Vocals zusätzlich verzerren?

AMI3RO
AMI3RO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
15.05.16
Beiträge
192
Kekse
0
Hayho,
ich habe zwar schon ein ähnlichen Forumbeitrag dazu gelesen welcher mir aber nicht ganz geholfen hat.
Also: Ich schreie in einer Metalband und bin auch Gitarrist.
Nun: Ich beherrsche Screamen, shouten, growlen etc, nur legen wir viel wert auf Athmosphäre.
Deshalb haben wir vereinzelt lieder bei welchen die Stimme extrem verzerrt zusätzlich sein soll. Jetzt weis ich nicht ob man einfach ein Gitarrenverzerrer zwischen Mikro und Box bzw Interface schalten kann.
Hätte da jemand ideen?
Vergleiche wüsste ich jetzt keine.. Burzum z.b klingt ja nur so extrem verzerrt da Varg ein billig Mikrofon verwendete, der Sound wäre aber z.b ganz gut. Aber schlagt einfach mal was vor!!
Danke für jede Hilfe!!
Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
... Jetzt weis ich nicht ob man einfach ein Gitarrenverzerrer zwischen Mikro und Box bzw Interface schalten kann...

Kann man leider nicht. Live würde das in einer Feedbackorgie enden. Im Studio kann man das hinterher (also nach den Aufnahmen) dazumischen, da pfeift ja nichts. Aber live - schwierig. Es gibt spezielle Effektgeräte für Sänger, mit denen man etwas Verzerrung hinzufügen kann. Aber hier gilt dasselbe - sparsam dosieren, sonst hat man Probleme.

Sieh Dir das mal an - gleich im ersten Song singt Natale Findlay über ein Mikro leicht verzerrt, über das andere clean. Das verzerrte muss sie immer nach oben halten, sonst gäbe es wohl Feedbacks auf dem Monitor:



Sicher nicht Deine Musikrichtung, aber in Sachen Metal kenne ich mich leider zu wenig aus.

Das BOSS VE-20 kann so etwas z.B.:


Gruß
Jo
 
(also nach den Aufnahmen) dazumischen
wollten das eigentlich (so als anfänger band) ohne effekte beim mischen schaffen, sondern mit etwas was ich dan auch live genauso verwenden könnte was nicht die welt kostet ._. so als Band aus Schülern^^ Wäre halt cool wenn es live dan genauso klingen würde wie die Aufnahme.

Was ich mir auch gedacht habe bei der Box einfach das Gain ganz aufzudrehen, das reicht aber absolut nicht für eine starke verzerrung aus..
 
Hayho,
ich habe zwar schon ein ähnlichen Forumbeitrag dazu Jetzt weis ich nicht ob man einfach ein Gitarrenverzerrer zwischen Mikro und Box bzw Interface schalten kann.

Hast du denn einen Gitarrenverzerrer greifbar?
Dann kannst du es doch einfach ausprobieren, ob es bei dir funktioniert.

Wenn es nur um eine Aufnahme geht, sollte das wohl kein Problem sein, da die Stimme dann ja nicht auch gleichzeitig über Lautsprecher wiedergegeben wird, und sich somit auch kein Feedback einstellen kann.
Ob es live bei dir im Proberaum und mit der Verzerrung, die du haben willst, klappt, wenn die Stimme gleichzeitig auch über Lautsprecher wiedergegeben wird?
Das kannst du nur durch Versuch rausbekommen.

Gruss
 
Dann kannst du es doch einfach ausprobieren, ob es bei dir funktioniert.
Leider nicht, unser Bassist hat den Vorschlag gemacht es doch mit ein gewöhnlichen Gitarrenzerrer zu probieren
 
moin,
für ein backup vocal eines rap songs stöpsel ich mein gesangsmikrofon via reampingbox in mein GP10 (ich nutze bei diesem song die gitarre nicht) mit einer reihe von effekten.
geht wunderbest :) .
horst
 
Hast du denn einen Gitarrenverzerrer greifbar?
Dann kannst du es doch einfach ausprobieren, ob es bei dir funktioniert.
nee, so einfach ist das nicht.
unser Bassist hat den Vorschlag gemacht
Diese Bassisten :rolleyes:

Neben so Geräten wie dem Boss VE20 gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die funktionieren sollte. Der Vorteil solcher Vocalprozessoren ist ja definitiv ihre Vielseitigkeit. Also nur um ein wenig Verzerrung drauf zu haben, lohnt natürlich nicht wirklich. Als Alternative, dabei aber parallel laufen lassen, zB so einen ART TubeMP V3 (niemals neu kaufen - gebraucht gibt es einige um die 50EUR).
Ich würde aber wenn es irgendwie geht zwei Kanäle für Dein Mikro nehmen und in einem den TubeMP mit Gain reinlegen und die Spuren dann so im Verhältnis mischen, wie es euch passt.
Um es gleich zu sagen: diese TubeMP sind keine Röhrenpreamps, die Transistorzerre die die liefern, können aber live durchaus einen Versuch wert sein. Für Studioaufnahmen sind die nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben