Vollröhrencombo gesucht - gerne gebraucht bis 300,-

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Ein schönes Wochenende euch allen...,

da ich es löblich finde, wenn sich die TOs melden und berichten, wie es ausgegangen ist, sollte ich es auch tun, oder? ;)

Es ist ein Fame Tube84 1x12" geworden.
Soundtechnisch geht er klar in Marshallrichtung und der Ampsound ist - so würde ich ihn beschreiben - rund und warm. Als Lautsprecher arbeitet ein Celestion V30. Die Brightschalter sind eine tolle Sache! So kann man den Cleankanal sehr fender-like perlig switchen und auch im Leadkanal bekommt man einen guten Tick mehr Höhen. Natürlich geschieht es bei HighGain Geschichten nicht so gut, aber das ist klar! Klanglich finde ich ihn absolut klasse; der Amp singt, wenn er aufgerissen wird, so dass ich darüber nachdenke, sogar meinen Peavey Classic 30 zu verkaufen. :gruebel:
Crunch-mäßig weiss der Amp ebenfalls zu gefallen und wie erwähnt ist er sehr vielseitig einsetzbar! Ich bereue den Kauf nicht - definitiv nicht. Für die 220,- habe ich einen feinen Amp abgegriffen.
 
Du hattest die "alten" Hybriden von Marshall ins Spiel gebracht, dazu muss ich mal kurz folgendes loswerden: Ich hatte einen AVT-150 Combo und hatte an Durchsetzungsvermögen 0 Chance gegenüber dem Fender Twin Reverb unseres anderen Gitarristen. Alleine klingt der Amp nicht schlecht, aber im Bandgefüge kannst du den Hybriden vergessen, erst recht, wenn da noch irgendwo eine Vollröhre befeuert wird. Ich habe mir dann vor 2 Jahren einen Vox AC30 C2 gekauft (der ist teurer als deine veranschlagten 300 Euronen, aber evtl. gebraucht oder bisschen sparen) und der hat DEN Clean- und auch DEN Crunch/Zerrsound... Seitdem spiele ich (nicht laustärkemäßig, aber mit Durchsetzungskraft) unseren anderen Gitarristen an die Wand. Also, ich behaupte mal, Vollröhre ist durch nüx zu ersetzen...
 
Also, ich behaupte mal, Vollröhre ist durch nüx zu ersetzen...

Ob Vollröhre, Hybrid oder Transistor ist vollkommende Geschmackssache. Jede Bauart hat ihre Vor- und Nachteile. Mir gefallen beispielsweise manche Tranistoramps viel besser, als so mancher Vollröhrenamp.
Das mit dem Durchsetzungsvermögen liegt nicht an der Bauweise - also, ob Röhre oder was auch immer.
 
Und einen Vox Ac30 C2 gebraucht für 300? Never da hätte man bei einem Ac15 C1 sogar schon Glück einen zu finden weil selbst die stehen in den Kleinanzeigen bei ~400€
 
Schön, wenn der Fame gefällt! Wundert mich bei solchen Amps immer, wenn ein V30 drin sitzt, aber die Verschmäcker sind ja zum Glück geschieden! Ich finde den meist in den Hochmitten zu aufdringlich, während schöne Höhen und wirklich tragfähige Bässe unterbelichtet sind, für clean/crunch fehlt mir da was. In beiden Bereichen hat zB ein Eminence V12 mehr zu bieten, deutlich billiger ist er auch.


Man kann sowohl den Blues Junior als auch den Hot Rod Deluxe wunderbar in der Wohnung spielen.

Das ist eine Frage des Speakers und des Regelwegs der Potis.

Der Hot Rod Deluxe hat seit ein paar Jahren einen anderen Master, der sich auch gut leise einstellen lässt.
Der Blues Junior ist ein Class A Amp, der generell besser klingt, wenn man ihn aufreißt.
Der Hot Rod Deluxe hat eine Class AB Endstufe im Push/Pull Mode und ist da etwas entgegenkommender.

zwei wichtige Hinweise und ein Fehler...
- für Wohnzimmerlautstärke ist der Wirkungsgrad des Speakers in der Tat sehr wichtig, ich hab deswegen in meinem Blues Jr einen Greenback, der da eher schwach auf der Brust ist, aber auch leise gut klingt. (Letzteres hat nichts mit der Belastbarkeit zu tun, auch ein Eminence V12 mit 120W klingt leise sehr gut)
- Dem Blues Jr ein Master-Poti mit anderer Charakteristik zu spendieren ist wirklich hilfreich, was bei sehr vielen Amps so sein dürfte
- Ein Class-A Amp ist er aber nicht, er hat eine gängige PP-Gegentaktendstufe.
Im Werkszustand finde ich ihn grässlich, an vielen Stellen künstlich kastriert. Wenn man so ziemlich alle bekannten Mods (Bill M...) macht, wird er zu einem richtig guten Amp.

Gerne übersehen werden zB die Amps der "Vintage Serie" von Carvin (Bel Air, Nomad, Vintage 33...), die von der VErarbeitung und vom Preis/Leistungsverhältnis her wirklich exzellent sind, die waren in den 90ern als Konkurrenten zu Classic 30/50 etc positioniert. Haben aber zB eine bessere Kanalumschaltung, röhrengetriebenen Reverb mit großem Accutronicssystem, grundsoliden Aufbau und (früher zumindest) umgelabelte Speaker von Eminence, zB den genannten V12.
 
Wieso nicht einen Einkanaler mit ner Tretmine davor?
In den Buchten wirst du sicherlich irgendwelche Bugeras und Fames finden, die in dein Budget passen.
Ich persönlich halte von den Dingern nicht viel, weil sie den Vergleich gegenüber anderen Amps meiner Meinung nach immer verlieren.

Hier mal einige Vorschläge:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...watt,-celestion-12-/194085321-74-15355?ref=wl
Sehr guter Amp mit sehr vielen Features, nur hat Hohner ein Imageproblem.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...yatone-flip3000/205508983-74-16913?ref=search
Auch eher ein Alternativprodukt, aber der hat was!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...hall-jtm60-combo/204956905-74-1660?ref=search
oder hier, obwohl der Cleankanal könnte nicht genial sein!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...combo-e-gitarren/186878299-74-8080?ref=search
fame

Bugeras gibt es ab 200 €...

Alles schon nach kurzer Suche!

Selber kann ich dir nur mein Alltagsbesteck ans Herz legen.
Hohner Orgaphon 25MH All Tube Combo (50 Jahre alt) und davor ein Behringer Vintage Tube Monster...
Diese Kombination wäre imho unschlagbar bei der Erreicung deines Zieles und der Sound wäre endgeil.
Das investitionsvolumen sollte dabei keine 300 € übersteigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben