Vollröhre mit geringem Output und schönem Fender Clean

Die Suche hat - hoffentlich - ihr Ende erreicht.

Ein wirklicher Spaß war das am "Vintage" Markt tatsächlich nicht. Nach verschiedenen Versuchen mit Lügnern ("alles Original", bei Bauteilen, die definitiv getauscht wurden), Betrügern (plötzlich steht das Gerät im Ausland und ein "Dienstleister" übernimmt die Zahlungsabwicklung), Verstößen gegen das BGB (widerrufene Kaufverträge, weil plötzlich wohl noch jemand um die Ecke kam, der mehr geboten hat) kam nun endlich ein Kauf zu Stande.

Ich konnte nun einen 70er Jahre Vibro Champ erwerben. Den habe ich direkt zu Roots Amps gebracht, um ihn zunächst einmal durchchecken zu lassen (nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch aufgrund der oben beschriebenen Erfahrungen).

Als zunächst mal das Urteil des Technikers:
- Der Amp ist in einem top Zustand, nach seiner Aussage kennt er das so nicht von vergleichbaren Modellen.
- Der Trafo ist ein originaler Export-Trafo mit 235V, sodass kein Stelltrafo nötig (US- oder 220V-Version) ist. Dieser wurde ggf. mal getauscht, da auch das Stromkabel neuer ist.
- Der Stromanschluss entspricht jetzt der VDE Norm.
- Ansonsten alles original. Eine Endstufenröhre haben wir vorsichtshalber getauscht, da einer der Pinne gebrochen war und die Röhre nicht mehr fest im Sockel saß.
- Sehr sauberer kling, keine Nebengeräusche.

Mein kurzes Urteil:
Das wesentliche Ergebnis seht ihr gerade im Flohmarkt. Der Verstärker bleibt, die alten Sachen gehen. Ich hatte noch nicht viel Zeit ihn zu spielen, aber der Klang ist mit Strat, Tele und ES-Typ wirklich super. Wunderbarer klarer Klang ohne gleich mächtig "Wums" zu haben. Mit Humbuckern bekommt man auch recht früh einen schönen crunch hin. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Das einzige, was etwas fehlt, ist tatsächlich der Reverb und ein Fußschalter für das Tremolo. Hier muss ich noch nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben