Volume Box für "Soundentfaltung" / Attenuator-Ersatz?

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hi,

Ganz ehrlich, die in Deutschland erhältlichen Standard Attenuators sind mir zu teuer. Aber mein H+K Tube 50 klingt halt so richtig geil erst bei 12Uhr Master. Hilft mir da eine Voliume Box in der Effektschleife, mit der ich die Lautstärke wieder runterregel? Mir ist schon klar, dass dann die Endstufe nicht zerren kann, aber das ist mir nicht so wichtig, ich will halt nur diesen extrem direkten, dynamischen und druckvollen Endstufensound der halt erst entsteht wenn die weit offen ist. Dass die Lautsprecher dann nicht so belastet sind etc. ist mir alles klar.

Vielen Dank für Eure Infos und viele Grüße
meikii
 
Eigenschaft
 
Das bringt soweit ich weiß nüscht, da die Effektschleife hinter der Vorstufe aber noch VOR der Endstufe sitzt... du würdest damit meiner Meinung nach nur das Signal, dass von der Vorstufe kommt runterregeln.
 
Hilft mir da eine Voliume Box in der Effektschleife, mit der ich die Lautstärke wieder runterregel?

Das dürfte nicht anders klingen, als das Volume der Vorstufe am Amp runter- und das Mastervolume raufzuregeln. Endstufenauslastung (klanglich gesehen) bringt halt erst was, wenn auch genügend Pegel dort ankommt,
 
Das bringt überhaupt nichts, wie skaguitar schon gesagt hat. Das Ding würde sozusagen nur als zweites Mastervolume fungieren. Wenn du dir das mal im Signalweg anguckst sieht das so aus:

Preamp - > Master -> Preampout -> VOLUMEBOX -> PowerampIn -> PowerampOut -> Box

Wenn du die Volumebox also jetzt einschleifen würdest, wäre sie wie ein Mastervolume für den Mastervolumeregler. Du drehst das Mastervolume auf und drosselst ihn gleichzeitig wieder mit der Volumebox. Im Grunde genommen ist das Signal, das in der Endstufe ankommt, nicht lauter, als das, was ankommen würde, wenn du das Mastervolume einfach runterdrehst.

So, genug gelabert :) Gute Nacht.
 
Alles klar, Männer! Vielen Dank für den Input, dann werde ich mir den Mini-Mass von Weber bestellen. Wenn er da ist, werd ich mal posten....

Viele Grüße
der meikii
:great::rock::rock::rock::rock::rock::rock:
 
Tu das :) Alternativ kannste auch bei nem Amptech ein Powerscaling einbauen lassen.. Ist meistens billiger :D Meiner macht das für ~120€... Weiß aber nicht, ob das so Standardpreis ist.
 
Tu das :) Alternativ kannste auch bei nem Amptech ein Powerscaling einbauen lassen.. Ist meistens billiger :D Meiner macht das für ~120€... Weiß aber nicht, ob das so Standardpreis ist.

Hab ich ja noch nie von gehört. Was ist das genau? Kann man dann immer noch 2 LS anschliessen? Wo sitzt Amptech?

vg meikii
 
Alles klar, Männer! Vielen Dank für den Input, dann werde ich mir den Mini-Mass von Weber bestellen. Wenn er da ist, werd ich mal posten....

Viele Grüße
der meikii
:great::rock::rock::rock::rock::rock::rock:


Hi Meiki

ich habe mir vor drei Tagen den minimass bei Weber bestellet.
Mist. Da hätte man sich beim Porto zusammentun können.
Und das ist üppig.
60 Dollar plus Umsatzsteuer und Zoll in Deutschland.
Aber was ich eigentlich sagen will.
Wenn du einen 50 Watt ASmp hast - braucht du unbedingt einen Leistungsverheizer mit 100 Watt.

Grüße -
bonito369
 
Powerscaling oder "Stufenlose Leistungsregulierung" kannste dir bei fast jedem Verstärkertechniker (=Amptech :D ) einbauen lassen. Frag einfach mal an.
Der Begriff Powerscaling kommt eigentlich von einer bestimmten Firma. Kannst dir hier ja mal was dazu durchlesen: http://www.londonpower.com/pscaling.htm
 
Hi Meiki

ich habe mir vor drei Tagen den minimass bei Weber bestellet.
Mist. Da hätte man sich beim Porto zusammentun können.
Und das ist üppig.
60 Dollar plus Umsatzsteuer und Zoll in Deutschland.
Aber was ich eigentlich sagen will.
Wenn du einen 50 Watt ASmp hast - braucht du unbedingt einen Leistungsverheizer mit 100 Watt.

Grüße -
bonito369

Kein Witz, 60 dollar nur für den Versand des kleinen Kistchens???? Was die Wattzahl betrifft bin ich nicht ganz sicher. Ich würde meinen Amp höchstens halb aufdrehen und gehe daher davon aus, dass ich dann auch mit 50W hinkäme, oder mach ich hier nen Denkfehler??

VG meikii
 
Ja weil der silencer dann ziemlich schnell am peaken wäre. =) Meiner is auf 150W ausgelegt und nervt schon bei 6/10 von meinem 100W Marshall.

>Greetz
 
hmmmm, besteht da auch die Gefahr, dass mir der Amp abraucht? Oder könnte ich halt schlimmstenfalls einfach den Amp nicht so weit aufreissen? Am besten klingt der nämlich bei ca. 11-12UhrUhr, also noch nicht mal halb auf...


vg meikii
 
Der Amp nicht aber der Silencer da er die Wärme nicht mehr rausschieben kann. Die von Tube Amp Dr. ham nen Lüfter der sich einschaltet wenns am Amp lauter und/oder am Silencer leiser wird. Die Peak Anzeige würde ich trotzdem nicht ausreizen. Aber da deiner "nur" 50W hat würde ein 150W Silencer ausreichen. Auch bei 12 Uhr.

>Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben