Vol. Box statt Attenuator - preiswerte Alternative oder Finger weg ?

  • Ersteller hubifubi
  • Erstellt am
@Dr_Martin
Wie und wo hast Du denn die Volume Box her oder bestellt, direkt bei Somo Pedals?
Oder gibts die auch noch wo anders anders?
 
Und beim Fender Hotrod/Blues Deluxe - für diese Amps sind diese Boxen ja wohl ursprünglich populär geworden

und das Beste für die Röhrenpuristen unter uns: da der Effektweg mit Halbleitern gebuffert ist, nimmt man diese durch die Box mit in den Signalweg.
 
@Dr_Martin
Wie und wo hast Du denn die Volume Box her oder bestellt, direkt bei Somo Pedals?
Oder gibts die auch noch wo anders anders?

Ich hab meine in der Bucht ersteigert, aber sonst gobt es die direkt vom Hersteller bei somo-pedals.de
Es gibt noch eine Firma "Looperwerk" die stellen auch so Teile her.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das Beste für die Röhrenpuristen unter uns: da der Effektweg mit Halbleitern gebuffert ist, nimmt man diese durch die Box mit in den Signalweg.
... und das verrückte ist, das klingt garnicht mal schlecht: z.B. das Clean-Kanal-Volume auf 14Uhr und an der Volumebox auf Bedroomlevel runtergeregelt klingt satter als das Clean-Kanal-Volume auf 7-8Uhr ohne Volumebox. Ausserdem kann man beide Kanäle - untereinander abgestimmt- besser an der einen Volumebox als Master regeln. Mir gefällt's so besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das Beste für die Röhrenpuristen unter uns: da der Effektweg mit Halbleitern gebuffert ist, nimmt man diese durch die Box mit in den Signalweg.

Kannst du mir das noch mal für Techniklegastheniker erklären. :)
 
und das Beste für die Röhrenpuristen unter uns: da der Effektweg mit Halbleitern gebuffert ist, nimmt man diese durch die Box mit in den Signalweg.
... ach ja: der Reverb ist übrigens auch schon halbleitergepuffert im Signalweg.
 
Hi,

sowas gab`s auch mal als "Rath Amp Solo Switch" vom genialen Jürgen Rath.
Ich hab früher nen Cream Machine (H&K) und ne Reussenzehn Tube Amp Endstufe gespielt. Der Rath Solo Switch dazwischen hat mir damit zwei schaltbare Lautstärken für Rhythm und Solo beschert.

Bei den Teilen muss man nach der Zeit das Poti und den Schalter reinigen und gut is...

Gruss,
Bernie
 
Kannst du mir das noch mal für Techniklegastheniker erklären. :)

Das Signal des PreAmp-Out wird mit einem OPAMP (Halbleiter) verstärkt.
Ob das jetzt schlimm ist, muss jeder für sich entscheiden. (Ich find's z. B. nicht schlimm ;))
 
Das Signal des PreAmp-Out wird mit einem OPAMP (Halbleiter) verstärkt.
Ob das jetzt schlimm ist, muss jeder für sich entscheiden. (Ich find's z. B. nicht schlimm ;))

Ok, verstehe kein Wort.
Wird aber nicht so schlimm sein, weil der Amps trotzdem super klingt :D

Gruß
 
Ich hab mich durchgerungen und mir jetzt auch mal eine Volume Box bestellt und bin schon sehr gespannt....

Ok, verstehe kein Wort.
Wird aber nicht so schlimm sein, weil der Amps trotzdem super klingt :D
Geht mir genauso :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:govampire::eek::eek:ooooh, weiche Satan!...........:D:D
 
:D Einfacher ausgedrückt: Transistortechnik im Signalweg eines Röhrenverstärkers, Jungs!

Du meinst wie ein Distortion Pedal vor einem teuren Röhren Verstärker, so wie das 90% der Gitarristen machen?
Kann ich mit leben. :)

Gruß

.
 
Habe heute die bestellte Volume Box von SoMo erhalten und sogleich getestet: Funktioniert!
Und das sogar sehr gut. In den FX Loop reingehängt, am Amp gewünschte Lautstärke und Gain ausgewählt...autsch...und dann über die Volume Box auf angenehme Zimmerlautstärke eingestellt.
Top und das für die paar Euro, klasse!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute die bestellte Volume Box von SoMo erhalten und sogleich getestet: Funktioniert!
Und das sogar sehr gut. In den FX Loop reingehängt, am Amp gewünschte Lautstärke und Gain ausgewählt...autsch...und dann über die Volume Box auf angenehme Zimmerlautstärke eingestellt.
Top und das für die paar Euro, klasse!!

Sag ich doch!
Viel Spaß damit.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben