Vista - Cubase - Tascam 122 - Aufnahme ruckelt

Um es konkret zu machen: ich finde das Tascam 122 in der systemsteuerung mit icon angezeigt, beim Doppel-Klick öffnet sich aber nicht das Tascam-Panel, sondern es erscheint der Hinweis:
driver version: 1.11
device: none found

Das - und die neueste Unfähigkeit, das Tascam überhaupt zu erkennen - bringt mich dazu, dass die Treiber drauf sind, aber nicht erkannt werden.

Ich bin mir aber sicher, dass ich es in der richtigen Reihenfolge (erst Treiber, dann Hardware - alles nach Handbuch und Assistenten) und richtig gemacht habe.

Das einzige, was ich dann zwischendurch mal gemacht habe, ist, den windows defender angeschmissen - und irgendwie scheint das wieder ein Beispiel für ein Programm einer neuen Generation von Microsoft-Betriebssystemen zu sein, dass man besser nie berührt und dessen Deckel man besser ganz ganz geschlossen hält.
(Aber ist jetzt nur eine Vermutung - ich will nicht unken ...)

Jedenfalls Danke, pico - ich will mal schauen, ob ich unter Vista den verlinkten Aufforderungen so Folge leisten kann ... ich probiere aus und melde mich dann ...

x-Riff
 
TEST VISTA - INTERNE SOUNDKARTE - CUBASE

Also: In Cubase auf interne soundkarte (Eingang und Ausgang) umgestellt, dann Korg (da hatte ich noch was in Dauerschleife) über phones Ausgang in Mikro-Eingang und den loop auf drei verschiedenen Spuren aufgenommen.

Befund: Kein Problem, kein Ruckeln.
Soundqualität war aber bescheiden, hat auch gebrizzelt (wenn ein Loop im Korg ist, kann man die Ausgangsleistung vom korg nicht reduzieren und der phones-Ausgang ist wohl auch nicht so gut wie line-out vom Korg) - aber darauf kam es mir ja nicht an.

Ich wollte ja erst mal wissen, ob Cubase eine generelle Problem-Linie mit Vista bildet - und das ist erst mal nicht der Fall. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Ketten ist der Teil:
a) Git > Tascam (als externe soundkarte) > notebook > cubase
versus
b) Git > Korg > (interne soundkarte) notebook > cubase
[Allerdings: bei a) über USB, bei b) über Kabel]

Wenn b) funktioniert - und das tut es erst mal [unbeschadet möglicher qualitativer Einschränkungen] - dann muss es auf jeden Fall ein Problem geben mit entweder:
Tascam - Vista (Treiber, Anmeldung als externes Gerät)
oder
Tascam - Cubase (Treiber, Anmeldung)
und eventuell
Tascam - hardware (USB-Unterstützung)


Ich gehe jetzt mal den letzten Hinweisen von pico nach (Treiber fest installieren bzw. die Installation der Treiber noch mal überprüfen/noch mal vornehmen) - und melde mich dann noch mal.

herzliche Grüße,

x-Riff
 
TEST VISTA TASCAM CUBASE

Vorgehen: Habe nach picos Hinweis Tascam-Treiber deinstalliert, dann noch mal von CD installiert und (wie nach Beschreibung) dann die Tascam-Hardware angeschlossen.
Dann Anmeldung/Einrichtung von Tascam als Input und Output unter cubase.

Befund: Ich höre die Gitarre (Kopfhörer an Tascam) und über cubase gibt es auch einen Ausschlag, aber weder zeichnet cubase etwas auf einer Spur auf (Mono-audio-Spur) noch kann ich über das Tascam (bzw. den dort angeschlossenen Kopfhörern) bereits aufgenommene Spuren hören.

Alle Einstellungen müßten eigentlich richtig sein (Tascam: Gitarre in rechten Kanal, input r auf guitar, Schalter auf Mono, Mon Mix mittig; Cubase: output > Tascam UL 122), aber es funzt einfach nicht.

Das Tascam Kontroll-Zentrum läßt sich allerdings seither wieder benutzen und einen Ausschlag gibt es auch - also immerhin ein Fortschritt ...

Ich denke, irgendwo muss noch eine Einstellung sein, die ich vergessen habe oder die ich nicht kenne oder sonstwas ...
Tascam als hardware wird erkannt, arbeitet in sich auch richtig (so weit ich das erkennen kann), aber cubase macht mit dem tascam nix ... sinnvolles ...


x-Riff
 
ist doch schon mal ein Fortschritt

den Monitor-Mix Regler am Tascam UL 122 hast Du aber auf 'Computer' gedreht?
was Du im Kopfhörer hörst, ist das direkt Monitoring des Tascam.

Edit - wer lesen kann ist klar im Vorteil :(

Versuchen wir doch erst mal die Wiedergabe aus Cubase hinzubekommen:
zieh mal ein MP3 in eine Audiospur und mach ne Wiedergabe.
im Cubase Routing (F4) ist tas Tascam eingestellt und bei Ein- und Ausgang auch alles richtig eingestellt?
im Cubase Mixer sind die Fader auch aufgezogen - Spur und Summe
zeigt die Aussteuerungsanzeige beim Summenfader was an?

Da ich kein LE habe - hab ich mal ins PDF geschaut -> http://www.tascam.com/i-404-232-128-0-95B5A02F.pdf
Seite 17 ff

Wenn im Cubaes ein Ausschlag kommt, wenn Du die Gitarre anschlägst, dann kommt da auch was an. Ist denn in der Audio-Spur in die Du aufnehmen willst als Input auch der richtige Input eingestellt - einer der beim VST-Routing (F4) eingetragen ist/wurde. Der rote Aufnahmeknopf in der Spur ist auch aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch schon mal ein Fortschritt

den Monitor-Mix Regler am Tascam UL 122 hast Du aber auf 'Computer' gedreht?
Auf mittig - damit müßte ich sowohl die Spuren, die auf dem compi drauf sind, hören - als auch das, was neu eingespielt wird ... richtig?

Yu - erst mal ganz klar ein Fortschritt !
 
Habe jetzt mal den Monitor-Mix-Regleer am Tascam ganz auf Computer gedreht - und höre nun auch was ...

Allerdings: es ruckelt und zuckelt selbst beim reinen Abhören von drei (kleinen) Audio-Spuren (hihat, tom, bassdrum) ...

Dennoch ... schon ein Fortschritt zu vorher ...

Kann ja sein, dass es jetzt endlich wieder "nur" noch ums Ruckeln und Zuckeln geht.
(Und könnte demzufolge sein, dass windows defender übelst rumgesemmelt hat ...)

Einstellung beim Tascam ist auf "highest latency", Notebook ist auf volle Energieabgabe eingestellt ...


x-Riff
 
hat Dein Notebook eine Webcam und W-Lan - dann mach das mal aus - die laufen auch über USB und machen gerne ärger.
 
WEB-Cam und W-Lan ... schau ich mal sofort ...

So ... W-Lan war nicht aktiv und WEB-CAM habe ich deaktiviert ... mal schauen ...

Danke für die PDF - ich denke ich habe sie auf Deutsch ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - habe jetzt das bislang beste Ergebnis erlangt:

Tascam spricht für In- und Output an

Aufnahme unter Cubase funzt - wenn auch Latenz noch deutlich ist

Allerdings hat nach der zweiten oder dritten Aufnahme cubase einen Fehler gemeldet und ein Abspeichern unter einer 01-Versionsnummer erzwungen

Das Deaktivieren der WEB-CAM hat wohl deutlich Vorteile gebracht ...

Für weitere Optimierungen befolge ich mal die Hinweise von Seite 1 ...

Habe zum ersten mal seit längerem das Gefühl, es könnte was werden ...

Danke erst schon mal an Alle,

x-Riff
 
jetzt wirds schwieriger, da alles Mögliche da noch reinspucken kann
- evtl. mal einen anderen USB-Anschluß am Notebook testen
- alle Hintergrundprogramme, Antivirus, Messenger etc. beenden/ausschalten - ggf. im Taskmanger einfach mal beenden
- alle anderen Geräte vom USB abziehen
- falls noch nicht getan, mal nach Updates von Cubase schauen und vom Synchrosoft eLicencer
- mal ein anderes USB-Kabel nehmen
- das Tascam mit Netzteil versorgen
- öhh mehr Fällt mir jetzt nicht ein ...
 
Yu - hmmm - also es ist schon noch sehr instabil und der größte Erfolg ist zunächst, dass es überhaupt klappt ...

> das Tascam hat übrigens gar kein Netzteil - das ist da gar nicht vorgesehen. Ich als technik-noob wollte mich ja gar nicht aus dem Fenster lehnen (von wegen: was willst Du denn: über USB klappt doch super und überhaupt) - aber mal ehrlich gesagt: ich hätte absolut die Möglichkeit, dem Tascam eine eigene Steckdose zur Verfügung zu stellen, aber wenn Tascam das nicht ermöglicht: what can I do? :evil:

> das Kabel ist das, was beim Einsteiger-Bundle dabei war ... heißt das nun, dass das schlecht ist und was wäre die Alternative?

> habe drei verschiedene USB-Eingänge und wechseln schon mal zwischen zweien mal hin und her und habe alle drei schon mal angetestet - gibt es irgendwas, was mich darauf hinweisen könnte, welcher USB-Eingang geeigneter ist als andere?

Grüße,

x-Riff
 
OK - hab nicht dran gedacht, dass das Tascam gar keinen Netzteilanschluß hat. Eine Möglichkeit das mit Strom zu versorgen, wenn der aus dem Notebook evtl. zu schwach ist, wäre ein aktiver USB-Hub - also einer mit Netzteil.

Mit USB-Kabeln hab ich schon öfter Probleme gehabt - nimm irgendeins, das Du evtl. noch hast - vom Drucker, Scanner ...

Meist sind bei Rechnern einige USB-Ports intern wie ein USB-Hub - also nicht das Port dierekt, sondern halt verteilt. Manchmal steht das im Handbuch.
 
Hey, was mir noch grad eingefallen ist; ein Trick, der bei mir (Tascam, XP) mal geklappt hat (leider hiflt es hier nicht mehr) war, dass ich das Interface nur als Eingang genommen habe und als Ausgang die interne Karte. Damit war immerhin das Ruckeln weg.
Das es jetzt wieder aufgetaucht ist, hat wohl andere Gründe, die leider immer noch nicht offen liegen.
Trotzdem danke, für die bisherige Zusammnenarbeit...
 
dass ich das Interface nur als Eingang genommen habe und als Ausgang die interne Karte.
Lustig, das machen oft Leute von sich aus, damit gibt es dann oft Probleme, wir belehren sie dann und sagen "das USB-Interface ist nun deine Soundkarte du musst deine Boxen dort anschließen".
Mit was für einem Treiber hast du denn gearbeitet?
 
Kurz zwischendurch dazu:

Bei mir bietet cubase das gar nicht an. Wenn ich als Treiber die vom Tascam nehme wird mir als Ausgang nicht mehr die Wahl gelassen zwischen Tascam und beispielsweise notebook-Lautsprecher (die ja an die interne soundkarte geknüpft sind).

Ist auch grade nicht wirklich mein Ding, die Sachen zu verkomplizieren ...

Habe deshalb wie empfholen unter System > Audio das Tascam als Standard eingerichtet.
 
Bei mir bietet cubase das gar nicht an. Wenn ich als Treiber die vom Tascam nehme wird mir als Ausgang nicht mehr die Wahl gelassen zwischen Tascam und beispielsweise notebook-Lautsprecher
Das ist völlig normal.

Habe deshalb wie empfholen unter System > Audio das Tascam als Standard eingerichtet.
Sollte egal sein. In Cubase greifst du mittels ASIO-Treiber direkt auf das Interface zu. Es ist dabei völlig egal, was du sonst irgendwo in Windows benutzt.

HAst du eigentlich mal ASIO4ALL anstelle des original Tascam-Treibers probiert?
 
HAst du eigentlich mal ASIO4ALL anstelle des original Tascam-Treibers probiert?
Nein - habe ich nicht.

Ich habe bislang einfach nur versucht, mich streng an der Anleitung entlang hangelnd das gewünschte und angepriesene Ergebnis zu erreichen.

Bin aber natürlich für alles offen, um dieses gewünschte Ergebnis auch auf anderen Wegen zu erreichen.

Soll ich da mal einfach googeln oder hast du ne Adresse
und
dann wechsle ich unter cubase die Treiber und bleibe aber beim Tascam und probiere, ob es dann besser läuft?
 
www.asio4all.de

es soll vorkommen, daß manches Interface mit dem ASIO4ALL besser läuft, als mit dem Original Treiber des Herstellers. Ob das Tascam dazu gehört, weiß ich nicht.

Du kannst den ASIO4All parallel zum Tascam ASIO installieren - im Cubase wählst Du dann anstelle des Tascam-ASIO den ASIO4ALL. Dann muss Du aber bei der Eingangs- und Ausgangs-Konfiguration in Cubase darauf achten, dass Du die Ein-/Ausgänge des Tascam-Interface verwendest.
 
Danke erst mal wieder erneut an Euch (ars ultima und pico).

Ich werde es ausprobieren, komme aber voraussichtlich erst nächste Woche dazu.
 
Hätte mich mal interessiert was da jetzt rausgekommen ist, gabs eine Lösung? Oder eine Verbesserung.

Mein Tipp, wenn man nicht unbedingt mit Cubase arbeiten will und ein anderes OS nutzen möchte mit der TASCAM, ist MANDRIVA ONE 2009 Gnome-version.
Mit diesem Linuxsystem habe ich ARDOUR Studio und die TASCAM am laufen.
Die Tascam wird schon bei der LIVE-CD des OS erkannt und läuft out of the Box ohne irgendwelche Treiberinstallationen.

Andere Programme die ich nutze sind
JACK
Audacity

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben