Vocalssubtreffen 2011 in Bayern

  • Ersteller moniaqua
  • Erstellt am

2012 - wo will ich zum Vocaltreff? Hamburg oder Salzburg?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
moniaqua
moniaqua
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
8.049
Kekse
22.558
Ort
Bayern
Hallo Ihr,

Da das Vocaltreff wohl dieses Mal nach Bayern wollte, gehe ich nun den Thread dazu an.

Copy&Paste ist eine wunderbare Funktion, die ich in Folge nutzen, abändern und das abgeänderte jeweils ergänzen (lassen) will :)

Ich klau mal ein bisschen die Struktur, die Foxx, geklaut von saxycb, letztes Jahr für ihren Thread verwendet hat.


1. Termin

Das Treffen findet am 5./6. November statt. Am Samstag Mittag wird zunächst noch geprobt, am Abend dann "richtig" musiziert. Am Sonntag Morgen bzw. Vormittag gönnen wir uns dann noch ein gemeinsames Frühstück.

2. Zielgruppe

Wer immer Lust hat, ist willkommen! Egal ob man in der Klassik oder im Jazz zuhause ist, im Musical oder im Rock und ebenso egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder gar Profi.

Mit den üblichen Verdächtigen rechne ich sowieso, aber ich freue mich natürlich über jedweden Neuzugang. Auch und vor allem die, die sich Fehl am Platz fühlen würden {winke an z.B. ninanna}. Selbstverständlich ist auch Publikum, auch aus dem Musikerboard, herzlich willkommen. ;)

Links zu den Vocalstreffs der vergangenen Jahre:
-> https://www.musiker-board.de/plauderecke-voc/387879-vocalssub-treffen-2010-aachen.html
-> https://www.musiker-board.de/plauderecke/290776-vocalstreff-2009-wien.html
-> https://www.musiker-board.de/plauderecke/238979-vocalsmeeting-2008-berlin.html
-> https://www.musiker-board.de/plauderecke/163567-vocals-treffen-2007-a.html
-> https://www.musiker-board.de/plauderecke/144187-vocals-treffen-gesammelte-daten.html

3. Musikalisches Prozedere

Jeder Teilnehmer wird - wie in den letzten Jahren auch - zwei Stücke vortragen können, außer die Teilnehmerzahl würde sich grob ändern. Bei Duetten etc. würde das Stück jeweils einem der Mitwirkenden "zugeordnet", einigt euch da einfach untereinander.

Die Deadline for Songs ist am Samstag, den 8 Oktober. Songtitel bitte bis dahin per PN an mich, auch, wenn Ihr noch nicht sicher seid, ob Ihr nun tatsächlich kommt. Dann halt mit Fragezeichen. Wenn ich Noten oder Leadsheets brauche, rühre ich mich dann entsprechend bei den Leuten.


4. Technik

wird nachgeliefert

5. Location und Zeit

Orte:

Probenort:Achtung: ÄNDERUNG!
Die Probe findet von 14 bis 18 Uhr an der Musikschule Rosenheim, Ludwigsplatz 15 in der Nähe des Aufführungsortes statt.

Aufführung abends:
LePirate
Das LePirate ist eine total gemütliche Kneipe mitten in Rosenheim, gleich neben bzw je nach Sichtweise hinter der Fußgängerzone (Max-Josephs-Platz) am Ludwigsplatz gelegen, ca. 15 min zu Fuß vom Bahnhof. Es gibt Parkplätze in der Nähe vor dem (alten) Justizzentrum in der Bismarckstr., um die Uhrzeit, zu der wir da hin gehen, kostenfrei.

Es hat eine kleine Bühne und ein Klavier; mein Mann hat mir eine Anlage eines Kollegen, der in einer Band spielt, versprochen. Meines Erachtens wäre die aber gar ned unbedingt nötig; man hört in dem Raum wunderbar auch so.


6. Anreise und Unterkunft

Der nächste Flughafen liegt, wer hätte es gedacht :), in München. In München ist, für Bahnfahrer, auch der Hauptbahnhof von dem aus man weiterkommt; sowohl der Probenraum als auch der geplante Auftrittsort sind öffentlich erreichbar.

Bayern ist Touristenland, Unterkunft in diversen Preislagen sollte somit nicht schwierig zu finden sein.

Verkehrsmittel (alle Angaben, insbesondere zu den Preisen, ohne Gewähr):

Rosenheim
Vom Rosenheimer Bahnhof geht es die Bahnhofsstr. und Münchner Str. hoch Richtung KUKO, daran vorbei in die Fußgängerzone (Max-Josephs-Platz), durch diese durch und durch das Tor am Ende, dann ist man am Ludwigsplatz. Dort ist das LePirate schräg rechts hinter dem Kreisel.

Wer evtl schon vorher anreist und in Rosenheim Unterkunft hat und öffentlich fährt, kommt ab Hauptbahnhof entweder direkt mit diversen ICs oder Regionalzügen oder aber via Holzkirchen mit der BOB und dem Regionalzug.
Achtung, alles, was an Gleisnummern <= 10 ist, ist im Starnberger Flügelbahnhof, das sind ca 500 m weit zu laufen von der Haupthalle! Das sollte man einrechnen zum Umsteigen ;) Manchmal hat man Glück und der Regionalexpress fährt ab Gleis 11.
Die BOB fährt ab dem Holzkirchner Flügelbahnhof, das ist genauso weit wieder Starnberger, nur auf der anderen Seite (Gleis 34 normalerweise)

Die Züge verkehren in etwa stündlich.

München ist erreichbar über Zug, der nächste Flughafen ist - tadaaa - MUC, von der geht es mit der S8 oder S1 in die Innenstadt.

Ausflugziele:

Rosenheim selber hat schon einiges zu bieten, z.B. die Indianerausstellung im Lokschuppen. Diese finde ich unbedingt empfehlswert. Sie ist nicht all zu weit vom Le Pirate und hat am 6. November den letzten Tag geöffnet.

Für die Liebhaber von Wellness gibt es diverse Thermen, die nächstgelegene ist in Bad Aibling (2 Stationen mit dem Zug Richtung Holzkirchen, vom Aiblinger Bahnhof ca 700 m zu Fuß).

Unbedingt empfehlenswert für die, die auch ins Umland schauen wollen finde ich das Bauernhofmuseum von Markus Wasmeier in Schliersee. Von Rosenheim aus ist es mit dem Zug (Regionalzug nach Holzkirchen, von dort mit der BOB Richtung Bayrischzell, Haltestelle Fischhausen/Neuhaus - Achtung, der Zug wird in Holzkirchen geteilt. Nicht nach den blauen Wagennamen fahren sondern die Fahrtzielanzeiger über den Türen beachten!! Normalerweise ist es der erste Wagen) ca 1 1/4 Stunden, mit dem Auto ca 45 min. Es hat am 6. November den letzten Tag für heuer offen. Verbinden lässt sich das mit einer Besichtigung der bayerischen Whisky-Destillerie Slyrs. Im dort ansässigen Laden werden übrigens auch Obstbrände aus der Region verkauft, die absolut trinkenswert sind.

Unterkunft:

Camping

Die nächsten Campingplätze sind am Simsee der Campingplatz Stein, in Schechen der Campingplatz Erlensee und in Bad Feilnbach der Campingplatz Tenda. In Bad Aibling gibt es direkt neben der Therme einen Stellplatz mit Dumpingstation für Wohnmobile. Der kostet pro Nacht 7 Euro und darf max. drei Tage benutzt werden (Infos stehen am Stellplatz).

Zimmer

Hotels gibt es in Rosenheim, Bad Aibling und in der Umgebung einige; über die Qualität der einzelnen Häuser kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, weil ich hier so selten in Hotels übernachte :redface: Einen ganz guten Eindruck machen mir die Häuser in Bad Aibling (Lindlhof, Lindner, Medl, Johannisbad, Bihler, St. Georg, Schmelmer Hof, ...); die sind auch alteingesessen und müssen an sich gut sein, sonst könnten sie sich hier nicht halten. Die Rosenheimer Häuser kenne ich nicht.

Es gibt auch einiges an Pensionen und privat vermieteten Zimmer.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
München? Ich liebe euch :D :great: :great: Ich komme!!!!!! *zurückwink*
Eine Klavierbegleitung wäre nicht schlecht - lässt sich da was machen?
 
Wenn es mit der Wunschlocation klappt und da Moni eher Nähe Rosenheim wohnt, wird das Vocalstreff eher dort in der Ecke stattfinden. Da ich aber aus München bin, könnte ich 4 Leute mitnehmen. Wenn es der Proberaum wird, der uns gerade zur Verfügung stünde, liegt der eh ungefähr auf dem Weg Richtung Rosenheim, wäre ansonsten auch mit der S-Bahn erreichbar. Aber warten wir erst mal bis Moni die Locations fix hat.
*freu mich* :)
 
München? Ich liebe euch :D :great: :great: Ich komme!!!!!! *zurückwink*
Eine Klavierbegleitung wäre nicht schlecht - lässt sich da was machen?

Das hoffe ich doch schwer. Deswegen ist die Auswahl der Restaurants/Orte ja etwas eingeschränkt ;)
 
cool wäre es natürlich, wenn einer von uns ein Stagepiano besäße, dann könnten wir dieses Problem umgehen. - Ich selbst hab nur ein Digipiano, dass ich höchst ungern transportieren möchte (abbauen, aufbauen... dafür sind die dinger einfach nicht gemacht... )
Rosenheim lässt sich mittels Bob ja auch gut erreichen, falls es mit Auto nix wird. Ich muss eh mal schaun, wo ich im November bin - evtl. nämlich nicht in München, sondern in Franken. (aber eingeplant ist das Treffen fix)
 
München ist garnicht so übel. Ich wohn in Hamburg und könnte da fürn Appel und n Ei hinfliegen. ;)
 
*malwiederreinschleich*
Oooooh, ich hätte ja auch ganz große Lust dazu!! Stand heute ist allerdings, dass Töchterlein auf Mamas abendliche Anwesenheit vehement besteht. Falls sich das ändert, würde ich gerne kurzfristig zusagen, wenn das geht?
 
Oder mitbringen? :)
 
Wenn auch nicht singenderweise, so würde ich - aufgrund der räumlichen Nähe und abhängig vom Dienstplan - evtl. spontan zuhörenderweise teilnehmen, wenn ich darf :redface:
 
*malwiederreinschleich*
Oooooh, ich hätte ja auch ganz große Lust dazu!! Stand heute ist allerdings, dass Töchterlein auf Mamas abendliche Anwesenheit vehement besteht. Falls sich das ändert, würde ich gerne kurzfristig zusagen, wenn das geht?

Warum denn nicht? Bis November fließt aber eh noch ein Haufen Wasser den Inn runter, vielleicht kriegt Töchterlein sich ja wieder ein. Oder Foxx' Rat folgen - mich stört so a Würmerl ned ;)

DieGräfin schrieb:
Wenn auch nicht singenderweise, so würde ich - aufgrund der räumlichen Nähe und abhängig vom Dienstplan - evtl. spontan zuhörenderweise teilnehmen, wenn ich darf

Det ist, wenn alles gutgeht, ein öffentliches Lokal. Ich könnt Dich nicht mal dann dran hindern, wenn ich wollte :) Ähm, Du spielst nicht zufällig Klavier oder sowas? ;)

edit:
Wiewas - moment, die Frau singt?! Ja, wo sehen Euer Durchlaucht denn dann ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ich denk mal, ich komm :D Ihr andern auch alle? Ja, oder? ^^
 
Hi,

ich denk, ich bekomm das hin mit dem Termin. (Auch wenn ich im Board "nur" mehr Mitleserin bin, darf ich doch mitmachen, oder?! :))
Freu mich, Euch wieder zu sehen!!

LG saxycb
 
Ich kann zwar noch nicht fest zusagen, denke aber auch, dass die Chancen nicht schlecht stehen... und ich wollte eh schon lange einer Münchner Freundin einen Besuch abstatten, das könnte ich dann vielleicht verbinden.

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es klappt :)
 
... und ich wollte eh schon lange einer Münchner Freundin einen Besuch abstatten, das könnte ich dann vielleicht verbinden.

Bring die Claqueurin doch gleich mit zum Treffen :) :).

Wenn Ihr technische Unterstützung brauchen könntet, würde ich empfehlen, den Carl hier aus dem Board mal anzuticken ;).
 
Det ist, wenn alles gutgeht, ein öffentliches Lokal. Ich könnt Dich nicht mal dann dran hindern, wenn ich wollte :) Ähm, Du spielst nicht zufällig Klavier oder sowas? ;)

edit:
Wiewas - moment, die Frau singt?! Ja, wo sehen Euer Durchlaucht denn dann ein Problem?

Bis auf zwei Jahre Keyboardunterricht anno dazumal kann ich leider tastenmäßig nichts bieten, sorry :redface:

Und selbst wenn du mich nicht hindern könntest - lieber wäre es mir, "mit Zustimmung" ;)

das "Problem"? - der Gesang :gruebel::D außerdem brauch ich dafür meine rockenden Jungs um mich herum, die für ausreichend "Nebengeräusche" sorgen :rock:

aber ich könnte mich z.B. Fototechnisch nützlich machen, evtl....

@Peter: Danke :<3:;)
 
Ich glaube, bei mir wird es diesmal auch klappen.
If so.... kommst Du diesmal nicht um ein Duett mit mir herum, luna :)
 
Ach Männo...
Ausgerechnet München - Weiter weg gings grad nicht??
 
DieGräfin;5363498 schrieb:
Bis auf zwei Jahre Keyboardunterricht anno dazumal kann ich leider tastenmäßig nichts bieten, sorry :redface:

An Versuch war's wert :)

Und selbst wenn du mich nicht hindern könntest - lieber wäre es mir, "mit Zustimmung" ;)

Die war an sich schon implementiert ;) Aber damit das auch wirklich bei jedem ankommt: ZUSTIMMUNG ;)
<notizmachdeneinganspostanzupassen>

das "Problem"? - der Gesang :gruebel::D außerdem brauch ich dafür meine rockenden Jungs um mich herum, die für ausreichend "Nebengeräusche" sorgen :rock:

Wiewas, ne Band bringst auch noch mit? Wow! Wie hypnotisiert man am besten Deinen Chef für förderliche Dienstpläne? ;)

aber ich könnte mich z.B. Fototechnisch nützlich machen, evtl....

Das wird auch gern genommen.

Ach Männo...
Ausgerechnet München - Weiter weg gings grad nicht??

I'm overly sorry - Wien war grad erst vor zwei Jahren und in die Schweiz ziehen möcht ich nicht unbedingt. Sonst hätte sich das bestimmt einrichten lassen ;)

Aber tröste Dich. Ich durfte auch schon nach Berlin und Wien fahren und als Hamburg war, war ich einfach noch nicht am Board. Irgend jemanden trifft es eigentlich immer :nix: Am besten, Du organisierst es nächstes Jahr, dann musst ned fahren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben