Vollröhre mit geringem Output und schönem Fender Clean

Ich habe jetzt FÜNF Mal einen "Blindtest" gehört,
Meinst du jetzt auf YT? Wenn ja: Da gebe ich nicht viel drauf, oft werden Vergleiche gemacht mit allen Regler auf 12. Was soll das? Jeder Amp ist etwas anders und manchmal genügt es hier ein wenig Höhen und da ein wenig Bässe nachzuregeln und schon passt es. Als grobe Orientierung ist YT aber OK.
Der "Tonemaster" KLINGT einfach nicht so besonders gut ;)
Ich habe ihn jetzt im Laden bisher nur einmal angespielt und fand, dass er einen sehr schönen Fender-Clean kann, und dies auch leise.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie so einen guten Fender Clean bei dieser geringen Lautstärke gehabt. Das Original ist da schon viel wuchtiger und Fender Super Champ X2 kann es nicht so leise. Blues Junior geht in einer anderen Richtung und will auch lauter getreten werden, ebenso der HotRod. Der TE fragt hier nach einem Amp mit geringem Output. Wenn dies nicht wäre, würde ich dir recht geben oder bei mehr Gain auf HotRod verweisen. Hier geht es nicht um Proberaumlautstärke, mach doch mal selber einen Vergleich von den von dir vorgeschlagenen Amps bei geringem Output.
 
Hi!

Meinst du jetzt auf YT? Wenn ja: Da gebe ich nicht viel drauf, oft werden Vergleiche gemacht mit allen Regler auf 12. Was soll das?...

Äh, mh, ja, gewiss...

Warum postest du dann hier zwei youtube-Clips? ;)


- 68.



P.S.:

Die "von mir vorgeschlagenen Amps" spiele ich seit Jahren bei mir Zuhause - da muss ich jetzt nicht unbedingt noch irgendwelche Vergleiche anstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum postest du dann hier zwei youtube-Clips? ;)
Darum:
Als grobe Orientierung ist YT aber OK

Die "von mir vorgeschlagenen Amps" spiele ich seit Jahren bei mir Zuhause - da muss ich jetzt nicht unbedingt noch irgendwelche Vergleiche anstellen...
Das qualifiziert dich natürlich über einen Amp zu urteilen, den du noch nie angespielt hast.
Das wäre ungefähr so, als würde ich behaupten, dass der Tonemaster besser für den TE geeignet ist, als den oder die Amps die du zuhause spielst. Was ich natürlich nicht tue da ich einige der Amps in deiner Signatur noch garnicht angespielt habe.

Aber hey, ich will hier nicht mit dir diskutieren. Ich habe sicherlich nicht deine Erfahrung in Sachen Amp und Gitarre und wollte hier nur weitergeben, was ich für eine Erfahrung mit den Tonemaster gemacht habe. Das kann für dich oder den TE auch Bullshit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!


Ich habe lediglich eine einfache Frage gestellt - im Sinne von "warum soll man 900 + für einen Amp ausgeben der "irgendwie" gut sein soll, aber offensichtlich nicht besonders gut klingt..."

Wenn ich in der Lage bin das bei 5 verschiedenen "Blindtest"-Vergleichs-Clips zu hören (gleiche Bedingungen, gleiche Komprimierung, gleicher Kopfhörer etc.pp.), dann sehe ich keinen Grund zu der Annahme, dass der Amp "in echt" großartig anders klingen soll...

Klein, leicht, flexibel + so findet man doch überall für einen Bruchteil des Preises.
Ich hab' z.B. einen Champion 20. Der ist klein, leicht, flexibel und kostet 100,- € - klingt aber auch nicht besonders ;)

Für 900,- (oder mehr - oder sogar deutlich weniger) kann man sich auch einen Amp kaufen der nicht nur "irgendwie", sondern "wirklich" gut klingt.

Wo ist das Problem?


cheers - 68.
 
Vlt erwischst Du einen Marshall 1-Watter. Die JTMs sind evtl. Genau was Du suchst, Clean, glockig, Vintage, Wohnzimmertauglich :)

Der ist recht clean für einen Einkanaler, aber auf keinen Fall glockig. Ich bin für Brunetti Singleman
 
Ich hab' z.B. einen Champion 20. Der ist klein, leicht, flexibel und kostet 100,- € - klingt aber auch nicht besonders
Den hatte ich auch, sogar mit teuren Jensen-Speaker aber das Modelling schlug trotzdem negativ durch.
Ich habe lediglich eine einfache Frage gestellt
Nein, hast du nicht. Du behauptest hier, dass ein Amp nicht gut klingt obwohl du ihn noch nie angespielt hast. Wenn du sagen würdest, er gefällt dir nicht aufgrund der Videos wäre es ja Ok. Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn man die eigene Meinung als objektive Wahrheit darstellt, dies auch noch aufgrund einer nicht aussagefähigen Grundlage.

Nun gut, der TE ist auch nicht überzeugt also was diskutieren wir hier? Ich will den Tonemaster hier auch nicht als den besten Amp verteidigen, vorgeschlagen habe ich ihn weil er Fender glockig auch bei Zimmertemperatur gut kann. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde einen der folgenden Amps gebraucht suchen:
Fender Princeton Oder Deluxe Reverb, Fender Vibrolux 68‘ Custom Reverb, Brunetti Singleman 16, Toneking Imperial (mein Favorit). Zumindest fallen mir diese spontan ein, wenn ich an „glockigen Fender Clean“ denke. Ich scheue mich vorModellingamps, besonders wenn diese gleichviel oder mehr kosten als gute Röhrenamps. Ein Röhrenamp kann viele Jahrzehnte genutz werden, die Computermodellingdinger werden laufend überarbeitet und somit schnell veraltet. Man braucht nur die Gebrauchtpreise für frühere hochpreisige Modeller anzuschauen. Soundmässig kann ich mich mangels Erfahrung nicht äussern.
 
Mein Brunetti in 10 Jahren: 2 x Röhren (oft gespielt)
Mein Kemper in 6 Jahren: nix ;-)

Ich möchte beide nicht missen.

Zurück zum Thema... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...Wenn du sagen würdest, er gefällt dir nicht aufgrund der Videos wäre es ja Ok...

Genau das habe ich gemacht:

Wenn ich in der Lage bin das bei 5 verschiedenen "Blindtest"-Vergleichs-Clips zu hören (gleiche Bedingungen, gleiche Komprimierung, gleicher Kopfhörer etc.pp.), dann sehe ich keinen Grund zu der Annahme, dass der Amp "in echt" großartig anders klingen soll...


...Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn man die eigene Meinung als objektive Wahrheit darstellt...

Und ich würde es begrüßen, wenn du mir nicht irgendwelche Sachen in den Mund legen würdest die ich gar nicht gesagt habe ;)


- 68.
 


Hat ein PPI-Master Volume... kann auch deutlich cleaner. Keine Ahnung ob Realtone die noch baut... einer ist bei Ebay-Kleinanzeigen drin. Leider kein Hall/tremolo.


 
Und ich würde es begrüßen, wenn du mir nicht irgendwelche Sachen in den Mund legen würdest die ich gar nicht gesagt habe ;)
Für mich widersprichst du dich und stehst noch nicht mal zu dem gesagten. Da hilft es auch nicht dich oben nur teilweise zu zitieren und die wichtigen Passagen wegzulassen:
Der "Tonemaster" KLINGT einfach nicht so besonders gut ;)
Was gibt es da noch in den Mund zu legen?

Ich diskutiere hier nicht mehr mit dir weil du den Amp nie gespielt hast und garnicht mitreden kannst. Punkt.

Sorry an den TE für soviel Offtopic-Mist. Wenn jemand noch Gesprächsbedarf hat, kann er mich gerne via PN kontaktieren (muss aber nicht sein), ich werde hier auf jedem Fall nix mehr posten und schaue lieber was da noch an tollen Vorschlägen kommt.
 
Channel 2 alles an Sounds verfügbar was das Herz begehrt, gut gemachte Simulationen von über 8 Fender Amps und anderer Hersteller wie Engl Mesa Boogie und Marshall, vollständig über Fender Fuse editierbar. Habe jeden der 16 Presets noch einmal in ein paar Feintuning-Punkten angepasst, gefällt richtig gut.

Geheim Tipp !! :D
Oh je, das klingt ja richtig abschreckend für mich. :D


Vielen Dank für die vielen weiteren Tipps. Aktuell liegen bei mir tatsächlich ein Silverface Champ oder Princeton Reverb ganz weit vorne, gefolgt vom Brunetti Singleman und ein paar anderen Konsorten. Ich bin weiter fleißig dabei mich zu informieren.

Die Diskussion, um den Tonemaster können wir wirklich beenden. Egal ob der gut oder schlecht ist - es ist auf jeden Fall kein Amp, bei dem für mich der Funke überspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dann würde ich zur Ultra Variante raten. Dann hast du 12" statt 10", Toneregelung und Wattregelung.
Ich kann den Amp sehr empfehlen. Hab ihn selber als Hauptamp.
 
Die Supros (z.B. Blues King 12) finde ich auch gut. Sind allerdings innen natürlich PCB, das finde ich "bah". VHT habe ich auch schon lange auf der Liste (wo kriegt man die eigentlich bestellt in Europa).

Man kann natürlich auch drüber nachdenken, ob man sich was Princeton-artiges bauen lässt, bei einer der bekannten und "hochwertigen" Klon-Schmieden... das ist dann (technisch) "nach altem Vorbild und für die Ewigkeit".
 
Vielleicht findest du einen gebrauchten Guyatone GA 440 der wäre eigentlich genau was du suchst.
Das mir der nicht früher einfiel?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir den Victory V40 Deluxe empfehlen:
- klassischer Fender-Cleansound
- kann bei Bedarf mittels Mid-Kick und Voice Schalter auch britisch-angehauchte Sounds liefern
- von 40 Watt auf 7 Watt umschaltbar
- erstklassiger Federhall und Tremolo
- abschaltbarer FX-Loop

Andere Alternativen, die mir spontan einfallen, ich aber noch nicht getestet habe:

- Toneking Imperial
- Amp-Bausätze vom Tube Amp Doctor -> gibt's gegen Aufpreis auch fertig aufgebaut
- Musicman Amps (sind zwar Hybrid-Amps mit Transistoren in der Vorstufe und Röhren in der Endstufe, werden aber gerne Cleansounds alá Fender verwendet)
 
Ich würde an deiner Stelle Ausschau halten nach einem gebrauchten Tone King Falcon.

Mit dem Attenuator von Zimmer- bis über Zimmerlautstärke spielbar, 10er Speaker, verträgt sich hervorragend mit Pedalen. Da evtl. noch ein gebrauchtes Strymon Flint dran und du wirst den gesuchten Sound haben.

Ich spiele die größere Grande Variante und bin sehr zufrieden damit - vor allem als Ersatzamp, den ich auch in einer Mietwohnung mal nach 20 Uhr spielen kann.
Ist natürlich gebraucht nicht von jetzt auf gleich zu finden - im Januar ging einer für 1200.- weg, was dann noch in deinem Preisbereich liegt.

Bildschirmfoto 2020-02-18 um 00.10.16.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben