Vision Bässe

  • Ersteller Modulform
  • Erstellt am
Naja die Grenze bei 500 Euro zu setzten ist aber auch etwas übertrieben
 
Extrem übertrieben.
Und das teil mit den Löchern wo die Saiten durchgehen ist die Bridge.

Wenn man aber wirklich keine Ahnung von Bässen oder Instrumenten hat, Sattel und Steg/Bridge verwechselt, und die Kopflastigkeit als anzeichen für mindere Qualität eines Instrumentes ansieht -

dann sollte man wirklich besser nichts unter 500 Euro kaufen.
:rolleyes:
 
Da kann man es doch schon eher wie Rick McPhail halten, der sagt, dass man für eine gute Gitarre nie mehr als 1000 Euro ausgeben sollte. Also für uns Bassisten wären dass eher 1200 Europäer.
 
Ich habe auch einen Vison Bass.Das einzigste was ich zu bemängeln habe ist, dass die schrauben immer lockerer werden weil das Holz sich abnutzt
 
Abgesehen davon, dass der Thread hier eigentlich sowas von tot ist:

Wenn sich die Schrauben tatsächlich ständig lösen, dann ist das minderwertiges, zu weiches Holz. ;)

Liebe Grüße
 
Wenn sich die Schrauben tatsächlich ständig lösen, dann ist das minderwertiges, zu weiches Holz. ;)

Ein Kunde von uns kam vor einiger Zeit mit einem Vision-Bass an (den er sich neu bei Ebay geschossen hatte), der hatte das gleiche Problem. Ausserdem war die Saitenlage extrem hoch, die Böckchen an der Bridge aber schon komplett runter gedreht. Einzige Maßnahme: einen Furnierstreifen zwischen Body und Hals legen. Ich also den Hals abgeschraubt, und was ich dann sah, war auch mir neu: der Body war aus Press-Spanplatte, deswegen wog der Bass auch so viel.....
 
aus Pressspan?! Leck mich am... :D Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Marken, die tatsächlich ausschließlich für den kleinen-Geldbeutel-Bedarf herstellen, alle (die ich in den Fingern hatte) nicht pralle sind.
 
Hab so ein Teil letztens in der Hand gehalten. War das am schlechtesten verarbeitete Instrument, dass mir je in die Finger gekommen ist. Miese Saitenlage, schlecht entgratete Bünde, Pickupfräsungen, die ein Vorschüler besser hinbekommen hätte, sowie richtig schiefe Potis.
Ob der Body aus Spanplatte ist, weiß ich leider nicht :D
Scheint ergo nicht empfehlenswert zu sein ...
 
Hallo , ich hab' mir den Vision-bass ( Precision-bass copy , 62 Euronen ) gekauft und bin im ersten Moment etwas erschrocken .
Nicht über die Amiflagge , aber über die winzigen PU 's , die aber für mich , als Unwissender nicht mal soo schlecht klingen .
Dazu muß ich sagen , ich hab' eben keinen Vergleich .
Die Verarbeitung scheint oki , ich habe mir nicht die Finger aufgerissen , als ich ( Augen zu ) , am Hals rauf und runter geflutscht bin :great:
Er hält die Stimmung E,A,D,G ist richtig , hoffe ich :rolleyes:.
Ich spiele ihn leise über einen Peavy 50 Watt Transistor und er rumpelt , lol und ist kein bischen kopflastig .

Die Intonationseinstellung ist klar , eben wie bei meiner Tele , nur 4 Saiten , aber die Saitenhöhe , weiß ich nicht .
Wie hoch ist Standard , am 12 Bund ?
Er wurde wohl so lala justiert , ohne Intonation allerdings .
Gruß
 
Mein Bruder hat auf ner Visiongitarre gespielt. Hab das Ding selbst man in der Hand gehabt und wollt mir diese danach am liebsten abschlagen :D

Ne ernsthaft, die Gitarre war Müll, klanglich sowie von der Verarbeitung her. Im Internet find ich so flüchtig auch nix, ist vllt auch besser so.

Lieber mehr ausgeben und glücklich sein, Stichworte: Yamaha, Cort, Ibanez (im Preissegment ~ 200€)
 
Hallöchens Leute, ich habe grade auf meinem Vision Bass einen Basslauf herausgearbeitet, und dann mal gegoogelt, was andere so zu den Instrumenten zu sagen haben. Hier nun mein mein Senf zum Thema, der mir so auf der Zumge brennt, dass ich mich extra hier angemeldet habe:
Lasst blos die Finger von diesen Vision-Schrottdingern! Ich habe den 24 bündigen PJ-Bass. Das Teil legt sich übelst auf die Greifhand, in der Nähe des Sattels würde ich mal so ein Pfund schätzen, im Bereich des 12. Bundes kann man das Teil schon fast mit der Greifhand hochnehmen, der Schwerpunt des Instrumentes ist *viel* zu weit auf der Halsseite. Der Hals selbst ist aus grobfaserigem Weichholz, das man mit dem Daumennagel durch den Lack hindurch einkerben kann…
Die Saitenlage kriegt man nicht auch nur halbwegs flach eingestellt. Bässe haben immer recht hohe Saitenlagen, aber 4mm am 12. Bund ist einfach zu viel bei den steifen Saiten dieses Knüppels. Eventuell wäre der mit guten Saiten angenehm. Ich habe meinen gebraucht gekauft, weiß also nicht, was für (45-105er) Drähte der drauf hat. Diese Keule zu spielen benötigt abartig viel Kraft, die Saiten scharren einem bei dieser Gangart innerhalb kurzer Zeit die Haut von den Fingerkuppen, die Bünde kriegen tiefe Marken, aber der Ton schnarrt endlich nicht mehr...
Das ist das nächste Problem dieses Instrumentes, das exezzessive Scharren der Saiten.
Der nächste Punkt ist, dass die Oktavreinheit bei diesem Knüppel nicht einzustellen ging. Die Brücke bietet nicht genug Spielraum, und sitzt scheinbar zu nahe am Hals. Einzig die Tonabnehmer sind, wenn auch billige, so doch brauchbare Qualität, so man sie denn mal in einen Topf flüssiges Wachs hängt, um denen die Mikrophonie auszubauen.

Derzeit werden die ja wieder massig auf Ebay für 70€ neu angeboten. Lasst die links liegen, nehmt 100€ mehr in die Hand. Schon die Jack&Danny Bässe von Musicstore in Köln sind viel besser. Thomann hat im unteren Preissegment ja die Harly Bentons, sicherlich auch schon 3 Klassen besser, wenn man die 250€ für Yamaha, Cort oder Ibanez schlicht nicht hat.
Ich habe mir Anfangs nichts dabei gedacht, dass dieser Bass so unangenehm ist. "Bass ist halt grob zu spielen", wurde mir auch gesagt. Bis ich mal einen Squier PJ gespielt habe. So weich und sahnig, brummfrei und wohklingend wie der war, hätte ich am liebsten meine Vision-Keule gleich zerdroschen. Letztens habe ich mal einen Yamaha 24 Saiter in die Finger gekriegt, dem Ansehen nach wohl auch mit 45-105ern besaitet, und ich habe bald feuchte Augen gekriegt. Der hing balanciert am Gurt, klang gut und war so viel leichter zu spielen..
Mit einer Vision Stratocaster Kopie hatte ich ähnliche schlechte Erfahrungen. Die Instrumente dieser "Marke" sind ab Werk Ersatzteilträger. :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben