Vocalbooth-Bauplan - Klappt das so?

M
mmyrs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
07.11.15
Beiträge
12
Kekse
0
Liebes Forum,

Ich plane eine kleine, eher amateurhafte Gesangskabine zu bauen und wollte euch mal nach eurer Meinung dazu fragen. Vorweg: Bitte seid gnädig :D Mir ist absolut klar, dass das am Ende nicht mit einer professionellen Gesangskabine vergleichbar sein wird und ich mit einigen Kompromissen leben werden muss. Aber was anderes wird mit meinem Budget wahrscheinlich nicht möglich sein und vielleicht reicht es für mein Vorhaben ja aus.
Ich würde mich einfach über ein paar Tipps und eure Gedanken zu meiner Idee freuen.

Wozu soll die Vocal Booth dienen?

- In aller erster Linie möchte ich meine Vocals laut üben ohne, dass es nach Außen zu laut ist. Dass es nicht 100% Schalldicht sein wird, ist mir auf jeden Fall klar. Aber solange es deutlich leiser ist als wenn ich im Zimmer (11m²) übe wäre ich schon glücklich.
- Demo-Gesangsaufnahmen und Voice Over Aufnahmen. Wenn die Booth danach eine bessere Akustik hat als der Raum, in dem ich aktuell aufnehme ist alles super.

Wie ist der Plan?
Bildschirmfoto 2021-11-15 um 15.36.31.jpg
Ich habe Schaumstoff. Einmal 90x200x10cm und einmal 120x200x10cm. Den möchte ich an gleich große OSB-Platten befestigen.
Aus diesen beiden Elementen baue ich Quasi ein L , das an die Wand befestigt wird, die ebenfalls mit Schaumstoff verkleidet ist. Dann kommt von oben noch ein Deckel (120x90cm) OSB+Schaumstoff drauf.
Ich hoffe die Zeichnung vermittelt das alles halbwegs :whistle2:

Meine Fragen:

Schalldämmung: Was denkt ihr wie gut der Schall nach außen gedämmt wird? Reicht das aus um die Lautstärker stark zu verringern?
Schalldämpfung: Was denkt ihr wie es klingen könnte? Der Schaumstoff filtert ja eher die hohen Frequenzen soweit ich weiß. Werde ich einen zu extremen High-Cut haben oder denkt ihr man kann damit einigermaßen arbeiten?

Angenommen ich merke nach dem Bau, dass die Dämmung nicht ausreicht und der Klang komplett beschissen ist. Gibt es dann Möglichkeiten die Booth von außen zu verbessern oder müsste das alles innerhalb der Booth passieren?
Ich hab leider noch kein Budget für Bass-Traps oder andere Sound-Optimierung. Wie kann ich mit dem was ich zur verfügung habe das best möglichste rausholen?

Vielen Dank für's Lesen und eure Hilfe. Würde mich sehr freuen ein paar Meinungen zu hören :)
 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre nach meiner Ansicht die Kiste den Körperschall betreffend zu entkoppeln, aber noch vieeel wichtiger ist erst mal ein Sicherheitshinweis:

So eine Schachtel will belüftet werden weil es meist Lebewesen sind die darin singen! Wenn das homerecordingmäßig allein im Kinderzimmer passiert ist kein "Producer" mehr vor Ort der den Notarzt ruft wenn die Ohnmacht eintritt...

.
 
Ich meine, eine effektive Dämmung wirst du so kaum erreichen, bzw. wird diese nicht nennenswert sein, da deine Elemente weder von der Wand, noch mutmaßlich vom Boden entkoppelt sind und diese daher weiterhin als Schallüberträger dienen werden.
Demzufolge sollte deine Kabine ohnehin nicht direkt an einer Wand stehen, sondern einen kleinen Abstand zur Wand haben, um sie schonmal von den Wänden zu entkoppeln.
Als schwebende Konstruktion auch dementsprechend vom Boden entkoppeln.
2cm Platten haben keine dämmende Wirkung, sie sind bestenfalls zum Begradigen und Kaschieren von z.B. Mauerwerk für Aufputzarbeiten etc. geeignet.

Das größte Problem ist allerdings die "Größe" der Kabine selbst, die in etwa mit einem Stehsarg zu vergleichen ist.
Abgesehen vom Bewegungsspielraum eines steifen Bügelbretts und etwaigen klaustrophobischen Problemen, wird es dir schnell sehr stickig darin werden, ganz zu schweigen von der Wärmeentwicklung.
Für eine halbwegs vernünftig funktionierende Belüftung, ist das Ding um Welten zu klein.
Einen vernünftigen "lebendig" klingenden Sound hinzubekommen (und lebendig bleibenden Sänger/in), davon möchte ich da eigentlich gar nicht sprechen.

Sofern das überhaupt geht und du das darfst, würde ich eine separate Kabine sein lassen und möglichst versuchen, einfach nur die Wände, Decke und Boden zu optimieren... den so groß ist dein Zimmer ja nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @mmyrs ,

...nach diesem Plan: Bitte laß es - es bringt Dir überhaupt nichts, vor allem keinerlei Akustikverbesserung für die geplanten Demo- und Voiceoveraufnahmen. @Vancosso hat den sehr treffenden Begriff "Stehsarg" benutzt, das trifft den Kern der Sache zusammen mit dem Sicherheitshinweis von @Bassturmator auf den Kopf.
Für Schalldämmung - das ist ganz was anderes als Akustikverbesserung, wird nur oft zusammengeworfen - braucht es MASSE. Auch das Stichwort "Entkoppelung" wurde bereits genannt.
Nicht umsonst kosten professionelle Gesangskabinen Beträge im oberen vierstelligen bis in den fünfstelligen Bereich hinein. Was ist denn Dein Grund, die Lautstärke senken zu wollen? Ich nehme an, WG oder Mietwohnung? Bestimmte Übezeiten stehen Dir allerdings durchaus zu, da wäre ggfs. die Absprache mit "betroffenen" Nachbarn das Beste, was Du tun könntest.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben