Virus Snow und Blofeld Desktop nicht mehr im Handel ?

  • Ersteller volker123
  • Erstellt am
V
volker123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
05.12.07
Beiträge
125
Kekse
285
Hallo ! Habe gerade gesehen, dass der Virus Snow nicht mehr vom grossen T und auch in Kölle nicht mehr im Shop neu erhältlich ist, und der Blofeld Desktop auch beim grossen T nicht mehr
zu kaufen ist.
- Kann mir einer bitte sagen, ob da Nachfolger zu erwarten sind, oder was da bitte los ist ?

Im Kemper Online Store gibt es den Virus Snow noch im Sortiment, man kann den da aber anscheinend auch schon nicht mehr bestellen.
Neu war mir der Snow leider immer zu teuer, so dass ich mir den gebraucht zugelegt habe, so wie mittlerweile gefühlte 90 Prozent meiner Geräte.

- Klar ist, dass beide Geräte nun schon seit ungefähr 2008 auf dem Markt sind.
Da ich beide aber irgendwie konkurrenzlos und gut finde, und auch nicht gemerkt habe,
was an dem Sound der beiden "veraltet" sein könnte, finde ich es schade, wenn sie jetzt sang- und klanglos verschwinden sollten.
Den Blofeld als Keyboard gibt es noch neu.

Ich weiss, dass es zu beiden Geräte hier sicher schon etliche Threads gibt, aber ich möchte einfach hier nur über die aktuelle Marktsituation diskutieren und nicht darüber,
ob die Geräte gut oder schlecht sind.

Wer genaue Infos oder Hintergrundinformationen hat, dann bitte her damit !
 
Eigenschaft
 
Virus Snow kann schon sein (ist ja auch ein Vorgänger vom Ti2), aber Blofeld Desktop bekommst Du anderswo (z.B. JM) ohne Probleme und zur Zeit auch recht günstig.

Die Virus-Nachfolger-Spekulationsdiskussion inklusive "die Chips sterben aus" etc. findest Du an vielen Stellen.
 
Ok Danke für die Hinweise. Werde mal nach den Virus Nachfolger Diskussionen schauen !
 
Handfeste Anzeichen für Nachfolgemodelle habe ich bisher keine gesehen. Access/Kemper hat sich in den letzten Jahren mehr um Gitarrenamps gekümmert. Waldorf hat in letzter Zeit mehr mit dem High-End-Modell Quantum und den Eurorack-Modulen für Aufsehen gesorgt.

Es könnte natürlich sein, dass zur NAMM-Messe nächsten Monat neue Modelle vorgestellt werden, die Snow/Blofeld ablösen.
Zumindest Waldorf hat in den letzten Jahren einige Synthesizer präsentiert, ohne sie vorher auch nur anzudeuten. Daher würde ich ihnen durchaus zutrauen, dass sie es bei einem Blofeld 2 ähnlich machen.
Access hingegen hält sich seit Jahren recht stark zurück, was Neuigkeiten angeht. Auf ihrer Webseite decken die letzten fünf Miteilungen einen Bereich von 2012 bis 2017 ab. Ihr Twitter-Account ist zumindest etwas aktiver. Auf der Superbooth letztes Jahr waren sie auch, aber es sieht nicht so aus, als kämen da noch neue Modelle.

Allerdings kommt es bei Synthesizern immer wieder mal vor, dass Modelle bei mehreren Händlern im Ausverkauf sind und dann erst einmal verschwinden…nur um ein paar Wochen später wieder aufzutauchen.
Von Novation hatte ich das schon öfter bei deren Ultranova, Mininova und Bass Station 2 gesehen. Manchmal sogar mehrere davon gleichzeitig. Kurz darauf waren sie aber wieder vorrätig - und sind es bis heute. Das liegt dann wohl mehr an kurzen Unterbrechungen in der Lieferkette als an der Entwicklung/Einstellung von Produkten.

Insofern kann man wohl nur abwarten.

Aber angesichts des Alters habe ich meine Zweifel, ob es Blofeld und Snow in Zukunft weiterhin in der bisherigen Form geben wird. Außer dem Microkorg, Odyssey und Minimoog fällt mir spontan kein Modell ein, das 10+ Jahre übersteht. Insofern ist eine Einstellung früher oder später zu erwarten. Vielleicht nicht jetzt, aber in naher Zukunft sicherlich.
 
Zur Diskussion verlinke ich mal das Nachbarforum - wirklich lesen braucht man´s aber nicht, wurde ja gerade gesagt.

Bei mir kam Anfang 2017 der Ti2 dazu - habe allerdings lange gehadert, da ich den Preis für ein eher älteres Gerät schon hoch finde. Gebraucht allerdings auch nicht viel besser.

So wie ich meinen nutze (überwiegend Software Editor) hätte es der Snow eigentlich auch getan.
 
...von den Sounds her ja... aber die Tastatur vom 61er ist wirklich genial zu spielen, freue mich nach wie vor über die Anschaffung.. alles wichtige wurde aber schon gesagt :)
 
Virus Snow kann schon sein (ist ja auch ein Vorgänger vom Ti2)
Das wird's sein. Der Snow ist ein eingedampfter TI1, also mit Alttechnik™. Vielleicht war es zu aufwendig, den weiter zu bauen. Vielleicht liegt auch inzwischen der Gebrauchtpreis eines vollwertigen TI-Pultsynth auf dem Niveau eines neuen Snow, so daß es sich nicht mehr lohnt, den Snow zu kaufen.

Die Alarmglocken sollten erst läuten, wenn die TI2-Modelle nebst Pølar und Dark Star verschwinden.


Martman
 
Den Snow gab es doch schon lange nicht mehr? War der Polar nicht als Nachfolger angedacht?
 
Da musst du was verwechseln: die 3-Oktaven-Viren sind der Indigo (2001), Indigo 2 (2002), TI Polar (2005), TI2 Polar (2009) und TI2 Darkstar (2011).

Der TI Snow (2008) kommt ohne Tasten.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben