Volume Pedal zwingend notwendig?

  • Ersteller darekkay
  • Erstellt am
darekkay
darekkay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
10.07.06
Beiträge
255
Kekse
394
Bei der Zusammenstellung meines neuen Boardes würde ich gerne endlich mein 20€-schmeiß-in-die-Tonne-Volume Pedal ersetzen. Mal von dem vergleichsweise hohen Preis und der enormen Größe eines solchen Pedals (Boss, Ernie Ball, ...) abgesehen, frage ich mich gerade, ob für meine Zwecke ein solches Pedal überhaupt notwendig ist.
Ich nutze zu Hause ein Crate GT1200 Halfstack (zur Zeit keine Band, also auch kein zweiter Übungsamp notwendig). Das Problem ist, dass selbst die aller aller niedrigste Lautstärke bereits zu laut für eine Wohnung ist. Deswegen habe ich immer ein Volume Pedal genutzt, dass etwa auf der Hälfte gestellt war. Zusätzlich konnte ich damit auch das Signal ganz dicht machen, wenn ich bsp. die Gitarre gewechselt habe.

Nun die Frage: wäre ein solches Pedal (natürlich eine DIY-Variante davon) nicht besser geeignet? Einfach die gewünschte Lautstärke einstellen, und immer anlassen. Für das "Gitarre wechseln" Problem könnte ich wiederum die Stumm-Funktion meines bald neuen Stimmgeräts nutzen. Der einzige Vorteil eines üblichen Volume Pedals ist in meinen Augen die Möglichkeit, die Lautstärke stufenweise zu regulieren, wie bsp. bei einem Fade Out - diese brauche ich aber nicht zwingend. Gibt es denn weitere nennenswerte Vorteile, oder kann ich ruhig zu einem solchen kleinen Pedal wechseln?
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht das ein Volumepedal zwingend notwendig ist. Deine Beschreibung mit dem DIY-Pedal sollte funktionieren. Hier noch ein ganz gutes Pedal für leiser machen. Minus Booster
Bis vor einem Jahr hatte ich auch kein Volumenpedal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nur die Lautstärke dauerhaft etwas leiser haben möchtest, ist das sicher sinnvoller, als ein Volume-Pedal. Nimmt weniger Platz weg und kostet weniger.
Wenn du dein Volume-Pedal nicht grad benutzt um Swell-Effekte oder eben Fade-Outs zu machen, würd ich es austauschen.
Gruß,
iefes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank euch Beiden :)

Hier noch ein ganz gutes Pedal für leiser machen. Minus Booster

125€, um die Lautstärke runterzusetzen? Manche Hersteller müssen mal wieder übertreiben. Ich bleibe wohl bei meiner max. 15-20€ DIY Variante ^^
 
125€, um die Lautstärke runterzusetzen?

Ja, ist wohl etwas übertrieben. Aber "Handmade in Germany" mit 5 Jahren Garantie kostet halt. Aber ich bin prinzipiell deiner Meinung. Lieber DIY für 20€ :).
 
Bei Musikding.de gibts einen Bausatz für einen Volume Schalter. Würde nicht das Volume Poti an der Gitarre reichen? Und für den Gitarrenwechsel kannst du dann einfach ein Kabel mit diesen Neutrik Silent Steckern verwenden...
 
Bei Musikding.de gibts einen Bausatz für einen Volume Schalter

Schon gefunden ;)

Würde nicht das Volume Poti an der Gitarre reichen? Und für den Gitarrenwechsel kannst du dann einfach ein Kabel mit diesen Neutrik Silent Steckern verwenden...

Ich will, dass die Lautstärke konstant bleibt und die Nachbarn nicht aufspringen, wenn ich aus Versehen den Gitarrenpoti aufdrehen sollte. Stimmt, die Neutrik Silent Stecker gab's ja auch noch - danke ;)
 
Macht der:
http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html

nicht genau das gleiche, wie das Teil für 125 € oder das EHX Signal Pad?

Da lohnt sich ja kaum das selber bauen oder kann es bei do einem einfach Teil wirklich spürbare Qualitätsunterschiede im Sound geben?
 
Das sieht wirklich nicht schlecht aus.
Allerdings wurde ich gerade belehrt, dass ein einfacher Volume Switch, wie der von Musikding, genauso wie der Gitarren-Potti funktioniert, d.h. Höhen klaut. Da das Teil von Ollmann aber in den Einschleifweg kommt, wird es dort vielleicht anders gelöst (zur Not werde ich noch mal nachfragen).

Ich würde jedoch gerne eine Mischung aus Booster und Volume Pedal bauen - neutral bei 12Uhr, und die entsprechende Lautstärke bei niedrigeren bzw. höheren Werten. Damit hätte ich quasi 2 Pedals in einem - leise für zu Hause (ohne Höhenklau) und später laut im Proberaum.
 
Das sieht wirklich nicht schlecht aus.
Allerdings wurde ich gerade belehrt, dass ein einfacher Volume Switch, wie der von Musikding, genauso wie der Gitarren-Potti funktioniert, d.h. Höhen klaut. Da das Teil von Ollmann aber in den Einschleifweg kommt, wird es dort vielleicht anders gelöst (zur Not werde ich noch mal nachfragen).

Was hindert dich daran, die anderen auch in den Einschleifweg zu packen? Es geht ja darum, die Lautstärke erst hinter der Vorstufe raus zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hindert dich daran, die anderen auch in den Einschleifweg zu packen? Es geht ja darum, die Lautstärke erst hinter der Vorstufe raus zu nehmen.

So langsam komme ich der Sache näher. Ich habe zuvor den Unterschied der Lautstärkeregelung in der normalen (Effekt-)kette und im Amp-FX-Loop nicht verstanden (bzw. den zweiten nie benutzt, da mir dafür ein Insert-Kabel gefehlt hat). Mit diesen Informationen sollte sich meine Idee nun zumindestens theoretisch ganz DIY realisieren lassen - vielen Dank noch mal :)
 
Also wenn du Booster + Minus Booster in einem Pedal baust, darfst du dich bei Erfolg gerne melden, sowas fänd ich auch ganz nett. ;)

Also ich bin jetzt auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich suche auch noch das passende Teil um meinen Amp in gewissen Situationen zu drosseln, da der richtig schöne Sound erst in lautstärken kommt, die manchmal zu laut sind. Auf der anderen Seite suche ich aber noch nen Booster. Eine ordentlich Power Soak ist mir allerdings zu teuer.

Jedenfall packt du das Volume-Pedal halt in den Effekt Loop, weil die meisten halt Vorstufenzerre bei niedriger Lautstärke wollen.
 
Ich würde jedoch gerne eine Mischung aus Booster und Volume Pedal bauen - neutral bei 12Uhr, und die entsprechende Lautstärke bei niedrigeren bzw. höheren Werten. Damit hätte ich quasi 2 Pedals in einem - leise für zu Hause (ohne Höhenklau) und später laut im Proberaum.

Kannst mal nach dem EHX LPB 2 ausschau halten (http://profile.ultimate-guitar.com/profile_mojo_data/3/0/6/4/306463/pics/_c524149_image_0.jpg). Da ist noch ein Kippschalter neben dem Poti. Wenn der unten ist, arbeitet das Pedal als Minus-Booster, sonst als normaler Booster. Habe das Gerät vor kurzem für 30€ bei ebay verkauft, ist also gar nicht mal teuer. Brauchst wahrscheinlich nur etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben