Vista - Cubase - Tascam 122 - Aufnahme ruckelt

nee.. die dateien liegen da so drinne + die Ordner Scripts+Presets
 

Anhänge

  • Steinberg_prefs.jpg
    Steinberg_prefs.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 151
die Prefernzen liegen bei Windows in dem Ordner

[LW]:\Dokumente und Einstellungen\[UserName]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase[Version]
Code:
z.B C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase 5

den ganzen Ordner Cubase... umbennen oder woanders hin verschieben - der wird beim nächsten Cubase-Start komplett neu erstellt.

dies ist ein versteckter Ordner - also vorher im Explorer die versteckten Dateien sichtbar schalten - Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Versteckte Dateien und Ordner ...

schau mal auch dort rein, ähnliche Problematik
https://www.musiker-board.de/vb/sou...ssetzer-knacken-toneport-ux1.html#post3764853
 
okay - habe ich gemacht (XML-Dateien gelöscht), Rechner neu gestartet, Cubase neu gestartet, Projekt aufgerufen (das, wo ich schon audio-dateien drin hatte)

Dann ging direkt ein extra Fenster auf mit dem Titel "nicht gefundene Anschlüsse"
In dem Fenster dann links immer das Tascam 122L / 144 und rechts daneben In R und In L und Out - und die sind nicht zugewiesen ...

Geht es jetzt darum, die noch mal neu zuzuweisen?

Also in Geräte konfigurieren und in VST-Verbindungen reinzugehen und das neu anzulegen?
 
ja Pico,, da sind wir doch.. iss Vista, nich XP;)
 
okay - habe ich gemacht (XML-Dateien gelöscht), Rechner neu gestartet, Cubase neu gestartet, Projekt aufgerufen (das, wo ich schon audio-dateien drin hatte)

Dann ging direkt ein extra Fenster auf mit dem Titel "nicht gefundene Anschlüsse"
In dem Fenster dann links immer das Tascam 122L / 144 und rechts daneben In R und In L und Out - und die sind nicht zugewiesen ...

Geht es jetzt darum, die noch mal neu zuzuweisen?

Also in Geräte konfigurieren und in VST-Verbindungen reinzugehen und das neu anzulegen?

yep!!!
 
die Prefernzen liegen bei Windows in dem Ordner

[LW]:\Dokumente und Einstellungen\[UserName]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase[Version]
z.B C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase 5

den ganzen Ordner Cubase... umbennen oder woanders hin verschieben - der wird beim nächsten Cubase-Start komplett neu erstellt.

dies ist ein versteckter Ordner - also vorher im Explorer die versteckten Dateien sichtbar schalten - Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Versteckte Dateien und Ordner ...

schau mal auch dort rein, ähnliche Problematik
https://www.musiker-board.de/vb/sou...ssetzer-knacken-toneport-ux1.html#post3764853

Okay - ich schau sicherheitshalber jetzt mal das mit Dokumente und Einstellungen an ...
 
ihr seit zu schnell für mich :D - und ja Vista sorry, dachte da wäre es gleich ...
 
bin schön ausgeschlafen... fit wie n Mungo...:D
 
äh pico - unter vista ist das irgendwie anders ... obwohl ich die klassische explorer-Ansicht gewählt habe ...

gut, aber versteckte Dateien anzeigen habe ich jetzt da angeklickt ...

ich starte noch mal neu - denn Anwendungsdateien habe ich nicht gefunden - nur weiterhin Programme ...
 
Äh - watt denn nu ...

soll ich jetzt die Geräte neu konfigurieren und das alles?

AHA - da kam ja nu die Antwort - also ich bin am Machen und am Tun ...
 
yo.. zuerst die Geräte (ASIO), dann die VST-Verbindungen, und dann nochmal die Kanäle..
 

Anhänge

  • Kanal_abhöre1.jpg
    Kanal_abhöre1.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 143
Mal kurz der Reihe nach, bitte ... pico ...

Ja - das mit der Grundeinführung und etc. habe ich alles schon geschätzte 5-8 mal hinter mir ...

Ob die LE Updates alle schon drauf sind, weiß ich nicht - das letzte mal war ich vor 2 oder 3 Monaten auf der Seite ...

Aber bitte - wirklich mal der Reihe nach ... es ist ja so, dass es bisher noch überhaupt nicht geht ...
 
Also jesses - danke für die Bilder - das bringt mir sehr viel - einfach zum Abchecken und sagen mehr als tausend Worte ...

Also: unter Geräte konfiguerieren sind jetzt die ASIO-Treiber von TASCAM aktiv

Die Ebene drunter: US 122L / 144 - da sind die In und Out vom TASCAM richtig belegt

Aber dann gibts noch einen Ebene: VST System link - da steht dann ASIO-In und ASIO-Out : nicht verbunden ... ist das richtig?

Gut - in der Zwischenzeit schaue ich jetzt mal bei den einzelnen Kanälen rein ...
 
Ja, mit dem VST-Link iss richtig, iss für nen 2. Computer.
 
Jesses - sieht so aus wie bei Dir - nur dass halt kein Pegel da ist und nix kommt ...

P.S.: wie mache ich Fotos von meinem Bildschirm?
Habe schon strg+druck und alt+druck und fn+druck versucht ... aber da passiert nix - oder es werden Abbilder gemacht und ich weiß nur nicht wo die sind ...

edit: okay - dann brauch ich unter VST-Link ja nix zu machen ... danke
 
screenshots mit "Druck", Paint aufmachen und einfügen > speichern..
 
Also - ich habe nun die Grundeinstellungen bei Cubase (zum weiteren Mal) so, dass ich dort keine Fehler gemacht haben dürfte. Trotzdem funzt es net.

Es scheint ja nun drei Hauptquellen zu geben, woran es liegen könnte:
Cubase
Tascam
Treiber/ASIO

Ich installiere mal reaper als alternative zu cubase und schaue mal.
Wenn die Kombi reaper+tascam+tascamtreiber funzt, dann scheint es ja irgendwie an Cubase zu liegen.

Ich meld mich dann noch mal.

Danke,

x-Riff
 
Neueste Pegelmeldung:

Unter intensiver Hilfe von jesses gelangen nun folgende Schritte und Klärungen:

1. Neueste firmware und Treiber wurden installiert und stehen zur Verfügung.

Ich war schon mal auf der TASCAM-Site und hatte auch den neuesten Treiber runtergeladen, aber vermutlich nicht die dafür zuvor benötigte firmware.

Also: immer mal wieder auf die site gehen, schauen ob neue firmware und Treiber vorhanden sind und dann zuerst die firmware und dann die Treiber runterladen und installieren.

2. Danach nochmal check der Geräteeinstellungen, In- und Output, Treiber- und Kanaleinstellungen
War vorher auch richtig, aber wegen neuer firmware und Treiber sozusagen noch mal gecheckte Einstellungen.

3. Ein paar generelle Einstellungen sowie Ausschalten möglicherweise störender Geräte bzw. Überprüfungs- und Kontrollneurotischer Aktivitäten von Vista
Als Ergebnis habe ich mir eine Check-Liste angelegt, was ich jeweils aus- bzw. was ich wie einstelle, wenn ich mich ans Musikmachen mit dem Rechner mache.

Ich brauch sowas und arbeite gern mit sowas - dann bin ich auf der sicheren Seite und es klappt auch mit zwei Bier intus. Kann ich bei Interesse hier mal reinstellen - ist nicht sonderlich lang.

4. Als Alternative zu Cubase mal reaper runtergeladen
Da ist ein Demosong drauf, der sich bei mir auch direkt geladen hat. Ist zum Eingrenzen der Fehlerquelle ganz nützlich - arbeiten würde ich damit eher nicht, weil es ein englisches Menü hat und ich ja eigentlich mit Cubase arbeiten will - scheint mir aber optisch und funktionell auf den ersten Blick wirklich gut.

Was ist nun der aktuelle Status?


A) Beim Abspielen eines alten Cubase-Projektes (drei importierte Drumleaves-Audio-Spur und eine Gitarren-Spur) über den TASCM gab es wieder Aussetzer und Ruckeleien - über die interne soundkarte lief es einwandfrei.

B) Beim Abspielen einer runtergeladenen WAV-Datei über TASCAM gab es auch Aussetzer und Ruckeleien - beim Abspielen über die interne soundkarte lief es einwandfrei.

C) Beim Abspielen des reaper-Demo-Projektes schien es zunächst keinen Unterschied zwischen interner soundkarte und dem TASCAM zu geben. Als ich jetzt aber noch mal genauer gecheckt habe, gab es beim TASCAM auch wieder leichte Aussetzer und Ruckeleien - weniger auffällig als bei den Quellen Cubase bzw. WAV-Datei (was daran liegen kann, dass wohl beide nicht sonderlich bearbeitet sind, während die reaper-Demo voll gemastert zu sein scheint) aber doch vorhanden und hörbar.

Nach diesem Befund scheint also eher TASCAM das Problem darzustellen.

Wenn ich dazu komme, versuche ich mal Cubase und Aufnahme in Kombination mit der internen soundkarte (Gitarre dann über Korg AX 1500, die drei drumleafes-spuren habe ich auch noch irgendwo) - die Qualität dürfte nicht übermäßig berauschend sein, aber wenn es dann klappt, dürfte es definitv das TASCAM sein, das nicht so mitspielt wie es sollte.

Bis dahin noch mal ganz ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge und an alle Beteiligten!

Letztlich war es sehr gut, sich mal konsequent hinzusetzen und noch einmal ein, zwei halbe bis dreiviertel Tage zu investieren, um mal ganz in Ruhe und mit geduldiger Hilfe alle möglichen Fehlerquellen nacheinander durchzuchecken.

Thanx to all - und ich melde mich, wenn ich wieder etwas weiter bin ...


x-Riff

P.S.: Wer zwischenzeitlich weitere Ideen oder Tipps hat ist natürlich gerne eingeladen diese hier kundzutun ...
 
Neuer Status

Habe heute mal damit experimentiert wie sich cubase unter Umgehung des TASCAM verhält.
Also: Aufnahmen über die interne soundkarte, den Eingang auf den externen Mikroeingang gelegt und Gitarre über mein Korg eingespielt.

Ging einwandfrei.
Kein Ruckeln, kein Zuckeln - lief richtig schön rund. Hatte noch einen loop auf meinem korg - ergab eine Gitarrenspur von 10 Minuten. Als zweite Spur ne Art lead-Gitarre, als dritte Spur eine Art Bass.

Das sind 30 Audio-Spuren a´10 Minuten - und kein Ruckeln und kein Zuckeln.

Die Aufnahmequalität ging sogar (also ohne großartige Effekte und Bearbeitung natürlich) - die Latenz war allerdings erheblich, so dass ich die jeweils aufgenommene Gitarre "trocken" (ohne Wiedergabe) eingespielt habe.

War ja aber auch alles nicht der Kern des Versuchs - der Kern war, Audioaufnahmen unter Cubase zu machen und dabei das TASCAM Außen vor zu lassen und zu schauen, was passiert.

Und wat nu?
TASCAM zurückgeben?

Noch was anderes ausprobieren?

Wäre für Hinweise dankbar!

x-Riff

*Und nochmal Dank an Alle! Eigentlich war es ja "nur" ein systematisches Ausprobieren der möglichen Fehlerquellen und Kombinationen - aber wenn man den Urwald vor lauter Elefanten nicht sieht, ist man ja ohne Hilfe aufgeschmissen*

edit: beim zurückblättern und mich bedanken ist mir noch mal folgender post aufgefallen:
https://www.musiker-board.de/vb/sou...interface-funktioniert-nicht.html#post2726549
Könnte es wirklich daran liegen, dass das Tascam mittlerweile mal ungefähr an jedem usb-eingang meines notebooks war? Kann man das, was dort beschrieben ist, problem- und gefahrlos machen als ansonsten recht unbefleckter user? Oder als letzte Maßnahme das TASCAm noch mal komplett deinstallieren und noch mal komplett aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben