Vocal Delay programmieren

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
K
Kidpump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
29.07.08
Beiträge
167
Kekse
4
Hiho zusammen,

mal eine Frage. Wie kann man einen Vocal Delay programmieren (Welche Parametereinstellungen?), der nur die Hälfte des Satzes wiederholt, bzw. sich eben erst dann einschaltet, wenn der Satz zu Ende ist.

Konkretes Beispiel (BPM 120 - 1000 MS):

If I lay at the floor, at the floor, at the floor...

Also "at the floor" soll eben wiederholt werden. Leider wiederholt sich aber eben schon "If I lay" während ich "At the floor" singe und das ist nicht so cool.


Ich besitze das Voice Live 2. Vielleicht kennt das ja einer und kann mir direkt weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
prinzipiell wiederholt das delay einfach alles, was man reinschickt. wenn du jetzt nur eine silbe, oder eine zeile delayen willst, darfst du eben auch nur das hinein schicken. ob und wie das bei diesem speziellen gerät funktioniert, weiss ich nicht. ich mach das immer über automatisierten Aux-send am pult, bzw in der software.
 
hmm okay, das heißt dann wohl, dass ich den Delay vor der Textzeile an- und danach gleich wieder ausschalten muss.
 
genau das heisst's. hängt aber vom internen singnalfluss des geräts ab, und den kenne ich nicht.
 
Ich hab übrigens mal gehört, dass die meisten Profis dass gar nicht so oft mit einem normalen Delaygerät machen, sondern bei einzelnen Wortwiederholungen wirklich den echten Soundschnipsel von der Textzeile kopieren und auf einer seperaten Spur mit gesonderten, angepassten Effekten in der gewünschten Zeit platzieren.
Beispiel dafür wäre die typischen "Telephon-Echos", wo das delay signal ganz stark auf den Mittenbereich gestutzt wird.

Wäre jedenfalls ne Möglichkeit, wenn du ganz genau bestimmen willst, wie das ganze ablaufen soll und du vielleicht auch nicht das passend variable Softwaredelay hast...
 
solche effekte mach ich alles ITB

konkret: ne effektspur/bus wie auch immer das in der jeweiligen DAW heisst aufmachen und dort ein delay reinsetzen.

jetzt auf der vocal spur nen send aufmachen zum delaybus und dann den send in der lautstärke animieren (sprich: die silben die man reinhaben will auf laut und die restlichen auf ganz runter)

man kann auch nur den send immer voll aufgedreht lassen und nur ein/aus animieren hat aber den nachteil dass alles immer gleichlaut zum delaybus geschickt wird. mit lautstärke ist man da bissl flexibler.

effekte kann man natürlich auch drauf machen also z.b. nen EQ für den vor mir erwähnten telefoneffekt oder auch hall oder was auch immer man machen will.
in protools kann man z.b. diesen send nochmal in den eigentlichen send reinhaun oder in einen anderen was z.b. zu lustigen schleifen effekten führen kann (z.b. delay im bus und danach ein pitchshifter mit + einer oktave. ergebnis is dass jede delay wiederholung eine oktave nach oben wandert :))
 
live würde ich da evtl mit midiswitcher den effekt per fußtritt umschalten, also von settings ohne delay, bzw. zero output umschalten zum delay effekt. es bietet sich an hier kein normales tempodelay zu verwenden, sondern ein multitap zu programmieren, dass wirklich diese zeile nur die zwei mal wiederholt. wichtig ist, dass das gerät schnell genug umschaltet, dabei nicht knackt und der effekt beim zurückschalten nicht abgeschnitten wird, es eignet sich also nicht jedes gerät sondern muss schon was besseres sein.
Man könnte auch mit zwei mikros arbeiten, und du wechselst dann eben vom cleanen mic zu dem mit delay, einfacher und billiger.

ansonsten beim recording , wie oben schon geschrieben, einfach schneiden und auf eine effektspur verteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben