"vokalstes" Wah-Pedal?

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hey there,


Ich hab nun schon ein paar Wahs ausprobiert und besitze zur Zeit das Standard CryBaby und das Tremonti Wah von Morley. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Das Tremonti klingt sauberer, da nicht so kratzend. Vorallem fuer HiGain is das sehr nuetzlich. Ausserdem gefaellt mir der optische Sensor sehr gut, da man da dann nicht mehr auf diesen daemlichen Poti stapfen muss. Manche moegen das negativ vermerken, ich jedoch bevorzuge dieses sorgenlose Benutzen.

Das CryBaby dagegen klingt vorallem in clean oder crunch geschichen besser. Es klingt deutlich vokaler als das Tremonti, was mir persoenlich sehr gut gefaellt, denn dafuer kauf ich mir doch auch son Teil.



Jetzt stellte sich mir die Frage, ob es vllt noch n Wah gibt, was noch ein Stueck vokaler ist als das Crybaby.

Vllt komm ich ja doch noch auf meine Kosten und zu meinem idealen Wah Wah ;)




Besten Dank,
Phyx
 
Eigenschaft
 
Teste mal das Bad Horsie von Morley an !
 
Ibanez WH-10
 
fast jedes Wah ist vokaler als ein Crybaby von Dunlop.

Schon das Antesten eines Vox V847 könnte dir die Erleuchtung bringen.
Selbst der Wah-Guru Geoffrey Teese bezeichnet das V847 als das bestgelungenste Wah-Reissue auf dem Markt.

...und ich vermute mal nicht, dass du 300 euro für ein Teese-oder Fulltone-Wah übrig hast, oder? ;)
 
ibanez fehlt raus, weils mir zu viel schnick schnack hat und glaub ich n plastik gehaeuse hat.

vox dachte ich immer sei mir zu vintagig... muesst ich vllt wirklich mal ausprobieren, bin aber eigentlich n freund von modernen sounds.


bad horsie hatte ich auch schon im verdacht ;)




cool, dass hier doch noch so viele online sind :D
 
Das "Vokalige" ist ja nicht zuletzt eine Frage des "vokaligen" Umgangs mit dem Wah, wofür dieses Beispiel seit 40 Jahren Referenz ist:

http://de.youtube.com/watch?v=s6d4cgjQkw0

Sollte tendenziell mit jedem Wah machbar sein, bei entsprechnder Spieltechnik und Einstellung von Amp, Volume- und Tone-Regler an der Gitarre.

Trotzdem die Empfehlung

das relativ weich klingende Dunlop JH-1 Hendrix Wah

oder

an den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten (Frequenzumfang, Modulationstiefe) des Dunlop 535 rumschrauben.

Good Luck ;)
 
ibanez fehlt raus, weils mir zu viel schnick schnack hat und glaub ich n plastik gehaeuse hat.

Das stimmt, solide ist es nicht. Man langt sich echt an die Birne: billige Plastikwippe, die einfach brechen muss. Aber der Klang ist halt der Hammer...
 
Meint ihr nicht das die bisherigen evtl n bisschen zu sehr vintage sind? ich bin eigentlich ein freund von modernen sounds, aber gut... wenn das dann das "vokale" im sound einschraenken solllte... ich weiss es nicht.
 
Ich kenne nicht viele "moderne" Wahs, (was auch immer modern heißen mag?), aber man erfindet das Rad einfach nicht neu :D Ich würde mal in die Richtung Vox/Fulltone gehen.. wenn du die Chance zu einem WH-10 hast isses immer zum testen gut ;)
 
Probier mal das Artec APW-7 aus - kostet ja nicht die Welt - klingt clean etwas muddy und dumpf, aber verzerrt sehr vokal, selbst bei Akkorden.
 
Vokaltechnisch ist mein Tipp auf jeden Fall das BOSS Wah mit dem Humanizer-Effekt.
Den genauen Pedalnamen hab ich vergessen. Ich schau mal nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben