Vista - Cubase - Tascam 122 - Aufnahme ruckelt

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.689
Kekse
85.136
Hallo Gemeinde und Fachleute,

in den Basics und den Workshops habe ich nicht wirklich das gefunden, was gerade mein Problem ist. Falls es doch dazu bestehende workshops oder threads gibt, bitte einfach link legen.

Mein Problem ist, dass sobald ich mit dem Interface Gitarre aufnehmen will, die Aufnahme ruckelt, zuckelt oder abbricht.

Mein Setting:
HP Pavillion dv7 (3 GB RAM, 250 GB Festplatte, 32 Bit, X2 Dual Core QL-62 2.00 Ghz), es dürfte dieser hier sein: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-3837623-3889114.html
Windows Vista
Tascam U 122 L
Cubase Le4
(beides aus dem Starter-Bundle vom Musik-Service)

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft Cubase (habe ich auch schon mit gearbeitet) und das Tascam ist eingerichtet, die üblichen Anfängergeschichten mit Spurzuweisung und Treiber sind behoben.
Die Rechnerleistung müßte ausreichen - mit leafdrums aufgenommene tracks wurden auch erfolgreich importiert und lassen sich abhören.

Wenn ich aber das Tascam anschließe, um eine Gitarrenaufnahme zu machen, ruckelt und zuckelt es bzw. bricht ab. Ich habe keine anderen Programme laufen, wenn ich aufnehme.
Ein Ändern der Latenz/Puffer über das Tascam Kontrollboard hat keinen Einfluß gehabt (es sei denn, das wird erst durch einen Neustart wirksam - das habe ich nicht gemacht).

Generell habe ich mir eine Partition einrichten lassen, um ubuntu/linux einzurichten, möchte aber zunächst mal schauen, wie weit ich mit dem Vorhandenen komme.

Nach einigem Stöbern hier, ist mir klar geworden, dass ich zunächst mal Vista abspecken sollte, um Rechnerleistung freizuschaufeln.
> Zunächst mal habe ich bis auf 3 Sachen alle visuellen Effekte abgeschaltet.
> Dann werde ich Auto-Start mal reduzieren. (Da weiß ich aber noch nicht, was unbedingt drin bleiben muss ...)

Frage 1:
Gibt es ein freies Programm, was mir generell hilft, Vista zu entschlacken und Rechnerleistung freizuschaufeln?
Beim googeln bin ich auf dieses gestoßen, aber das kostet etwa 40 € und das möchte ich erst mal vermeiden: http://www.cnet.de/downloads/windows/738/ashampoo+winoptimizer+6.htm
Dieser hier ist freeware, aber erstens von 2007 und zweitens auf Englisch:
http://www.cnet.de/downloads/windows/61775/sc+free+system+tuner.htm
Gibt es Alternativen oder etwas Empfehlenswertes?

Frage 2:
Als relativer Laie möchte ich nicht wirklich in die Systemkonfiguration eingreifen.
Nächste Woche habe ich aber die Gelegenheit, mich mit einem Informatiker zusammenzusetzen. Der hat aber keine Ahnung mit Musikaufnahme bzw. Cubase und Interface.
a) Gibt es Dinge, die ich trotzdem schon tun kann ohne was zu verderben?
(Vorteil wäre, ich könnte dieses Wochenende dann schon zum Musikmachen nutzen)
b) Gibt es ein paar Dinge (tu dies, mach jenes, ändere das und das), die ich dem Informatiker sagen kann (außer: mach den Rechner schnell!)?

Wäre für ein paar hilfreiche Tipps extrem dankbar!

Wenn alles nichts hilft, kann ich immer noch auf ubuntu ausweichen - aber erst mal will ich es so versuchen. Ein user hat in einem anderen thread auch gemeint, Vista und Tascam haut nicht hin - aber auch hier will ich erst ganz zuletzt das neue Tascam auf den Müll schmeißen ...

x-Riff
 
Eigenschaft
 
Warum nicht nimmst Du nicht Windows XP?

Sind beim Tascam die beiden Treiber (firmware & Software) in der Version 1.12 installiert?


Topo :cool:
 
Warum ich nicht windows XP nehme?

Weil windows vista drauf ist und ansonsten alles platt gemacht werden müßte und das nicht so einfach zu sein scheint - sagte mir der Informatiker, der den Rechner für mich eingerichtet hat.
Deshalb fasse ich es als eine prinzipielle Lösung ins Auge, würde aber vorher die Variante mit ubuntu ausprobieren.

Zu Tascam und Treiber:
Bin nach Anleitung vorgegangen und habe Tascam und Cubase installiert. Bei Tascam auf Treiber installieren gedrückt - und das wars. Bei Cubase wurde mir dann Tascam angezeigt und das habe ich dann statt der notebook-internen soundkarte gewählt.

Mehr habe ich nicht gemacht.

Wie kann ich kontrollieren/feststellen, ob "beim Tascam die beiden Treiber (firmware & Software) in der Version 1.12 installiert" sind?

x-Riff
 
Wie ich schon öfters gesagt habe, halte ich von diesem ganzn Tuning/entschlackungs/optimierungskram nicht viel. In der c't haben sie letztens auch mal versucht Vista zu "tunen", im Endeffekt kam raus, dass man eben eventuelle den Autostart leeren sollte, damit keine unnötig Programm sinnlos im Hintergrund laufen. Allerdings belegen die in erster Linie Arbeitsspeicher, wenn ma da genügend hat, ist das auch nicht so wild. Alles andere halt ich auch für fraglich.
Dass Vista soviel Systemleistung schluckt, wird auch immer so leicht gesagt. Viel Speicher kann es belegen, ja. Aber die grafischen Effekte z.B. werdn von der Grafikkarte berechnet, da gewinnt man also eigentlich nichts. Man kann auch mit einem Windows XP Rechner, der nur 512MB RAM und einen deutlichen langsameren Ein-Kern-Prozessor problemlos mit dem US-122L und Cubase arbeiten. Auch wenn Vista nun mehr Ressourcen verbraucht, so wird es doch wohl kaum so viel sein, dass es aus deinem 2GHz Dual Core 3GB RAM-PC einen 1GHz-Single Core 256MB RAM PC macht.
Es mag an Vista liegen, dass du Probleme hast, aber das hat dann nicht direkt was damit zu tun, dass es selbst zuviel Rechenleistung benötigt.
 
ars ultima
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Der "Doppler" - der neue Schreck aus dem Web-Server Rechenzentrum.....;-)
Danke ars ultima - dann muss ich wohl mal an einer anderen Ecke weiter suchen ...

Werde dann wohl erst mal vertieft in die Handbücher von Tascam reinschauen - als ich es gestern anschloss, hat es noch nicht mal aufnehmen wollen ...

x-Riff
 
Mit ubuntu funktioniert das Tascam wahrscheinlich gar nicht, cubase definitiv nicht - ist ja eine Linux Distribution..

Als Alternative könntest du XP in Virtual Box oder vmware betreiben, dann sparst du dir das Formatieren - oder du legst ne Partition an..

Echt ätzend, dass Homerecording mit Vista so eine Qual ist - neue Rechner werden gar nicht mehr mit XP ausgerüstet, meist hat man nichtmal Treibersupport, wenn man nachrüsten wollte..
 
Ich habe fast die identische Kombination wie x-Riff - nur mit einem Dell Notebook und dem US-144. Und ich habe die identischen Probleme.

Folgende Ursachen haben sich bei mir herauskristallisiert:

1. Unzureichende Stromversorgung über USB
Abhilfe: Y-Kabel oder aktiven USB-Hub verwenden

2. Störungen von W-Lan, Bluetooth, etc.
Abhilfe: Die oben genannten Komponenten hardware-mäßig deaktivieren (das Dell hat dafür einen Schiebeschalter)

3. Latency im Tascam Treiber muss bei mir auf "High" stehen. Die Option "Normal" führt beim Aufnehmen und sogar beim Wiedergeben zu Aussetzern.

4. Weitere mutmaßliche Abhilfemaßnahmen:
- Energiesparkonzept so anpassen, dass im Netzbetrieb alles auf voller Performance steht
- Platte defragmentieren
- nicht benötigte Programme beenden (Skype etc.)

Mit den oben beschriebenen Maßnahmen kann ich jetzt aufnehmen. Warum aber die Einschränkung "Latency >= High" besteht, habe ich noch nich herausgefunden.
Mit den Leistungsdaten des Notebook sollte das doch kein Thema sein.

Damit werde ich jetzt noch den Support von Tascam, Steinberg und Dell behelligen.

viele Grüße, blackblack
 
Hi blackblack,

vielen Dank für Deinen post!

Ich selbst habe mich mal den Tascam-Handbüchern gewidmet, aber dort nichts gefunden, was mich weiterbringt.

Momentan kommen überhaupt keine Signale wenn ich Aufnahme in Cubase und Git > Tascam nehme. Auch schon aufgenommene Spuren (Import von Audio-drumleafes) lassen sich über das Tascam nicht abhören.

Ich vermute also, dass doch auch Einstellungen unter cubase die Ursache dafür sind.
Der nächste Schritt ist für mich, sicherzustellen dass cubase in Bezug auf Tascam und notebook richtig eingestellt ist - denn aufgenommen hat es ja schon mal ...

Ich mache mich im Moment nicht verrückt, obwohl es etwas ärgerlich ist.

Ich werden Deine aufgezählten Punkte Schritt für Schritt abarbeiten und das Ergebnis hier posten.

Nochmals vielen Dank für Deine pragmatischen Hinweise.

x-Riff
 
Ich halte es für die einzig wirklich nachhaltige Lösung, Vista wegzumscheißen und XP zu installieren. Dass das "nicht so einfach" wäre ist glatt gelogen, wenn man weiß, wie's geht, und wenn man's nicht weiß, sollte man sich darüber nicht äußern.
 
Ich halte es für die einzig wirklich nachhaltige Lösung, Vista wegzumscheißen und XP zu installieren. Dass das "nicht so einfach" wäre ist glatt gelogen, wenn man weiß, wie's geht, und wenn man's nicht weiß, sollte man sich darüber nicht äußern.
Dies mag so sein, doch für mich ist dies die letzte Möglichkeit, die ich ins Auge fasse.

Ich bin kein Fachmensch und kann nicht einschätzen, wie es kommen soll, dass Vista so viel Rechnerleistung absaugt, dass nicht mal die Leistungen übrig bleiben, die mein ehemaliger XP-Rechner zur Verfügung hatte und mit dem alles glatt lief (allerdings hatte ich da auch das Tascam noch nicht).

Ich sehe in gewisser Weise als Kunde auch nicht ein, dass sowohl Tascam als auch Cubase damit werben, für Vista optimiert und eingerichtet zu sein.
Das mag komplett albern sein und mich keinen Deut weiter bringen, aber zunächst suche ich noch nach anderen Möglichkeiten.
 
Hola x-Riff,

habe soeben Deinen letzten Kommentar gelesen. Da das nun schon ein paar Tage her ist, wollte ich mal fragen, ob Du das Problem schon gelöst hast.
Habe in der Tat das Gleiche und auch schon alle Tipps von blackblack probiert (Danke übrigens), bin aber noch kein Stück weitergekommen...
Sage doch mal eben Bescheid.

Danke, S
 
Hi Saity und Mitlesende bzw. -leidende,

nein - Problem ist noch nicht gelöst, was aber auch daran liegt, dass ich beispielsweise aus Krankheitsgründen noch nichts daran getan habe.

Und wie gesagt, zur Zeit bin ich an einem bereits überwunden geglaubten Punkt: nämlich dem, dass Cubase kein Signal vom Tascam aufzeigt und übers Tascam nix wiedergibt, was mich zur Schlußfolgerung bringt, dass an dieser Schnittstelle etwas grundsätzlich falsch eingestellt ist. (Unter cubase ist Tascam als Input- sowie auch Output-Quelle angegeben.)

Wie auch immer - intuitive Bedienerführung, Verbesserung der Kompatibilität und Einsteigerset - sieht imho dann doch etwas anders aus.

Aber da wir ja mittlerweile eine kleine aber feine Selbsthilfegruppe gebildet haben, lass uns einfach diesen thread dazu nutzen, uns über die jeweiligen Fortschritte und ihre Gründe auszutauschen - nachfolgende Generationen, wenn nicht die gesamte Menschheit und alle mit Ohren ausgestatteten Lebewesen werden uns fürderhin zu Dank verpflichtet sein - außerdem will ich einfach, dass die Dinge verdammt noch mal funktionieren ...

x-Riff
 
Hallo, ich habe zwar kein Tascam und kein Cubase, jedoch denke ich nicht dass das Problem bei Vista liegt, ich recorde selbst mit meinem Pod X3, Reaper und nem Vista-Notebook.
Leistugnsdaten im groben: Intel Core2Duo 9300 (2,5GHz), 2Gb Ram, und ne 5400er HDD, also außer Prozessor nix besser und ich habe absolut keine Probleme.

Ich denke dass das Problem an deinem Tascam Teil liegt, bei meinem Pod wurden die Driver beim ersten mal auch nicht richtig installiert und nix hat funktioniert :( .

Naja, ein wirkliche Hilfe werde ich nicht gewesen sein, sollte nur eine "Fehlerbegrenzung" sein, wie gesagt ich denke das es an den Drivern oder am Interface liegt...


lg
 
so ein Tip noch - gerade auch wieder in diese Falle getappt :(

Vista scheint da noch empfindlicher darauf zu reagieren

erst den Treiber installieren und dann erst, nach Aufforderung oder nach einem Neustart, das Interface anschließen!
 
Hi The.Early.Grave,

vielen Dank für Deinen post ...

Zum einen, weil es doch hilft, mögliche Fehlerquellen zumindest einzuschränken: wenn es unter Vista mit anderen Programmen geht, geht es ja grundsätzlich ...
Nur mal eine Zusatzfrage: Du nutzt die interne soundkarte des notebook? Also: Git > Pod > interne soundkarte notebook > reaper ?

Auch diese Möglichkeit werde ich mal ausprobieren: ich habe ein Korg 1500 und könnte deshalb auch mal einfach ausprobieren, ob es da Probleme gäbe ... nur um mal zu schauen, was da geht und was nicht ...

Die Treiber vom Tascam habe ich mittlerweile dreimal installiert.
Allein daran kann es nicht liegen ...
Ich habe da durchaus so eine kleine eher laienhafte Vermutung, weshalb es bei externen Geräten unter Vista ein bißchen - hmm umständlicher und störungsanfälliger sein könnte: wenn ich das richtig mitbekommen habe, installiert Vista durchaus Treiber etc. und merkt auch, wenn externe Geräte angeschlossen werden, behält sich aber sozusagen vor, immer noch mal schauen zu wollen, ob es nicht dafür neuere Treiber oder software gibt, weshalb es sozusagen immer einen neuen Anmeldevorgang startet, obwohl bereits alles installiert ist, und schreibt das außerdem noch in eine Datenbank rein und bewegt damit ein weiteres Programmchen, das dauernd in Betriebsbereitschaft steht und irgendwie Saft kostet und sich nicht abstellen läßt ...
(Das mag bei diesen hippen neuen features und einem dauerhaften online-Dasein vielleicht nicht unpfiffig sein - aber bei vielen Sachen ist es unnötig und erinnert mehr an Big Brother denn an wirkliche Unterstützung.)

Nun ja - ich glaube, ich versuche heute mal die Variante, wie es eigentlich ist, wenn ich über Git > Korg > soundkarte notebook > cubase gehe ...

Gar keine schlechte Idee ... doch, doch, early grave ... thanx

x-Riff
 
so ein Tip noch - gerade auch wieder in diese Falle getappt :(

Vista scheint da noch empfindlicher darauf zu reagieren

erst den Treiber installieren und dann erst, nach Aufforderung oder nach einem Neustart, das Interface anschließen!

Das wurde penibelst so betrieben - ich habe dem menschen, der für mich das notebook fertig gemacht hat, das Tascam gar nicht gegeben, sondern nur die Installations-CDs - und nachdem dann die Anmeldung von Cubase erfolgreich war und die Tascam-Treiber installiert wurden, ist erst die Hardware - sprich - das Tascam-Gerät angeschlossen worden. Das habe ich dann selbst gemacht und mich dabei Wort für Wort an die Bedienungsanleitung gehalten.

Aber Danke, Pico - in der Tat wird geau darauf auch im Handbuch bzw. der Bedienungsanleitung hiingewiesen.

Leider fehlt - wie nicht selten in diesen Fällen - ein Hinweis, was man denn bitte schön machen soll, wenn man es doch (aus welchen Gründen auch immer) in der falschen Reihenfolge gemacht hat ...

x-Riff
 
Hi The.Early.Grave,
Nur mal eine Zusatzfrage: Du nutzt die interne soundkarte des notebook? Also: Git > Pod > interne soundkarte notebook > reaper ?

Nein, ich hab den Pod über USB angeschlossen (is ja logisch^^) und wähle ihn bei Reaper als Input und Output, allerdings werden bei mir alle anderen Anwendungen (Winamp, Guitar Pro,...) dann auch über den Pod "wiedergegeben", ohne dass ich etwas umstelle.
Ich hoffe das hattest du gemeint?!


-The.Early.Grave
 
Nein, ich hab den Pod über USB angeschlossen (is ja logisch^^) und wähle ihn bei Reaper als Input und Output, allerdings werden bei mir alle anderen Anwendungen (Winamp, Guitar Pro,...) dann auch über den Pod "wiedergegeben", ohne dass ich etwas umstelle.
Ich hoffe das hattest du gemeint?!


-The.Early.Grave
Na ja - so ähnlich ... also ich wußte nicht, dass der Pod einen USB-Anschluß hat - mein Korg hat keinen ... insofern meinte ich es nicht ganz genau so wie es bei Dir real ist ...

Aber jedenfalls Danke: ich versuch es auf jeden Fall mal der internen soundkarte vom notebook - einfach um herauszufinden, ob bzw. was nun an der soundkarte liegt und was an Cubsase bzw. den beiden zusammen einerseits - und was am Tascam und mit den beiden andererseits ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben