Vol-Poti: linear oder logarhythmisch?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Vintage_Man schrieb:
Ja, es gibt auch invers-logarithmische Potis für besondere Anwendungen. Ein logarithmisches Poti kann man nicht so einfach umlöten, dann dann die Drehrichtung (im Uhrzeigersinn wird's lauter) nicht mehr stimmt unter Beibehaltung der Hörkurvenanpassung.

V_Man
Jo, wenn man eine umgekehrte Drehrichtung möchte (also lauter gegen die Uhr) dann braucht man ein antilogarithmisches Poti. Die sind jedoch selten zu finden.

Ulf
 
Hallo, zusammnen!

@nettmann: Momentan ist die Drehrichtung in Ordnung, aber die Gitarre gibt eben nicht das her, was sie verspricht. Von einem Seymour Duncan Jazz Humbucker am Neck und dem DiMarzio Al DiMeola PAF am Steg sollte man erwarten, daß eine gute Klangübertragung garantiert ist. Unter 9 passiert nicht viel beim Vol-Poti, die Höhen sind weg und die Gitarre klingt nach billiger Kopie. Sind vieleicht 10-50 Saiten einfach zu dünn für eine Jazzgitarre mit 60mm Korpustiefe? Könnte ja auch ein Grund für den nebenbei bemerkt nicht typischen Semiklang sein, der fast wie ein Massivbrett klingt.

@Ulf: Dein Beitrag mit der animierten Frequenzkurve. Meinst Du einen 3.3 nF oder einen 33 nF Kondensator? Rockinger hat z.B. nur den 33er als Mittelwertkondensator zwischen dem 22er und 47er. Den 3.3er gibts dann bestimmt nur im Elektrofachgeschäft.

Grüße, Joachim
 
Joa schrieb:
Hallo, zusammnen!

@Ulf: Dein Beitrag mit der animierten Frequenzkurve. Meinst Du einen 3.3 nF oder einen 33 nF Kondensator? Rockinger hat z.B. nur den 33er als Mittelwertkondensator zwischen dem 22er und 47er. Den 3.3er gibts dann bestimmt nur im Elektrofachgeschäft.
33nF verschiebt die Resonanzfrequenz noch weiter nach unten. Für den Protomatic-V wären das dann folgende Werte mit zugedrehtem Tone:

47nF: 200Hz / 0,65dB
33nF: 282Hz / 1,60dB
22nf: 376Hz / 2,81dB
15nF: 473Hz / 3,97dB
12nF: 531Hz / 4,64dB
10nF: 562Hz / 5,13sB
8,2nF: 631Hz / 5,68dB
6,8nF: 708Hz / 6,16dB
5,6nF: 794Hz / 6,65dB
4,7nF: 841Hz / 6,97dB
3,3nF: 1,0kHz / 7,55dB
2,2nF: 1,1kHz / 7,99dB
1,5nF: 1,3kHz / 8,35dB
1nF: 1,5kHz / 8,47dB

Solche Kondensatoren kauft man am besten bei Conrad & Co. Schau Dir mal Guitar-Letter II an.

Mal eine ganz einfache Frage: Wo ist das Ton-Poti angeschlossen? Vor oder hinter dem Volume (also am Schleifer des Volume-Poti).

Wenn letzteres der Fall ist, kann sich ein starkes Tiefpaßverhalten ergeben.

Ulf
 
Die Schaltung habe ich bei meiner Les Paul abgeschaut, die aber als Volumepoti die linearen Versionen besitzt. Ein 47nF Kondensator geht jeweils auf den Eingang des Vol-Potis -- von unten gesehen dann links. Rechts haben alle Potis den Massekontakt (von unten betrachtet).
Ich habe viele ähnliche Schaltbilder verglichen, und bei den meisten sah es so aus wie ich beschrieben habe.
Vorher war eine Schaltung drin, wo der Eingang auf die Mitte gelötet war.
Keine Ahnung, ob das ein Geheimrezept ist.

Gruß, Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben