das Mastersignal ausgeben.

Zusätzlich würde ich dieses Mastersignal gerne auf die Kanäle 13&14 legen. Sodass diese separat in der Lautstärke gesteuert werden können.
Das ganze hat mal funktioniert, allerdings finde ich diese Lösung nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
 
So etwas kann man mit einer Matrix machen, hast Du danach schon geschaut ?
 
Ja. Aber nicht hinbekommen
 
Hm, ich habe zwar kein Impact, sondern ein Expression, aber da dürfte es nicht groß anders sein.
Im Grunde ist es einfach, nur eventuell auf den ersten Blick nicht offensichtlich.

Zwei Schritte sind ja nötig: Man muß der Matrix sagen, auf welchen Ausgängen das Signal rauskommen soll.
Und dann muß man der Matrix sagen, was der "Inhalt" der Matrix sein soll. In Deinem Falle nur die Stereo-Summe.

Wie weit bist Du gekommen, oder was hast Du schon gemacht. Dann können wir Dir evtl. sagen, was fehlt.
 
Habe leider erst kommenden Samstag wieder Zugang zum Pult.

Aber deine Anmerkungen haben mich auf eine Idee gebracht.

Werde es versuchen und dann gegebenenfalls nochmals fragen
 
Dürfte das gleiche Vorgehen wie bei den anderen Pulten aus den kleineren Si-Serien sein.

Also den Mix-Button für die gewünschte Matrix 2x (!) betätigen, dann sollten ganz rechts (und nur da) drei Fader farblich hinterlegt sein. Das ist der Anteil der L-R-C-Busse, die auf diese Matrix gehen, in genau dieser Reihenfolge. Da das Matrixkonzept der Si in Stereo ist, an dieser Stelle auch das Panning beachten. Also den linken und mittigen Regler auf 0dB schieben und hart links bzw. rechts pannen.

Dann natürlich den entsprechenden Matrix-Master noch hochziehen (liegt mit Glück auf Layer D, sonst eben schnell über den Fader Setup zuweisen) und natürlich im OUTPUT-Menü noch auf physische Ausgänge legen. Dann sollte das spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben