Viscount Legend Soul - 9 virtual contacts

Sorry lieber Thomas..........
Wenn Viscount es für angebracht hätte eine Info über eine Ankündigung
eines neuen Produktes zu präsentieren, so wäre dies in Zusammenhang mit der
Legend Soul passiert. Ist es aber nicht und auch der HP von Viscount ist auch nichts
vermerkt, daß man da etwas mit Leslies machen will.
Erfahren haben wir hier einzig und allein von Dir daß es da was geben soll.
Im Grunde ist Deine Info also auch mehr in Richtung inoffiziell , oder ??

Die Firma Viscount ANZURUFEN um mehr Infso zu bekommen aufgrund
Deines Hinweises kam jedoch auch nur allein von Dir.
Wozu ?
Ob man da nun anruft oder nicht, davon ist ein neues Produkt noch lange
nicht verfügbar.
Vorabinfos - erst recht solche mit einem Datum - sind immer schlecht.
Sie setzen den, der ein Produkt am Markt plazieren will, nur in Zugzwang
 
Lieber Freddy, wann da was verfügbar sein wird, ist mir nicht bekannt.
Es gibt für Soul weder Liefertermin noch Preis. Das gilt auch für die Leslies.
Für die Soul gibt es ja eine kleine Broschüre offiziell.
Mein Hinweis war eine Info, die ich mal weitergegeben habe.
Da ich internationale Kontakte habe,
tausche ich mich meist mit diesen aus. Das ist da sehr konstruktiv.
Es freut mich, dass es mittlerweile sehr gute Hammond-Derivate gibt. Und man macht keinen Fehler wenn man etwa Hammond, HX3 oder Viscount kauft. Würde gerne auch mal wieder ein HX3xx-Modul kaufen. Soll ja bald wieder lieferbar sein. Da hört man ja auch Gutes darüber.
Ansonsten habe ich in letzter Zeit eher mit Modifizierungen von alten Hammonds zu tun.
 
Gerüchteküche gibt es überall und leider findet man auch hier
das bekannte " stille Post Phänomen ":
Einer sagt was und am Ende kommt was völlig anderes raus.

Warten bis man mit einem Produkt überrascht wird ist zielführender,
weil man hier ein Objekt hat über das man diskutieren kann und diese
Diskussion wird dann direkt am Objekt bemessen.
Über Pläne reden steht im Grunde nur denen zu die darüber auch entscheiden
können eben weil involviert.

Ich beschäftige mich mit dem Erhalt der alten Instrumente egal welches Fabrikat.
Umrüstung eines 60Hz Modells auf 50 Hz fällt bei mir unter Anpassung an die
hiesigen Verhältnisse und stellt sogesehen auch keine Modifikation dar.
Genauso ist es keine Modifikation wenn von Papier auf Redcaps umgerüstet wird.
Es ist nur eine Fehlerbeseitigung weil sich Kapazitäten verändert haben.
Modifizierungen sind bei mir ausschließlich für den eigenen Bedarf.
 
Die neuen Legend Soul-Orgeln sollen im September/Oktober diesen Jahres verfügbar sein.
 
Leslies: 2 der 3 Leslie-Clones haben ein rotierendes Horn. Die Tieftöner sind fix.
Da wird man elektronisch was simulieren? Das 3. Leslie hat rotierenden Rotor und Horn.
Da scheint es eine Zusammenarbeit mit dem Tornado-Hersteller zu geben. Hätte für den
einen guten Zugang zum weltweiten Markt über Viscount. Mal sehen was da kommt.
Interessant fände ich ein zweigeteiltes System, wie es früher Allsound, etc. gemacht haben.
Wäre kompakt und leichter und gut im Auto zu verstauen. Dazu hat sich leider heutzutage
noch kein Hersteller durchgerungen. Vielleicht macht das mal jemand.
 
Interessant fände ich ein zweigeteiltes System, wie es früher Allsound, etc. gemacht haben.
Wäre kompakt und leichter und gut im Auto zu verstauen. Dazu hat sich leider heutzutage
noch kein Hersteller durchgerungen. Vielleicht macht das mal jemand.

Das wäre durchaus ein interessanter Ansatz. In neuerer Zeit (dürfte aber auch schon 10-20 Jahre her sein) hatte Motion Sound mit der Pro3t/LP120 Kombi sowas im Programm.....
Die Zweiteiligkeit schätze ich sehr an meinen Roland SA1000 Amps.
Da dreht sich zwar nix, aber ne Lesliesim klingt super drüber.
Man wird ja nicht jünger !!!
:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Viscount Webseite sind jetzt mal die Spin-Tone Leslie-Einheiten drauf.
Das Leslie mit Rotor und drehbarem Horn ist noch nicht drauf. Ist im Prinzip
ein Tornado. Ist jetzt grundsätzlich schon Dagewesenes und komplettiert die Produktpalette.
Interessanter ist da schon die Legend Soul. Bin gespannt, wie die klingt.
 
Hmmmm...... wenn ich mir die Specs anschau: Cross Over Freq. bei 1,2khz....
Da gehts schon los.....

Aber letztlich zählt das eigene Ohr (und der eigene Geldbeutel....).
 
Man wird wohl auf das größere Modell warten müssen. Das "Topteil" sah ja aus den ersten Blick ganz interessant aus. Aber mit 2 5-Zöllern als "Woofer" schon grenzwertig. Besser hätte ich gefunden, wenn dieses Teil dann einfach einen simulierten Bassrotor beinhalten würde, den ich auf jede bereits vorhandene 12er oder 15er Aktivbox geben kann.
Bei 2 10ern frage ich mich, ob das wirklich leichter und kompakter ist als ein 12er mit Styrodrum.

Aber zumindest erklären diese Specs den etwas höhenlastigen ersten Höreindruck aus dem Teaser.
 
Das Topteil mit den zwei 5“-Lautsprecher ist dem Leslie 2101 MKII nachempfunden.
Eigentlich gleiches Konzept, aber auch 23 kg wie das Original.. Den anderen Spin-Tone finde
ich zu schwer. Wer will das transportieren. Vielleicht baut einer mal ein 2-teiliges System.
 
Hmmmm...... wenn ich mir die Specs anschau: Cross Over Freq. bei 1,2khz....
Da gehts schon los.....
...wie bei den italo "Leslies" von Sharma und Farfisa u.a. Echolette. Dann kann man billigere Driver und Frq.weichen von der Stange benutzen.
Klingt bloß nicht wie Leslie, dann schon eher Tornado nehmen mit 800Hz...
 
Dann kann man billigere Driver
Wie billig soll der denn sein? Der allgegenwärtige KU516 macht doch einen guten Job ab 800Hz und ist nun wirklich nicht teuer... Weichen von der Stange sind IMHO kein Argument, jedenfalls nicht wenn bi-amped (was bei einem simulierten Bassrotor ja gar nicht anders geht).
 
.... da versteh ich die "Entwickler" echt nicht. Sollen ses doch "richtig" machen!
Wie Jens sagt, der KU kost nicht die Welt und ne Frequenzweiche bei 800hz sollte man schon hinbekommen.
Wollen sie nicht, oder können sie nicht ???
Oder herrscht dort einfach ein anderes Klangideal ???
 
Wie billig soll der denn sein?
Hei Jens, das weiß ich natürlich auch nicht. Aber die bauen in Italien ja Driver und auch Bass LS. Ich hab für meinen KU516 46,- Ocken incl. Mwst. gelöhnt. Im Vergleich zu dem amerikanischen Drivern wie Atlas ist das echt günstig. Die Weiche zu bauen auch kein Hexenwerk, wissen wir beide :hat:
Aber irgend einen Grund müssen die ja haben und bei solchen Kalkulationen sind es Lieferfähigkeit und Kosten, IMMER...
Bin ja, wie Du, auch in der glücklichen Lage weder eine Lengend noch ein italo-Leslie zu brauchen. Warten wir ab, was die User sagen...
 
Aber irgend einen Grund müssen die ja haben und bei solchen Kalkulationen sind es Lieferfähigkeit und Kosten, IMMER...
Weitgehend stimme ich dir zu - es mag aber schon noch andere Gründe geben - Patente/Gebrauchsmuster zum Beispiel...

Oder man sieht sich der italienischen Tradition verpflichtet, die Leslies höher zu trennen.
Oder aber - das würde hier auch passen - eine so "tiefe" Trennung ist bei fehlendem Bass (10" oder gar 5") irgendwann auch nicht mehr stimmig.

Dem Vernehmen nach soll das dritte in Bunde ja tiefer getrennt sein. Vielleicht möchte man sich da auch nicht selbst kannibalisieren...
 
Also Patente sind durch. Wenn irgendetwas Stand der Technik ist, dann wird es schwierig
da noch einen Riegel vorzuschieben. Bei Leslie ist nur noch der Name geschützt.
Spin-Tones: Das sind ja beides Teile mit fest installierten Tieftönern und einem drehenden Horn.
Über die Tieftöner wird eine Simulation laufen. Das noch nicht vorgestellte Leslie ist ja ein Tornado mit
Tiefton-Rotor und drehendem Horn. Also für mich wäre nur ein zweigeteiltes System interessant.
Der kleine Spin mit 23 kg ist noch zu schwer. Mal sehen, was noch kommt.
 
Also Patente sind durch. Wenn irgendetwas Stand der Technik ist, dann wird es schwierig
da noch einen Riegel vorzuschieben.
Schon. Aber es ist durchaus möglich, dass für ein Hybridsystem wie das 2102 II noch Patente laufen, die eine Trennung bei 800Hz anderen verbieten. Müssen auch keine Patente sein, Gebrauchsmuster (oder "Design Patents" bzw "Utility Patents") gibt es auch, da ist der Stand der Technik nicht so eine große Hürde.
 
Das Funktionsprinzip eines Leslies kann eigentlich nicht patentiert sein.
Parallel zum originalen Leslie gab es immerhin in den 70er Jahren
solche von Dynacord, Sharma, Farfisa, Echolette , Hohner, Elka ua
Wäre das Verfahren patent geschützt hätten die allesamt Ärger bekommen.
Eine Trennfrequenz von 800 Hz ist auch nicht patentiert und sollte dies wirklich so
sein kann man sich immer noch auf 799 Hz oder 801 Hz festlegen.
Für die klanglichen Eigenschaften ist nunmal ein Gehäuse einer bestimmten Größe
notwendig und genau das ist auch mit Gewicht verbunden.
Eine Trennung in zwei Teile mag transporttechnisch günstiger sein ist aber gewichtsmäßig schwerer als in einer Einheit.
Egal wie man sich entscheidet , im Kopf wird immer ein Vergleich mit dem Original
stattfinden.
Was nützt ein neumodernes Leslie mit einer Leistung von 250 Watt wenn ein originales
122er oder 147er mit bescheidenen 50 Watt viel mehr an Sound rüberbringt ?
 
Das Funktionsprinzip eines Leslies kann eigentlich nicht patentiert sein.
Parallel zum originalen Leslie gab es immerhin in den 70er Jahren
solche von Dynacord, Sharma, Farfisa, Echolette , Hohner, Elka ua
Wäre das Verfahren patent geschützt hätten die allesamt Ärger bekommen.
Zunächst mal sind die ursprünglichen Patente für rein mechanische Leslies (die gab es durchaus!) inzwischen alle ausgelaufen, die Laufzeit beträgt ja höchstens 25 Jahre.

Es ist auch nicht die Idee "Leslie" an sich schützbar, wohl aber die Lösung einzelner technischer Aspekte - rate mal, warum die von dir genannten Konkurrenten allesamt diese klapprigen Wippmotoren eingesetzt haben: auf den Motorstack hab es nämlich eben ein Patent.
Eine Trennfrequenz von 800 Hz ist auch nicht patentiert und sollte dies wirklich so
sein kann man sich immer noch auf 799 Hz o
So einfach kann man ein Patent nicht umgehen, wenn es halbwegs geschickt formuliert ist. Ich würde hier übrigens wie gesagt eher auf ein Gebrauchsmuster tippen - siehe den Klassiker "runde Ecken beim Smartphone", Apple vs Samsung.
 
Ich habe das Leslie Patent drawing gefunden. Über den Motor gibt es keine Zeichnung. Dann ist es ein US Patent. Da ich schon mal in der Vergangenheit ein Patent angemeldet habe und dass dem auch statt gegeben wurde, weiß ich, dass dies dann nur für Deutschland gilt. Weltweit ist es nicht geschützt. Da hätte ich mehr machen müssen und es wäre teuer geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob Leslie ein weltweites Patent über die Technologie überhaupt hat?
Dann gibt es ja noch das Thema Stand der Technik. Da sehe ich bei dem Stack Motor ein Problem, dass dies noch geschützt sein kann. Das ist ja das Problem bei den Patenten, wenn etwas Stand der Technik ist. Bei den Namensrechten ist das besser geregelt. Da gehört der Name Leslie zu Don Leslie und Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben