völliger-Newbie, Einführung/Kaufberatung Synthesizer gewünscht

  • Ersteller colonel1b
  • Erstellt am
C
colonel1b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
02.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele nun schon über 10 Jahre Klavier; und da eigentlich nur klassische Musik bisher. Ich bin seit einiger Zeit allerdings ziemlich begeistert von allgemein Musik, vor allem von Filmmusik. Nun ist meine große Frage: mit Klavier/elektrischer Kirchenorgel :D hat man ja nur wenige Klangfarben, bzw. kann man eine Art Musik nur machen; paar Register bei der Kirchenorgel, aber ist ja letztlich trotzdem zusammen sakrale/ein Typus Musik.
Kann man mit Synthesizern jetzt nur so elektronische Musik machen, ala Tetris oder geht da noch mehr, dass man eben auch ein Orchester z.B. oder Rockinstrumente simuliert-sprich: mehrere Arten Musik machen kann?

So, und wann das geklärt ist, dann kann ich vielleicht eine Kauberatungsanfrage machen. ;)

LG
c1b
 
Eigenschaft
 
Generell kannst du mit einem Instrument alles spielen, Hauptsache du bist kreativ. Am Klavier geht ja auch mehr als Klassik... Du kannst mit allen Sounds rockige Rhythmen und Soli Spielen...

Aber mit Synthesizern geht das auch. Es gibt grob gesagt zwei Arten:
- Geräte, die Synth- und Natursounds können; diese haben also als Grundlage eines Tons immer ein Sample (ein aufgenommer Klangschnipsel eines Geräusches oder Instrumentes), das dann weiterbearbeitet wird; diese Geräte können dann alle Sounds abdecken, Streicher, Klavier, Orchester, Klavier, E-Piano, Orgel, Synthies - je nach Preis und Konzept unterscheiden die sich dann halt in Qualität und Möglichkeiten der Nachbearbeitung und Synthese
- und dann gibt es reine Synthesizer, die nur elektronische Klänge bilden, also keine Samples von Naturinstrumenten haben, da wird der Sound dann aus reinen Wellenformen wie Sinus, Sägezahn, Dreieck,... gebildet. Das sind meistens (virtuell-)analoge Geräte. Die klingen dann bei gleichem Preis natürlich meistens besser als die anderen Geräte, aber eben nur in ihrem Bereich.

Für dich wäre also ersteres das, was du brauchst, wenn du verschieden Genres abdecken willst und von Pianos bis Streichorchester oder Bässe, aber auch synthetische Sounds alles haben willst.
 
Hallo, erstmal danke dafür. Klar, mit einem Klavier/Kirchenorgel geht auch mehr; mache ich ja auch; ich spiele immer Filmmusik nach. In der Kirche Fluch der Karibik o_O Aber um es wirklich nachzuahmen; bzw, was neues zu machen in dem Bereich, braucht man ja verschiedene Klänge. Und sowas will ich haben.
Zu klären wäre aber auch noch, was man braucht, um mit Synthesizern Musik zu machen. Einen PC? Software? MIDI-Soundkarte im PC hab ich auch mal gehört?

LG
c1b
 
Wenn du Musik aufnehmen, mischen, bearbeiten, etc. willst, geht das am besten mit dem PC. Dazu brauchst du auf jeden Fall eine externe Soundkarte (Audio-Interface) und eine Squenzer-Software (DAW) wie Cubase, Logic oder billiger auch Reaper. Kostenlos für die ersten Versuche gäbe es auch noch Kristal und Audacity. MIDI-Interface brauchst du, wenn du am Keyboard keine USB-AUsgang hast oder um mit deinem Keyboard nur die Steuerdaten aufzunehmen, was du auf der Tastatur drückst,usw und diese dann zu bearbeiten (z.B. ein paar falsche Töne nachbessern) oder wenn du damit virtuelle Instrumente im Computer ansteuern willst.
Hier gibt es auch noch die Möglichkeit, nur ein Masterkeyboard und virtuelle Instrumente zu benutzen. Ein Masterkeyboard erzeugt selber keine Töne sondern sendet wie gesagt nur über MIDI Befehle, z.B. Taste 25 wird mit Anschlagstärke 83 gedrückt. Lies zu dem Thema mal ein paar Threads hier auf der ersten Seite, da kommt das Thema mit seinen Vor- und Nachteilen ein paar Mal zur Sprache.
 
Hi!

Wenn es dir vornehmlich um das Nachspielen von Musik geht und du dazu einen möglichst großes Repertoire verschiedenster Klangfarben von Naturinstrumenten bis Synthetischem benötigst, solltest du auch ein sogn. Arranger-Keyboard in Betracht ziehen - ganz auf die schnelle hast du da ein komplettes Orchester zusammengestellt, welches dich dank der Begleitautomatik perfekt unterstützt. Beispiel gefällig?

Fluch der Karibik auf dem Tyros 4

Prinzipiell geht das natürlich auch mit Synth-Workstations, allerdings bei erheblich höherem Aufwand.
 
Okay, danke Leute, ich sehe, ich werde miche rstmal einlesen. ;)
Ich poste dann hierhin, wenn es was zu fragen gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben