Visualisierung

  • Ersteller slaytalix
  • Erstellt am
Hallo,bitte um ein wenig Geduld, die Version wurde vom Netz genommen. Neue Version 5.7 folgt als Download bei www.malighting.de
 
achso alles klar!
 
Sonst kannst Du auch gern die DVD anfordern von Lightpower, dort sind alle Programme incl. incl Grand MA 3 D, Offline Editor sowie alle Anleitungen mit darauf.Wie gesagt, bitte ein wenig Geduld, neue Version in Kürze.Kleinste Version eine Micro MA, diese liegt im Preis auch bei 8000 € (Händler EK ****=
 
slaytalix schrieb:
Sonst kannst Du auch gern die DVD anfordern von Lightpower, dort sind alle Programme incl. incl Grand MA 3 D, Offline Editor sowie alle Anleitungen mit darauf.Wie gesagt, bitte ein wenig Geduld, neue Version in Kürze.Kleinste Version eine Micro MA, diese liegt im Preis auch bei 8000 € (Händler EK ****=
naja, 8000€ auch beim thomann...

aber: die micro scheint doch etwas anders zu sein als die größeren pulte (hat die überhaupt nen trackerball???). habe bis jetzt selbste rst kurz an ner großen grand ma rumgespielt, schon beeindruckend...aber ich glaub für highq als lichteinsteiger dürfte das wohl ein traum sein und bleiben ;)
 
da hast du völlig recht. es sollte nur zu übungszwecken bzw. einfach ma zum einstieg anschaun dienen. ich will ja nicht ewig einsteiger bleiben :D
 
highQ schrieb:
da hast du völlig recht. es sollte nur zu übungszwecken bzw. einfach ma zum einstieg anschaun dienen. ich will ja nicht ewig einsteiger bleiben :D
na, ob da grandmA so der einstigeshit is, ist die frage...:redface:

lieber mal schauen, dass du irgendwo an nen lightcommander kommst und an dem mal ne show programmieren kannst, funktionen kennen lernen (evtl. mal manual downloade und durchlesen)

Lightcommander ist ganz einfach eigentlich...zumindest wenn man nicht all seine funktionen ausnutzt...

dann gehts weiter: scancommander, schon um einiges komplizierter....


das sind so die 2 standardgeräte die man im verleih bekommt...sollte man bedienen können, wenn man was mit licht machen will.
 
bei mir läuft das programm extrem instabil... habt ihr das auch? extreme systemauslastung und eben ist es abgestürzt. speichern ging auch net ... :confused:

und ist es normal dass die sängerin immer nen knappen meter höher als alle anderen erscheint?
und ist es so dass die bühnen koordinaten nicht mit den musikern übereinstimmen. eigentlich müsste die der musiker auf der bühne stehen wenn bühne bei Z = 0 und musiker bei Z = 0 stehen.

edit ah ich sehe grade dass der bezugspunkt bei der sängerin direkt an den füßen liegt und bei den anderen musikern (unvorteilhaft) in der mitte.

mist nun ist es schon wieder abgestürzt und ich hätte fast den ganzen rechner neu starten können:mad:
 
Bitte auf das Update warten. Fehler sind erkannt.Beim Einfügen der "Menschen" auf 2 D gehen & manuell im XYZ Koordinatensystem ausrichtenMFG Kai
 
Ich hab dazu mal eine Frage: Ich hab beides eben installiert, und geh gerade den Quick-Guide durch. Da steht folgendes:
  • Start the connected desk or off-line with an empty show.
    (Backup; Load Show; New Show)
  • At: ‚Tools’ ‚MA Network’ you should see a session named ‚Default Session’. If not, start a new session with ‘Start New Session’.
  • Insert 4 fixtures into the show.
    (‚Setup’, ‚Full Access’,’Fixture Layer, New’,’Create New Fixtures or Channels’, ‚From Library, for instance VL1000’, ‚Quantity = 4’, ‚Auto Patch = on’,’Create’)
  • Select the 4 fixtures and switch the dimmer ‚on’.
  • Then start grandMA 3D with ‚New Document’.

ICh hab auch schon alle Fixtuers erstellt, allerdings weiß ich nicht, wo ich den Dimmer anschalten muss?! Also "and switch the dimmer ‚on’." Wo geht das denn in grandMA onPC bzw offline?

Gruß
 
Moin

in der Befehlszeile : Fixture 101 thru 106 at full (Par 64 auf DMX Channel 101 bis 106 z. B

Zuvor die Kannen generieren
 
Okay, Danke. Hab eben auch eine andere Möglichkeit gefunden, indem ich die Fader auf die Kanäle gelegt hab und den Moving Heads Kanäle zugeteilt hab.
Folgende Frage noch: Wenn ich die Movingheads Bewegen will, kann ich das ja durch Pan/Tilt machen. Kann ich auch irgendwie Bewegungen vorprogrammieren, die dann ausgeführt werden? Und wie kann ich z.B Farbwechsel etc. programmieren?

Und noch eines: Welchen Scheinwerfer würdet ihr mir als normalen PAR64 (500W) aus der Liste da empfehlen?
 
Guckst Du mal in diesem Thread :p einige Seiten zuvor, Suchfunktion & wenig Mühe geben

A) Fixture erstellen
1. Setup
2. Patch (Fixture Schedule)
3. Full Access (Name, DMX Address)
4. New (Name) -> Fixture Layer
5. Auswählen der Geräte "from Library" (umfangreiche Geräteliste, scrollen)
6. Anzahl der Geräte (automatische Auswahl der Features der Geräte wie DMX Channels)
7. Patch (Channel Start ID 1, Fixture 101)
8. Auto on patch
9. "Create"
10. Enter

B) Selektieren unter Fixture & Channels in Layer
1. Patch (re. Maustaste) oder Auto Patch
2. Multipatch Create
3. Stage Fenster öffnen mit XYZ Koordinaten ins Window ziehen
4. Encoder ausrichten +-
5. Align
6. Scrollen & ausrichten im DMX Universum

C) Programmierung
1. Create Window
2. Presets
3. Auto Columns / Auto Pows
4. List / Align / Pan-Tilt
5. Input Range je nach Gerät

- Pan / Tilt für XY Rotation der Spiegel oder Köpfe
- Gobo 1 (Figuren) Rad
- Color
- Beam
- Focus

6. Auf "execute" Buttons oder Fader legen mit dem Ausgewählten

7. Save

D) Sequenzen ablaufen lassen
1. Cues
2. Go
3. Execute

etc pp

P:S Extreme Kurzfassung, einige Schritte übersprungen
 
Hoops, Sorry. hatte das schon gelesen, aber ned in die RIchtung verarbeitet ;) Danke
 
Mal sonne ganz blöde frage für zwischen durch:

Hab nochnet so ganz verstanden wozu das prog gut ist, und was man damit machen kann, kann mir das einer sagen???

KÖnnen die Strahler und Scanner auch leuchten/sich bewegen??
 
Sicherlich können sie sich bewegen. Das ist aber nur virtuell. Es gibt im Programm einen "Play" Knopf, das die generieten Geräte im DMX Universe auch die Gobos wechseln & Strahlen bewegen läßt

Ungefähr so:

http://www.malighting.de/home/products/grandMA_3D/grandma_3d.html



Natürlich gibt es noch die echte Konsole, die dann mittels "Connect" die über die Grand MA Offline vorprogrammierten Sequenzen dann reell umsetzt.

Das ist das Prachtstück. http://www.malighting.de/home/products/grandMA/grandma.html



Grand MA kostet aber sicherlich 30.000 €. Dort generierte Geräte wie Varilites VL 3000 pro Stück 20.000 €. Martin MAC´s können erstellt werden, Clay Paky, Alle Geräte: Dimmer findet man in "Generic Dimmer". Für Blinder etc gibt es die MA Shareware.

Rest ist zum Lernen & zum Verständnis, auch die Grand MA 3 D, wo man Bühnen, Personen, Traversen etc erstellt.
 
Also kann man jetzt nur in der Kostenlosen Version, Scaner und Co einfügen und die Bewegen und "leuchten lassen" oder geht das nur in der Kostenpflichtigen version??
 
Natürlich kannst Du das auch in den kostenfreien Versionen einfügen, die es als Download gibt.

Guckst Du mal in die PDF Anleitung :D

Für reelle Geräte mit echtem Ablauf dann nur mit der Hardware ab Grand Ma Ultra Light, die "Micro" schafft das noch nicht, ebensowenig wie der alte Scancommander
 
die verkaufen hardware für 30k € und haben nichtmal ne funktionierende Homepage???
 
DIe malighting.de hat bis vor kurzem funktioniert, aber irgendwie scheinen sie grad schwierigkeiten zu haben
 
Laut Michael Adenau (Inhaber MA) & seiner Auskunft im PA Forum wurde die Site wohl gehackt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben